Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Lösungen Klausur Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung SS 2016

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 107)
  • Autor
    Beiträge
  • #149216
    Fidan

      Hallo lieben,

      Kann mir jemand die aufgaben scannen und schicken? Ich habe die auch abgegeben?

      Danke im Voraus,
      Fidan

      #149302
      Gigi

        Hallo,

        Danke fürs schnelle Lösen der Klausur! Gibt es schon Lösungen von eurer Seite aus zum KLR-Teil?
        LG

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

        #149608
        Oxen

          Hallo,

          hat jemand schon was gehört, wann die Ergebnisse veröffentlicht werden?

          #149614
          Bernd

            Sollte hoffentlich die kommende Woche soweit sein.

            #149638
            Rapha

              Ergebnisse sind da !

              Über 51% Durchfallquote….so hoch war die Durchfallquote lange nicht mehr.

              Nachdem ich die ersten 7 Klausuren in Folge bestanden habe , war internes Rechnungswesen die erste , die ich erst im 2.Versuch bestanden habe.
              Fach ist eh ziemlich breit gefächert und es ist natürlich auch etwas Glückssache was dann in der Klausur dran kommt : zwischen einfachen auswendig lernen (Grossteil Marketing) , vielen Formeln und komplizierten Dingen wie Gleichungsverfahren ist alles drin.

              Danke nochmal an Fernstudium-Guide , ohne euch hätte ich es wohl nicht geschafft.

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #149639
              ds

                Ich habe zur Vorbereitung sehr viele Altklausuren mit Hilfe der Klausurlösungen von FG gelöst – hat mir gut geholfen gewisse Dinge auch zu verstehen.

                #149644
                Steffi.A
                Teilnehmer

                  Ja super… ich hab also nicht bestanden.
                  Laut euren Lösungen wäre ich auf 3,7 gekommen!?
                  Hat jemand eine offizielle Klausurlösungen?
                  Oh mann, ich ärger mich so. Grundstudium also nicht abgeschlossen… Kein Seminar belegen… nochmal Urlaub zum lernen opfern… so macht das echt kein Spaß mehr :-(

                  #149645
                  ds

                    Das ist echt ärgerlich und gleich verwunderlich – die Lösungen sollten eigentlich passen. Ich meine, dass wenn das Schreiben der Uni kommt, dass auf der Rückseite in Form einer Tabelle die Antworten aufgelistet werden. Nach dem Muster:

                    Musterlösung – Ihre Lösung

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #149646
                    syaoran
                    Teilnehmer

                      Ich hatte mir nach der Klausur eine Exceltabelle gemacht, um anhand des Threads hier meine Punkte hochzurechnen. Ich habe ca 3-4% Punkte weniger als ich dachte. Ich denke somit eine Aufgabe wurde in irgendeiner Form anders gewertet. Mit den Lösungen in PDF Form habe ich es noch nicht verglichen. Gibt es mittlerweile eine offizielle Lösung vom Lehrstuhl?

                      Insgesamt möchte ich mich aber Rapha anschließen. Ich denke bei den Kurseinheiten, die von Herr Stahlberger präsentiert werden, ist man immer gut vorbereitet.

                      #149648
                      Claudia (Mentorin)
                      Teilnehmer

                        Vielleicht ist das gar kein schlechtes Zeichen, gibt Anhaltspunkte für Einsprüche ;-)

                        Ich würde in jedem Fall Einsicht verlangen und dann abgleichen. Bei MC Fragen gibt es einfach manchmal einen gewissen Spielraum, wie man etwas interpretiert.

                        LG Claudia
                        Mentorin FU

                        #149650
                        zuxrl
                        Teilnehmer

                          Mir fehlen ebenfalls die besagten 3-4%

                          Offizielle Lösung vom KLR Teil ohne Überraschung
                          9 ABCD
                          10 BCD
                          41 3600
                          42 4000
                          43 4000
                          44 5000
                          45 2000

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #149652
                          Steffi.A
                          Teilnehmer

                            Also bei Aufgabe 9 sehe ich Antwort B nicht als richtig an. Ich hab nun nochmal ausgerechnet und komme wieder auf die Reihenfolge I-III-II.
                            Hat jemand Nerven, mir meinen Rechenfehler aufzuzeigen?

                            Ich habe als primäre Kostenstelle ausgerechnet:

                            HK 1: 600/(640-20)= 30/31
                            HK 2: 590/(377-77) = 59/30
                            HK 3: 290/(170-10) = 1,8125

                            Die bewerteten Leistungseinheiten wären somit (alle Lösungen ungefähr):

                            HK 1: 20*(30/31) + 10*(59/30) = 39,02
                            HK 2: 10*(30/31) + 77*(59/30) = 161,11
                            HK 3: 10*(30/31) + 10*(59/30) + 10*1,8125 = 47,47

                            Also I-III-II oder???

                            Als Antwort hab ich A, C, D angegeben und käme auf 2*10 = 20 Punkte, falls B nicht als richtig angesehen wird.
                            Falls B aber richtig wäre komme ich nur noch auf 2*6 = 12 Punkte :-(

                            #149655
                            syaoran
                            Teilnehmer

                              Hallo Steffi,

                              es gibt eine Videokluausurbesprechung für diese Aufgabe (ab ca 3:00):

                              http://www.fernuni-hagen.de/videostreaming/wiwi/bwldlm/31031.shtml

                              Eventuell musst du dich dazu bei Moodle einloggen. Da bin ich mir nicht sicher. Ich hoffe das hilft dir weiter.

                              #149656
                              Steffi.A
                              Teilnehmer

                                Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt weiß ich auch, was ich falsch gemacht habe. Also statt 20 dann bei einer falschen Antwort nur noch 12 Punkte oder?

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                                #149660
                                syaoran
                                Teilnehmer

                                  Ich glaube 6/10 Punkte.

                                  Hier kannst du die Klausur nochmal sehen:

                                  https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/pruefungen/31031_0916.pdf

                                  Der Aufgabenblock 3 selbst hat nur 10 Rohpunkte (siehe Seite 8/23 oben).

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 107)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union