Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösungen Klausur Investition und Finanzierung SS 2016

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #149670
    Aleksandra
    Teilnehmer

      Hallo,

      wie komme ich zu den alten Musterlösungen von Finanzierung 40520?

      LG Alexa

      #150443
      Steffi Ruppaner

        Hallo zusammen,

        ich habe mir die Lösungen gekauft. Aufgabe 3 SS2016 fehlt leider immer noch. Soll es da noch eine Lösung geben?

        Vielen Dank und liebe Grüße
        Steffi

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #150444
        FSGU Betreuer
        Teilnehmer

          Hallo,
          Da nch eine Unklarheit bzgl. der Fragestellung besteht, halten wir die Lösung noch zurück.
          Wann diese geklärt ist, können wir leider auch nicht abschätzen.

          Viele Grüße
          Team FSG

          #150445
          Stefanie Ruppaner
          Teilnehmer

            Vielen Dank für die schnelle Antwort!

            #150446
            VicTim
            Teilnehmer

              Hallo zusammen,
              was mir bei dem käuflich zu erwerbenden Material auffällt ist, dass doch immer noch einige Fehler enthalten sind. Diese sind nicht wirklich dramatisch, ab und zu passt der gesprochene Text nicht zu den Zahlenwerten und umgekehrt.

              Z. B.

              Finanzierung 1 – Min. 25:30 – Folie 19
              Finanzierung 1 – Min. 49:05 – Folie 31

              Wie ich im Modul Recht gelernt habe, kann der Kunde hier u. a. Nachbesserung verlangen … :)

              Allgemein finde ich – und hiermit meine ich insbesondere auch die Kurseinheiten der FernUniversität – den Stil recht “dilettantisch” … Es wird zu oft “man” verwendet (sollte vermieden werden). Ganz furchtbar ist “… das macht Sinn …” und der Genitiv ist auch oft unbekannt und wird durch den beliebteren “Vonitv” ersetzt: “… in Form von finanziellen Mittel …” -> “in Form finanzieller Mittel …”. In manchen Kurseinheiten – insbesondere in denen der Wirtschaftsinformatik – findet der Vonitiv so oft Gebrauch, dass ich nach einer gewissen Zeit mit dem Lesen aufhören muss … :)
              Ich bin sicher kein Experte der Deutschen Rechtschreibung, manches fällt aber sogar mir auf.

              Ansonsten bereue ich den Kauf des Materials aber nicht und ermutige das Team hier weiterzumachen.
              Viele Grüße

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #150453
              VicTim
              Teilnehmer

                Finanzierung 1 – 1:12:30 – Folie 46

                Hier suggeriert der gesprochene Text, dass die Thesaurierung die Steuerlast mindert. Tatsächlich werden aber bei der Aufzählung der Steuern der unteren Tabelle die 9.000 € nicht genannt.

                Die Steuerbelastung ergibt sich also aus:

                2.634€ + 9.000€ + 16.961€ + 5.250€ = 33.845€

                Oder?

                Bei den 5.250€ fehlt dann noch der 1000er Punkt (5250) :)

                #150454
                FSGU Betreuer
                Teilnehmer

                  Hallo VicTim,

                  erst einmal herzlichen Dank für dein wichtiges Feedback!! Wir geben das direkt an unsere Dozenten weiter, damit sie die Vorlesungen entsprechend verbessern. Damit hilfst du uns wirklich weiter.

                  viele Grüße
                  Team Fernstudium Guide

                  #150491
                  VicTim
                  Teilnehmer

                    Guten Abend,

                    zu den käuflichen Unterlagen Finanzierung Teil 1:
                    Mich irritiert die Folie/Seite 51. Die Gerwerbeertragsteuer UND die Körperschaftsteuer werden vom Gewinn vor Steuern abgezogen. Auf Folie/Seite 49 steht jedoch, dass zuerst die Körperschaftssteuer abgezogen wird und dann nochmal die Kapitalertragsteuer. Meiner Ansicht nach ist das inkonsistent, oder?
                    Viele Grüße
                    Vic Tim

                    Anzeige
                    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                    #150547
                    VicTim
                    Teilnehmer

                      Guten Morgen,
                      gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit der dritten Aufgabe Investition SS16 befassen möchte?
                      Ich habe einige Überlegungen, die ich gerne teilen würde.
                      Vielleicht kann das Team von Fernstudium-Guide ja helfen oder zumindest mitteilen, in welcher Form denn “noch eine Unklarheit bzgl. der Fragestellung besteht”
                      Viele Grüße

                      #150550
                      letzast
                      Teilnehmer

                        Hallo,

                        wollte gerade auch die Klausur vom SS16 durcharbeiten aber finde leider nirgendwo eine Musterlösung. Bin mir auch bzgl. der Fragestellungen ein bisschen unsicher. Wir könnten ja probieren die Lösungen der gesamten Klausur zusammenzutragen?

                        Liebe Grüße ;)

                        #150551
                        VicTim
                        Teilnehmer

                          Hi, es muss nicht immer eine Musterlösung vorhanden sein :)

                          Explizit geht es mir um Aufgabe 3.

                          Die Grafik auf Seite 15 kann vielleicht gute Hilfe leisten.

                          Anzeige
                          Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                          Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                          #150552
                          VicTim
                          Teilnehmer

                            Fakt ist bei Aufgabe 3, dass ein Kredit aufgenommen werden muss,

                            #150610
                            FSGU Betreuer
                            Teilnehmer

                              Die Aufgabe 3 aus 09/2016 ist nun online in unseren Lösungen. Kurz zum Hintergrund: Grundsätzlich sind zwei Lösungen denkbar, was die grafische Darstellung anbelangt. Nach Abklärung des Sachverhalts haben wir die Lösung dargestellt, die erwartet wurde…

                              #150612
                              VicTim
                              Teilnehmer

                                Vielen Dank!

                                Anzeige
                                Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                                Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                                #166574
                                Chr

                                  Hallo, kann mir jemand Aufgabe 3 im Investitionsteil erklären?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 45)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union