Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösungen Klausur Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik SS 2016

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 77)
  • Autor
    Beiträge
  • #149141
    Daniel.T
    Teilnehmer

      In KE 1 Seite 17/18 ist ein Beispiel 1.8, das der Aufgabe 42 ähnelt und dort wurde auch von 11 Monaten ausgegangen und nicht von 12. Daher wäre die richtige Antwort 52,5.

      #149144
      Schorsch

        In Moodle wurden die Lösungen des Mathe-Teils veröffentlicht:

        Aufgabe 1: A, E
        Aufgabe 2: A, B, D, E
        Aufgabe 3: A, C, D
        Aufgabe 4: B, D
        Aufgabe 5: A, C, E
        Aufgabe 6: A, B, E
        Aufgabe 41: 23
        Aufgabe 42: 35
        Aufgabe 43: 1
        Aufgabe 44: 78

        Kann sich jemand die 3C erklären?

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #149145
        basle

          @Schorsch Gucke mal auf Seite 2 in dem Thread.

          #149146
          basle

            Antwortnummer #149119

            #149147
            Schorsch

              3C hat sich erledigt.
              Hab es selbst gesehen – Rechenfehler von meiner Seite aus. Verdammt!
              Das ist doch bescheuert. Wieso nimmt man da nicht anständige Zahlen … hauptsache noch Verwirrung stiften und das Anwenden des Gelernten zusätzlich erschweren.
              Ein kleiner Tippfehler im Taschenrechner und schon wars das …

              Und anstatt die 42 so bekloppt zu formulieren, hätte man auch einfach eine Matrix-Rang-Berechnung nehmen können, oder eine andere Aufgabenart der letzten Jahre. Muss ja echt schwer sein eine Aufgabe fehlerfrei zu formulieren. Und dann immer das umformen und anders darstellen in den Lösungsmöglichkeiten.
              Kein Mensch schreibt 1/ 2ln2.

              So. Das musste ich gerade los werden. ;)

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #149148
              basle

                Mein Reden. Wenn Sie da so drauf stehen, dann können Sie ja eine Aufgabe nur mit umstellen, kürzen, vereinfachen machen und dafür ansonsten “schicke” Werte. ;-)

                #149156
                CornKap

                  Wo finde ich denn die Lösungen (offiziell bzw. sicher richtig) zu Statistik? Würde mich sehr freuen, wenn diese gepostet werden…

                  #149157
                  FSGU Betreuer
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    wir liefern noch nach, hier die Lösungen zu Statistik:
                    Aufgabe 7 C E
                    Aufgabe 8 D E
                    Aufgabe 9 B D
                    Aufgabe 10 AD
                    Aufgabe 11 A C D
                    Aufgabe 12 B C D
                    Aufgabe 13 B D E
                    Aufgabe 45 0,1587
                    Aufgabe 46 9,07

                    Alle Beleger der Klausurlösungen können diese einsehen im Campus, mit ausführlichen Lösungen.

                    Klausurlösungen Grundlagen Statistik an der FU

                    Klausurlösungen Wirtschaftsmathematik für die FU

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                    #149159
                    Cornelius Kapitzke
                    Teilnehmer

                      Vielen Dank!

                      Kurze Frage: Bei 46 – warum nicht 9,1? Man sollte doch auf eine Nachkommastelle runden….

                      #149160
                      Miriam82

                        Ich hatte auch 9,1 da auf eine Nachkommastelle gerundet werden sollte…

                        #149161
                        syaoran
                        Teilnehmer

                          Ich habe bei Aufgabe 45 0,159 auf dem Bogen eingetragen in dem Glauben es müsste bei Lotse immer auf 3 Nachkommastellen gerundet werden. Ist das dann falsch?

                          Bei 46 habe ich 9,1 geschrieben, weil dort eine Angabe war.

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #149203
                          Saskia

                            Ich kann mich Schorch nur anschließen.
                            Meine BWL-Bücher sagen mir, dass die Frage nach dem “Umsatz nach einem Jahr” der Gesamtumsatz ist und nicht der Umsatz im Dezember.

                            #149205
                            Andreas Guckert
                            Teilnehmer

                              Ich hab im Moodle auf die weiteren Interpretationsmöglichkeiten hingewiesen.

                              Mal schauen wie sich der Lehrstuhl dazu stellt.

                              Drücke euch die Daumen, dass eine Entscheidung in euerm Sinn ausfällt.

                              Nachdem mich die Bahn statt ins Saarland zu bringen in Ludwigshafen hat stranden lassen, lasse ich den Tag dann mal hier im Hotel ausklingen.

                              Bis zur nächsten Klausur B-)

                              #149211

                              Ich habe bei Aufgabe 45 σ^2 zuerst addiert und dann σx berechnet mit: √14/√2 = 2,828, das ergab dann: 35-31/ 2,828 = 1,4142 = fz 0,9207-1 = 0,0793

                              Das war doch bei dem Tischbeispiel aus der Klausur 9/2015 Aufgabe 41 auch so zu rechnen?
                              Wo ist mein Fehler?
                              Danke!

                              Anzeige
                              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                              #149212

                              Hab natürlich σx berechnet mit: √16/√2 = 2,828

                            Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 77)

                            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                            Kooperation und Zertifizierungen

                            Agentur für Arbeit
                            ZFU
                            TÜV
                            IHK
                            Aufstieg durch Bildung
                            Zusammen Zukunft gestalten

                            Partner und Auszeichnungen

                            FSGU AKADEMIE
                            TOP Institut
                            Wifa
                            Fernstudium Check
                            Bundesministerium für Bildung und Forschung
                            Europäische Union