Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösungen Klausur Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik SS 2016

Dieses Thema enthält 75 Antworten und 13 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von syaoran vor 3 Jahre, 1 Monat.

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 76)
  • Autor
    Daniel.T
    Teilnehmer

In KE 1 Seite 17/18 ist ein Beispiel 1.8, das der Aufgabe 42 ähnelt und dort wurde auch von 11 Monaten ausgegangen und nicht von 12. Daher wäre die richtige Antwort 52,5.

#149144 Antwort
    Schorsch

In Moodle wurden die Lösungen des Mathe-Teils veröffentlicht:

Aufgabe 1: A, E
    Aufgabe 2: A, B, D, E
    Aufgabe 3: A, C, D
    Aufgabe 4: B, D
    Aufgabe 5: A, C, E
    Aufgabe 6: A, B, E
    Aufgabe 41: 23
    Aufgabe 42: 35
    Aufgabe 43: 1
    Aufgabe 44: 78

Kann sich jemand die 3C erklären?

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

#149145 Antwort
    basle

@Schorsch Gucke mal auf Seite 2 in dem Thread.

#149146 Antwort
    basle

Antwortnummer #149119

#149147 Antwort
    Schorsch

3C hat sich erledigt.
    Hab es selbst gesehen – Rechenfehler von meiner Seite aus. Verdammt!
    Das ist doch bescheuert. Wieso nimmt man da nicht anständige Zahlen … hauptsache noch Verwirrung stiften und das Anwenden des Gelernten zusätzlich erschweren.
    Ein kleiner Tippfehler im Taschenrechner und schon wars das …

Und anstatt die 42 so bekloppt zu formulieren, hätte man auch einfach eine Matrix-Rang-Berechnung nehmen können, oder eine andere Aufgabenart der letzten Jahre. Muss ja echt schwer sein eine Aufgabe fehlerfrei zu formulieren. Und dann immer das umformen und anders darstellen in den Lösungsmöglichkeiten.
    Kein Mensch schreibt 1/ 2ln2.

So. Das musste ich gerade los werden. ;)

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

#149148 Antwort
    basle

Mein Reden. Wenn Sie da so drauf stehen, dann können Sie ja eine Aufgabe nur mit umstellen, kürzen, vereinfachen machen und dafür ansonsten „schicke“ Werte. ;-)

#149156 Antwort
    CornKap

Wo finde ich denn die Lösungen (offiziell bzw. sicher richtig) zu Statistik? Würde mich sehr freuen, wenn diese gepostet werden…

#149157 Antwort
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

Hallo,

wir liefern noch nach, hier die Lösungen zu Statistik:
    Aufgabe 7 C E
    Aufgabe 8 D E
    Aufgabe 9 B D
    Aufgabe 10 AD
    Aufgabe 11 A C D
    Aufgabe 12 B C D
    Aufgabe 13 B D E
    Aufgabe 45 0,1587
    Aufgabe 46 9,07

Alle Beleger der Klausurlösungen können diese einsehen im Campus, mit ausführlichen Lösungen.

Klausurlösungen Grundlagen Statistik an der FU

Klausurlösungen Wirtschaftsmathematik für die FU

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

#149159 Antwort
    Cornelius Kapitzke
    Teilnehmer

Vielen Dank!

Kurze Frage: Bei 46 – warum nicht 9,1? Man sollte doch auf eine Nachkommastelle runden….

#149160 Antwort
    Miriam82

Ich hatte auch 9,1 da auf eine Nachkommastelle gerundet werden sollte…

#149161 Antwort
    syaoran
    Teilnehmer

Ich habe bei Aufgabe 45 0,159 auf dem Bogen eingetragen in dem Glauben es müsste bei Lotse immer auf 3 Nachkommastellen gerundet werden. Ist das dann falsch?

Bei 46 habe ich 9,1 geschrieben, weil dort eine Angabe war.

Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

#149203 Antwort
    Saskia

Ich kann mich Schorch nur anschließen.
    Meine BWL-Bücher sagen mir, dass die Frage nach dem „Umsatz nach einem Jahr“ der Gesamtumsatz ist und nicht der Umsatz im Dezember.

#149205 Antwort
    Andreas Guckert
    Teilnehmer

Ich hab im Moodle auf die weiteren Interpretationsmöglichkeiten hingewiesen.

Mal schauen wie sich der Lehrstuhl dazu stellt.

Drücke euch die Daumen, dass eine Entscheidung in euerm Sinn ausfällt.

Nachdem mich die Bahn statt ins Saarland zu bringen in Ludwigshafen hat stranden lassen, lasse ich den Tag dann mal hier im Hotel ausklingen.

Bis zur nächsten Klausur B-)

#149211 Antwort

Ich habe bei Aufgabe 45 σ^2 zuerst addiert und dann σx berechnet mit: √14/√2 = 2,828, das ergab dann: 35-31/ 2,828 = 1,4142 = fz 0,9207-1 = 0,0793

Das war doch bei dem Tischbeispiel aus der Klausur 9/2015 Aufgabe 41 auch so zu rechnen?
    Wo ist mein Fehler?
    Danke!

Anzeige

#149212 Antwort

Hab natürlich σx berechnet mit: √16/√2 = 2,828

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 76)
Antwort auf: Lösungen Klausur Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik SS 2016
Deine Information:

B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU