Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Lösungen Klausur Makroökonomie SS 2016

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #148906
    Atti

      ich hab auch E

      #148907
      Atti

        also heute gehen die antworten aber arg ausseinander und ich aufm zahnfleisch. mir fehlt 1 punkt zum bestehen laut claudis aussage :-( :-( :-(

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #148908
        Jessy
        Teilnehmer

          Mal eine ganz peinliche fragen jenseits von inhaltlichem…War es richtig auf der Klausur nur Name und Matrikelnummer anzugeben? Kam mir nach der Angabe nicht ganz richtig vor bzw vollständig -.-

          #148909
          Claudi
          Teilnehmer

            Hallo,

            ich habe vorhin Aufgabe 4e) vergessen, hier stimmt natürlich nur E.

            Zu Aufgabe 5c: Es ist das Schaubild C korrekt, danke für die Zusendung des besseren Scans!

            #148910
            Raphael
            Teilnehmer

              @Jessy
              Auf dem Lösungsbogen mußten Name, Matrikelnummer und Unterschrift drauf. Ohne Garantie: Ich meine, daß eine fehlende Unterschrift in der Vergangenheit nicht so schlimm war, kann das aber wirklich nicht garantieren!
              https://www.studienservice.de/thema/49396/
              Dort Post 29. Natürlich ein anderer Lehrstuhl / Klausur, aber immerhin ein Mutmacher ;-) Frag aber morgen beim Prüfungsamt mal nach.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #148911
              Claudi
              Teilnehmer

                Zu 7d ist natürlich alles falsch, habe Investitionsnachfrage statt Liquiditätsnachfrage gelesen ;)

                #148912
                Atti

                  und 6b und 7c?

                  #148915
                  Claudi
                  Teilnehmer

                    Hallo Atti,

                    also bei 7c ist es wirklich so, dass es zu einer Abwertung kommt, der Wechselkurs steigt ja. Ich dachte das oben auch geschrieben zu haben?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #148918
                    Atti

                      hallo claudi,

                      mir würde reichen wenn du mir sagst dass

                      7c) B und 6b) E ist :-)

                      ab oder aufwertung… ich weiß garnimmer wo mir der kopf steht sorry…

                      #148919
                      Claudi
                      Teilnehmer

                        Vielleicht noch eine Anmerkung zur Klausur:

                        Die Aufgabe 2b wurde nach dem gängigen Modell der Fernuni (Prof. Wagner) hier eingestuft. Tatsächlich ist es aber so, dass im Grundmodell es durchaus auch sein kann, dass Unternehmen als Nachfrager am Geldmarkt auftreten. Dann ist die Aussage 2b) B richtig!

                        #148920
                        Raphael
                        Teilnehmer

                          @Atti
                          Also bei 6b) hat Claudi ja auch 1,2% raus, ich auch. Aber wie schon geschrieben: In t1 ist U also 6,2% und in t2 ja gemäß 6a die 5%. Somit ist es Sinken von 6,2 auf 5 und somit ist A falsch und es muß dann E sein, da “1,2%” und “gesunken” nirgends vorkommen.
                          Bei 7c) tippe ich auch ganz stark auf B, also daß c1 falsch ist, denn:
                          In 9/2013 war die Abwertung richtig. Dort ist zwar vom IS-LM-BP-Modell die Rede, das ist aber wohl identisch mit dem Mundell-Flemming-Modell (https://en.wikipedia.org/wiki/Mundell–Fleming_model).

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                          #148921
                          Atti

                            @ Ina

                            ich weiß nicht ob ich links posten darf also lieber so: auf seiner hp im forum unter makro

                            #148922
                            Claudi
                            Teilnehmer

                              Dann zu 5c:

                              Auch hier ist es sogar möglich zu sagen, dass alle Lösungen falsch sind. Denn es ist ja nicht klar definiert, was man z.B. unter IS_0 und IS_1 versteht. Klar, wir sind es “gewohnt”, dass IS_1 sich auf die IS-Kurve “nach” Änderung der Liquiditätspräferenz bezieht. Da aber an den Achsen nicht etwa durch Pfeile verdeutlicht wird, ob es zu einer Zunahme des Realeinkommens oder einer Abnahme kommt (analog der Zins), ist die Fragestellung zu ungenau.

                              #148923
                              Atti

                                @Rapha

                                stimme mit dir über ein. aber ich traue mir selbst nicht :-) deswegeb würd ichs gern von claudi “hören” :-) :-)

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                                #148924
                                besi

                                  U(t)=0.1-pi.e(t)-pi(t)/2. Da in t=1 die inflation war 0% und frueher 2.4% hab entnommen 2.4 als erwartung der inflation. 0.1 – 0.024 – 0 / 2 = 0.076/2 = 3.8 %

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 61)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union