Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Lösungen Klausur Makroökonomie SS 2016

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Beiträge
  • #148886
    Claudi
    Teilnehmer

      Aufgabe 6a und b:
      Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind es 0,6 und 1,2 ;)

      Aufgabe 6c:
      Korrekt ist natürlich nur D.

      #148887
      Claudi
      Teilnehmer

        Aufgabe 7:

        a1 richtig
        a2 falsch
        a3 falsch

        b1 richtig
        b2 richtig
        b3 falsch

        c1 falsch
        c2 richtig
        c3 falsch

        d1 richtig
        d2 falsch
        d3 falsch

        So ihr Lieben, ich hoffe einerseits, dass ihr alle alle bestanden habt und andererseits, dass ich in der Hektik nicht zuviele Fehler eingebaut habe ;)
        herzliche Grüße!
        Claudia
        Mentorin FU Hagen

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #148888

        Vielen Dank für die schnellen Lösungen.

        Sie haben aber die Lösung von Aufgabe 4e vergessen :-)

        Viele Grüße

        #148889
        Muriel

          Kann mal bitte jemand die Klausuraufgaben posten oder mir zuschicken?

          #148891

          Kurze Frage noch zum Schaubild 4c:

          Hier geht es um die Erhöhung der Liquiditätspräferenz. Ihr Vorschlag ist B.

          Meiner Meinung nach dürfte das Schaubild B nicht stimmen, da zwar die LM Kurve und die AD Kurve nach Links verschoben wird, was ja richtig ist, aber die darauffolgende Anpassung der LM Kurve an das nun niedrigere Preisniveau nicht abgebildet ist. Es müsste noch eine Rechtsverschiebugn der LM Kuve gezeigt werden.

          Oder wo liegt mein Denkfehler? Bzw. ist die Aufgabe vielleicht etwas undeutlich?

          Anzeige
          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

          #148892
          Raphael

            Zu 2a): C ist doch falsch, oder? Die Güter selbst sind homogen, die Güterbündel doch nicht, oder werfe ich da was durcheinander? Ich meine mich daran zu erinnern, weil ich in einer Übungsklausur auch erst die Aussage unter C als richtig gewertet hatte und das war meine ich falsch.

            #148893
            Claudi
            Teilnehmer

              zu Aufgabe 4c:

              Wenn die Liquiditätspräferenz steigt, dann ist das identisch mit einer Geldmengensenkung. Insgesamt geht die LM Kurve nach links oben, also ist B richtig.

              #148894
              Claudi
              Teilnehmer

                Zu Aufgabe 2a:

                Ja und nein. Wir nehmen ja an, dass es sich um einen Warenkorb handelt, das ist schon ein Güterbündel. Es hängt aber wirklich stark von den Annahmen ab, das stimmt schon.

                Anzeige
                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                #148896
                Atti

                  Was ist denn nun 4e)?

                  #148899
                  Raphael
                  Teilnehmer

                    @Claudi
                    Danke, ja, wird wohl so sein. In 9/15 ist jedenfalls die gleiche Aussage mit “Heterogen” falsch, also wird sie mit “homogen” wohl richtig sein.

                    Atti
                    4e) müßte C sein.

                    #148900
                    Ina
                    Teilnehmer

                      Bei 7c: meiner Meinung ist die Antwort falsch, da die Geldmengenerhöhung zur Abwertung führt oder?

                      Anzeige
                      Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                      #148901
                      Atti

                        @Raphael

                        danke dir das wollt ich hören. hoffentlich stimmts auch :-)

                        gruß!!

                        #148902
                        Ömer

                          7d stimmen alle Aussagen nicht.
                          Somit E

                          #148903
                          Ina
                          Teilnehmer

                            Wegen 7d wollte ich gerade auch schreiben: ich habe auch E:-)

                            Anzeige
                            Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                            #148905
                            Raphael
                            Teilnehmer

                              @Ina
                              Bei der 7c würde ich auch sagen, daß nur C2, also B richtig ist. Denn eine Aufwertung bei einer expansiven Geldpolitik gab es ja z.B. vor dem Euro in Italien nie, sondern eine Abwertung, was ja auch gewollt war. Muß allerdings zugeben, daß ich nicht weiß ob sich hier eine andere Beurteilung im “Mundell-Flemming-Modell” ergibt, das kenne ich nur dem Namen nach…

                              @Claudi
                              Zu 6b) sollte man vielleicht noch ergänzen, daß Aussage A zwar die korrekten 1,2% enthält, dort allerdings von “gestiegen” die Rede ist, was falsch ist (6,2 in t1 => 5,0 in t2). Somit ist E richtig.

                              Gibt’s was neues zu 5c? Ich habe auch A, der liebe Mitbewerber meint aber C. Eins von beiden muß es jedenfalls sein, weil IS runter muß wegen sinkendem G.

                            Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 61)

                            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                            Kooperation und Zertifizierungen

                            Agentur für Arbeit
                            ZFU
                            TÜV
                            IHK
                            Aufstieg durch Bildung
                            Zusammen Zukunft gestalten

                            Partner und Auszeichnungen

                            FSGU AKADEMIE
                            TOP Institut
                            Wifa
                            Fernstudium Check
                            Bundesministerium für Bildung und Forschung
                            Europäische Union