Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensführung Lösungen Klausur Unternehmensführung SS 2016

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #148794
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      in diesem Beitrag wollen die unsere Lösung zur Klausur im Modul 31102 Unternehmensführung an der Fernuni Hagen im SS 2016 vom Mi., 28.09.2016 präsentieren. Eure Anmerkungen und Kommentare sind herzlich willkommen!

      Wichtig: Falls ihr die Fragen habt, sendet sie einfach per Mail an kontakt at fernstudium-guide.de

      Viele Grüße
      Euer Fernstudium Guide Team

      #148973
      Janin
      Teilnehmer

        Bin schon gespannt auf die Klausur und wer am schnellsten ist :)

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #148976
        Claudia (Mentorin)
        Teilnehmer

          Wahrscheinlich wird die Klausur nicht mit nach Hause gegeben, aber evt. schafft es ja jemand Fotos zu machen oder die ein oder andere Aufgabe abzuschreiben. Bin auch gespannt, ich darf das Modul ab kommendem Semester im Mentoriat unterrichten ;)

          #148998
          Ccsd

            Die offenen Aufgaben waren soweit ich mich erinnere: 4)4 Phasen der Strategieformulierung nennen und erläutern.
            5)4 Ziele der Personalplanung nennen und erläutern
            6) erklären warum CSR auch Business case genannt wird und dann 4 Anspruchsgruppen nennen, die einen Bestrafungseffekt auf das Unternehmen ausüben können und ein Beispiel wie die Bestrafung aussehen könnte.

            #149000
            Youssef

              Stimmt.

              Eine ankreuzaufgabe x aus n war, welche Kriterien des bei der entgeltdifferenzierung gibt.

              Bei den 1 aus 5 aufgaben ging es um dieses 1,1-9,9 Modell der Führung und einmal um stakeholder dialoge

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #149041
              yolanda.mncube
              Teilnehmer

                4) Die 4 Aktivitäten der Strategieformulierung nach Andrews (1980) sollten genannt und erläutert werden.
                Umweltanalyse – Unternehmensanalyse – Wertvorstellungen der Unternehmensführung, respektive der Gesellschaft

                #149052
                elnino

                  3) Entgeltdifferenzierung (x aus n):

                  Konjunkturabhängigkeit (f)
                  Anforderungsabhängigkeit (r)
                  Risikoabhängigkeit (f)
                  Statusabhängigkeit (r)
                  Technologieabhängigkeit (f)

                  bei dem anderen bin ich nicht ganz sicher, ging um den institutionellen Ansatz der Unternehmensführung mit Theorie der Verfügungsrechte (war falsch), Verfügbarkeit von allen Informationen und irgendwas mit um Unternehmen zu erklären. Vielleicht fällt wem anders mehr dazu ein :)

                  Bin heilfroh, dass die offenen Fragen fair waren, denn der MC-Teil ist ne Katastrophe find ich. Da werden echt kleine Details zu sovielen unterschiedlichen Themenbereichen abgefragt, so dass man am besten das komplett Skript auswendig können muss.

                  Naja egal, wollte eigentlich nur 25 Punkte,, aber dank der offenen Fragen könnte es sogar zum Bestehen gereicht haben :)

                  #149053
                  Tanja

                    Guten Abend, hab leider die Fragen auch nicht…aber hier meine Antworten im MC-Bereich…wobei ich leider wirklich nicht genau sagen kann, was da jetzt richtig ist, und was nicht.

                    1. rfrfffrrrr
                    2. E
                    B
                    3. CD
                    BDE

                    Soweit, ich hoffe für euch alle (und mich auch), dass es gereicht hat ;-)

                    Gute Nacht

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                    #149070
                    Kati

                      Wisst ihr zufällig wie die offenen Fragen gewertet werden? Es gibt ja 5 Punkte pro Stichpunkt aber wie teilen die sich auf nennen und erläutern auf?

                      #149311
                      nuit
                      Teilnehmer

                        Hallo!
                        Bei mir kam raus:
                        1. rrrffffrrr
                        2. A (dürfte falsch sein)
                        E (Stakeholder-Dialog:
                        Antwort: konfliktbezogene
                        Situationen mit Stakholder
                        abklären ) war für mich
                        plausibel
                        3. frfrf
                        rfrrr.
                        Bei den offenen Fragen ist es schwierig. Mal schau’n.
                        VG!

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

                      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                      Kooperation und Zertifizierungen

                      Agentur für Arbeit
                      ZFU
                      TÜV
                      IHK
                      Aufstieg durch Bildung
                      Zusammen Zukunft gestalten

                      Partner und Auszeichnungen

                      FSGU AKADEMIE
                      TOP Institut
                      Wifa
                      Fernstudium Check
                      Bundesministerium für Bildung und Forschung
                      Europäische Union