Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Lösungen Klausur Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung SS 2016

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 107)
  • Autor
    Beiträge
  • #149661
    Steffi.A
    Teilnehmer

      Ja da hast du allerdings recht. Hab mir mal schön 20 Punkte dazu gerechnet,… statt der tatsächlichen 6 Punkte ;-)
      Komm damit aber immer noch auf 62 von 120 Punkten – das hätte ja für ne 4,0 reichen dürfen :-(
      Naja, ich beantrage mal die Einsicht und dann abwarten.

      Vielen Dank an euch!

      #149719
      Steffi.A
      Teilnehmer

        Ich habe nun die Einsicht meiner Klausur sowie die Musterlösung bekommen. Bei Aufgabe 8 wird, anders als hier diskutiert, BCD als richtig angesehen :-( ich muss jetzt nochmal in den Unterlagen nachschauen. Anscheinend waren hier ja noch mehrere meiner Meinung, dass die Produktivität der Montageperson 6, und nicht 1/6 sei…

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #149721
        JaMa

          Hi zusammen,
          Wie hier ja schon mehrfach erwähnt ist bei Aufgabe 8 die Lösung B und C. Ich habe nun Klausureinsicht beantragt und dort wird D auch als richtig angesehen. Kann mir einer bitte den Rechenweg dazu hier beifügen.
          Danke

          #149724
          syaoran
          Teilnehmer

            Kann man die Musterlösung irgendwo mittlerweile runterladen oder gibt es die nur im Rahmen der Klausureinsicht?

            #149727
            Claudia (Mentorin)
            Teilnehmer

              Hallo ihr Lieben,

              nur weil es in einer Lösung der FU steht, heißt das nicht, dass es auch richtig ist ;)
              Leider haben wir in der Vergangenheit immer wieder solche Fälle gehabt, in welchen MC Fragen als richtig gewertet wurden, ohne dass sie das nachvollziehbarerweise sind. Ich werde mir das noch genauer ansehen und melde mich wieder.

              Tipp: Einspruch gegen das Prüfungsergebnis einlegen, wenn es eng war und nicht bestanden wurde.

              LG Claudia

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #149749
              Steffi.A
              Teilnehmer

                Vielen Dank Claudia, dass du uns so unterstützt. Ich hatte es eigentlich schon abhakt, aber du hast Recht.
                Produktivität = Output/input und demnach 360 Fahrräder/60 Arbeitsstunden = 6.
                Lt Musterlösung wird wohl Input/Output gerechnet, aber das macht keinen Sinn. Demnach wäre ein Mensch umso produktiver, je kleiner die ausgerechnet Produktivität ist. (Hab ich mich verständlich ausgedrückt? ;-) )
                Also ich leg jetzt mal Einspruch ein. Bei mir geht’s nämlich wirklich ums Bestehen und den Abschluss des Grundstudiums…

                #149803
                J.M.

                  Hi Steffi,
                  Kannst du deine Begründung, die du an den Prüfungsausschuss schickst einmal hier einstellen. Bei mir geht es nämlich um die gleiche Sache (mir fehlt ein Punkt zum Bestehen) und ich tue mich mit der Formulierung ein bisschen schwer.
                  Dankeschön :-)

                  #149804
                  Steffi.A
                  Teilnehmer

                    Klar kein Problem. Ich habe den Widerspruch per Mail an wiwi.pa@fernuni-hagen.de geschickt und einen Tag später Rückmeldung bekommen, dass meine Klausur einer weiteren Korrektur unterzogen wird.
                    Folgenden Text habe ich geschrieben:

                    Name und Adresse
                    Matrikelnummer

                    Sehr geehrte Damen und Herren,

                    hiermit möchte ich fristgerecht Widerspruch gegen die Bewertung meiner Klausurleistung des Moduls 31031 – Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung vom 28.09.2016 einlegen.
                    Nach Einsicht in meine Klausur und den Musterlösungen bin ich mit der Bewertung der Aufgabe 8 nicht einverstanden.
                    Als richtige Antworten werden in der Musterlösung BCD angegeben.
                    Mit meinen Antworten ABC bekomme ich 1 Punkt.
                    Ich sehe die Antwort D jedoch als falsch an.
                    Die Produktivität errechnet sich, indem man den Output durch den Input teilt. Im Falle der Aufgabe 8 lautet dies: 360(Trinkflaschen)/60 (Arbeitsstunden) = 6, und nicht 1/6.
                    Laut Musterlösung wurde Input/Output gerechnet, was keinen Sinn macht, denn somit wäre eine Person mit betragsmäßig zunehmender Produktivität tatsächlich unproduktiver.
                    Die korrekte Musterlösung für Augabe 8 muss lauten: BC
                    Somit müsste ich für diese Aufgabe 3 Punkte bekommen, was zu einer Gesamtpunktzahl von 61 Punkten und somit zum Bestehen der Klausur (und dem herbeigesehnten Abschluss der Pflichtmodule) führt.

                    Ich beantrage somit die Nachkorrektur und Nachbewertung meiner Klausur.

                    Herzlichen Dank und freundliche Grüße

                    Ich drück uns die Daumen, dass wir das Modul doch noch abschließen können ;-)

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                    #149809
                    DIrk

                      Viel Glück euch zweien! Hoffentlich klappt und gebt doch bitte Beschei, was die Uni darauf geantwortet hat.

                      #149958
                      Dirk

                        Ich habe gerade eine neue Bescheinigung erhalten: Die Aufgabe 8 wurde neu bewertet und hat mir nochmal zwei Punkte mehr gegeben. War zwar vorher bei mir schon egal weil ich eh schon durch war aber ich hoffe bei anderen hats geholfen :)

                        #149959
                        Steffi.A
                        Teilnehmer

                          JAAAAAA, ich wollts auch grad schreiben. Juhuu…jetzt hab ich bestanden :-)

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #149967
                          Dirk

                            @Steffi: Glückwunsch, da hat sich die Mühe gelohnt!

                            #149968
                            Steffi.A
                            Teilnehmer

                              Danke! :-)
                              Gut, dass es diese Unterstützung hier gibt!

                              #150528
                              Patrick

                                Hallo, kann mir bitte jemand genau erklären wie die Aufgabe 7 einfach zu lösen ist.
                                Danke

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                                #150531
                                Lisa
                                Teilnehmer

                                  Hallo zusammen,

                                  ich habe zwei Fragen zur Klausurlösung:

                                  Aufgabe 7:
                                  Hier besagt die Lösung, die man hier käuflich erwerben kann, dass v1, v3 und v5 effizient seien, gleichwohl A,C und D richtig sei. Es handelt sich hier einfach um einen Tippfehler, die richtige Antwort ist (wie hier bereits erwähnt) A,C und E, oder?

                                  Aufgabe 43:

                                  Warum wird hier die Durchschnittspreisberechnung nach dem zweiten Zugang gebildet und nicht wie im Skript erwähnt nach dem ersten Zugang? Bei dem Beispiel im Skript erfolgt nach dem AB ebenfalls ein Zugang, daran kann es meines Erachtens also nicht liegen.

                                  Wäre super, wenn mir hier jemand kurz weiterhelfen könnte!

                                  Danke im Voraus!

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 107)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union