Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Lösungen Klausur Makroökonomie Fernuni Hagen WS14/15

Ansicht von 9 Beiträgen - 91 bis 99 (von insgesamt 99)
  • Autor
    Beiträge
  • #127747
    Wesen
    Teilnehmer

      Die Aussage a1 lautet “…dass ein Haushalt NUR DANN Wertpapiere hält, wenn er steigende Wertpapierkurse erwartet.“ Dies ist nicht richtig, weil ein Haushalt immer dann Wertpapiere hält, wenn er von der Wertpapierhaltung einen insgesamt positiven Ertrag erwartet. Dies kann auch bei gleichbleibenden oder sogar sinkenden Wertpapierkursen der Fall sein, solang der fixe Ertrag des Wertpapiers höher ist als ein erwarteter Kursverlust

      –>

      Nach der Argumentation muss a2 aber auch falsch sein, oder täusch ich mich da ? (nicht dass es mir helfen würde, hatte C)

      #127748
      Michel

        Eben. Entweder oder, halbe/halbe geht nicht.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #127760
        Texas

          Es kann gar nicht sein, dass nur B als richtig gewertet wurde. Wahrscheinlich ein Fehler der Fernuni bzw. von Prof. Wagner.

          #127802
          Carsten Jäger
          Teilnehmer

            Ich hab die Frage auch mal ins Moodle gestellt.

            Nach etwas überlegen muss ich der vorgeschlagenen Lösung des Lehrstuhls aber zustimmen: Der Haushalt hält Werpapiere nämlich auch dann, wenn die Wertpapiere im Kurs stabil, also erwarteter und aktueller Kurs gleich, sind: Ertrag=1+(q^E -q) = 1).

            Dies ist der Fall, wenn die Zinsen stabil sind. Daraus folgt widerum, dass der Haushalt nur dann Geld hält, wenn die Kurse sinken (also die Zinsen steigen).

            Kurz: Bei gleichbleibendem Kurs/Zins wird Wertpapier und kein Geld gehalten.

            Damit ist nur Aussage a2 richtig. (Hatte selbst leider auch a1&a2 für richtig gehalten :-()

            #127804
            Texas

              Genau dsa habe ich mir sogar noch in der Klausur überlegt gehabt. Klar kann der Wertpapierkurs gleichbleiben. Aber daraus muss ja nicht folgen, dass die Haushalte die Wertpapiere auch weiter halten!

              Diese Umkehrung macht meiner Meinung nachkeinen Sinn.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #127806
              Wesen
              Teilnehmer

                Haushalt erwartet minimale Zinssteigerung, die aber noch so gering ist, dass

                immer noch größer als 0, die Wertpapierhaltung also (definitionsgemäß) vorteilhaft ist.

                –> Ein haushalt wird auch bei Erwartung minimaler Zinssteigerung Wertpapiere erwerben, also kein Geld halten.

                –> a2 falsch

                #127819
                Martin Schreiner
                Teilnehmer

                  Warum ist Antwortmöglichkeit A bei Aufgabe 2a.) keine richtige Alternative?
                  In der Kurseinheit heißt es, “Man nimmt an, dass die Individuen nicht unvernünftig handeln und systematisch falsche (inkonsistente) Entscheidungen treffen.”(S.7)

                  #127823
                  Carsten Jäger
                  Teilnehmer

                    @Wesen: stimmt, damit bleibt also nur noch “keine Aussage ist richtig” übrig.

                    @Martin
                    : anhand der Formel von Wesen ist ersichtlich, dass auch eine minimale Zinssteigerung noch Vorteilhaft für die Wertpapierhaltung ist. Damit ist die Entscheidung (anhand der Formel) konsistent und vernünftig.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #142138
                    Soschi2014

                      Hallo an alle,

                      kann mir jemand den Rechenweg zu 4a und 4c zukommen lassen, bitte?
                      ich kommen ganz einfach auf den unteren Teil, aber der obere Teil – der Zähler – ist ganz schlimm, komme nicht aufs Ergebnis :(

                      vielen-vielen Dank im Voraus

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 91 bis 99 (von insgesamt 99)

                    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                    Kooperation und Zertifizierungen

                    Agentur für Arbeit
                    ZFU
                    TÜV
                    IHK
                    Aufstieg durch Bildung
                    Zusammen Zukunft gestalten

                    Partner und Auszeichnungen

                    FSGU AKADEMIE
                    TOP Institut
                    Wifa
                    Fernstudium Check
                    Bundesministerium für Bildung und Forschung
                    Europäische Union