Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #211355
    Cindy

      Hallo :)
      Ich sitze grad an der Aufgabe 41 der Klausur aus dem Sommersemester 2019 dran und komme nicht auf die vorgegebene Lösung von 6750.

      Ich habe eine Umsatzerlös-Funktion U(x1, x2) aufgestellt und mittels einer Lagrange-Funktion ein LGS aufgestellt und eine Lösung für x1 und x2 berechnet. Wenn ich die in die U-Funktion einsetze komme ich auf einen Wert von 23750.

      Kann mir jemand helfen und vielleicht einfach nur sagen was die Lösungen für x1 und x2 sind um zu kontrollieren ob mein Fehler da liegt?

      Liebe Grüße
      Cindy

      #211356
      Skywalker
      Teilnehmer

        Hey Cindy, die korrekten Werte sind x1 = 10 und x2 = 30.
        Wie hast du denn in der Lagrange-Funktion abgeleitet und umgestellt? Hab mich damit am Anfang auch etwas schwer getan.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

        #211357
        Cindy

          Danke! Das heißt ich hab schonmal die x-Werte falsch.
          Also: Ich habe die Lagrange-Funktion partiell abgeleitet und bin dabei auf folgende Ableitungen gekommen:

          Nach x_1: -2x_1 + 250 + 2λ = 0
          Nach x_2: -2x_2 + 175 + λ = 0
          Und weil in einem Beispiel auch nach λ abgeleitet wurde:
          Nach λ: 2x_1 + x_2 – 50 = 0

          Ist das so richtig?

          #211358
          Cindy

            Oh man, ich weiß nicht wieso, aber ich habe plötzlich die richtigen x-Werte raus :D
            Habe einfach nochmal ein neues LGS aufgestellt und von vorne angefangen und plötzlich hat alles gepasst.

            Vielen Dank für die richtigen x-Werte und die schnelle Antwort!

            #211359
            Skywalker
            Teilnehmer

              Sehr gerne und freut mich, dass es noch eine kleine Erleuchtung zu solch später Stund gab. ;)

              Allen noch fröhliches Lernen.. nächste Woche gehts los.

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

            Kooperation und Zertifizierungen

            Agentur für Arbeit
            ZFU
            TÜV
            IHK
            Aufstieg durch Bildung
            Zusammen Zukunft gestalten

            Partner und Auszeichnungen

            FSGU AKADEMIE
            TOP Institut
            Wifa
            Fernstudium Check
            Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Europäische Union