Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösungen Klausur Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik SS 2016

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 77)
  • Autor
    Beiträge
  • #149121
    eldorado

      Wie werden die Teilpunkte berechnet? Wenn z.B. A E richtig sind und ich A D wähle, gibt’s da noch was?

      #149122
      Andreas Guckert
      Teilnehmer

        Dann wären 3 Antworten Richtig (ABC)

        Bringt bei einer 5 Punkte Aufgabe 1 Punkt.

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #149124
        crashmagic

          Ich habe da mal eine Frage zu Aufgabe 41,
          wenn ich mit
          1.000€ Anfangskapital, (Bsp.)
          5.000€ Endkapital: (Bsp.)
          7% Zinsen
          rechne komme ich auf 23,78 Jahre, das macht aufgerundet 24 (habe ich in der Klausur genauso gerechnet. Wieso glaubt ihr das Ergebnis ist 23?

          #149128
          crashmagic

            ok, habe jetzt nochmal mit der Formel für die stetige nachgerechnet, da komme ich tatsächlich bei 1.000*e23*0,07 auf 5002,81

            super, wieder 5 Punkte weiniger… :-(

            #149129
            Miriam82

              Weil die Formel bei stetiger Verzinsung lautet

              kn= ko*e^i*n

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #149130
              muc

                ja 41 habe ich auch nur mit der normalen Zinseszinsformel gerechnet. Das e macht halt leider doch einen kleinen Unterschied. mit e kommt auf 23 ohne e auf 24 :( vielleicht sind sie da großzügig und lassen beide Ergebnisse zu.
                Und 42 wird hoffentlich aus der Bewertung rausgenommen. Simplex-Aufgaben habe ich vermisst.

                #149131
                Schorsch

                  Es ist beruhigend, dass nicht nur ich das Gefühl habe, dass die eigene Klausur immer zu den schwersten der letzten Jahre gehört hat … ;)
                  Im Mathe-Teil waren schon einige unerwartete Dinge drin.

                  Bin jedenfalls mal gespannt, wie die fehlerhaft formulierte Aufgabe gewertet wird.
                  Gibt es dort Erfahrungen der letzten Jahre? Glaube bei einer der letzten Klausuren gab es doch im Statistik-Teil eine Aufgabe, die gestrichen wurde? Wie wir das gehandhabt? 95 Punkte sind dann 100%? Dann wären die benachteiligt, die es eigentlich wussten…
                  Und welcher Wert wäre denn der Richtige, wenn man mal davon ausgeht, dass man den Eurobetrag eintragen soll?

                  #149132
                  Miriam82

                    Der Lösungsweg der Umsatz Aufgabe mit dem Fehler würde mich auch interessieren :P

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                    #149133
                    crashmagic

                      Also ich habe nicht gerundet. Da es ja schwer zu deuten war. Habe 347,92€ bei Aufgabe 42.

                      #149134
                      crashmagic

                        aber wenn das richtig ist möchte ich schon die 5 Punkte haben. (Die brauche ich allein schon wegen Aufgabe 41…) ;-)

                        #149135
                        Schorsch

                          Ich habe leider 52,50 EUR und hoffe, dass die Aufgabe nicht gewertet wird.
                          Wenn ich es richtig sehe, müsste 35 EUR die richtige Antwort sein. Habs mal flott in Excel rein gehauen, weil ich die passende Formel nicht kenne.
                          Ich habe leider einen Monat zu wenig berechnet.

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #149136
                          Schorsch

                            Nochmal zur 42:
                            Also die Aufgabe ist insgesamt unklar gestellt. Es wird gefragt:
                            Wie hoch ist der Umsatz nach einem Jahr?

                            Meint man damit den Monatsumsatz vom Dezember? Oder meint man den Gesamtjahresumsatz des Produktes? (Dann wäre weder 35 noch 52,50 korrekt).
                            Bezieht sich das “beträgt zu Beginn des Jahres 4541,13 EUR” auf Anfang Januar, oder ist das der Monatsumsatz vom Januar?
                            Dann das Eintragen der Lösung in ganzen Jahren.

                            Also da bin ich wirklich gespannt, wie das gehandhabt wird.

                            #149137
                            Andreas Guckert
                            Teilnehmer

                              Es gibt ja nur 3 Möglichkeiten wie mit der Aufgabe 42 umgegangen wird.

                              – ohne Veränderung
                              Glaube ich nicht wirklich. Die Aufgabe IST unklar gestellt und der Anzugebende Wert in ganzen Jahren…

                              – wird Rausgenommen
                              Dann hat die Klausur nurnoch 95 Punkte und bestanden wäre bei 48 Punten
                              Wäre bitter für diejenigen die die Aufgabe richtig gerechnet haben und dann deswegen durchfallen.

                              – Punkte werden gegeben aber Bestehensgrenze abgesenkt
                              Wurde mal in einer Investition & Finanzierungsklausur so gemacht weil eine Aufgabe fehlerhaft gestellt wurde. Wer trotzdem eine der zwei Lösungen hatte hat die Punkte bekommen. Bei allen anderen wurden die Punkte gestrichen.

                              Ich hoffe ja auf Fall 3…

                              #149139
                              Rosa

                                Genauso, wie du Fall 3 bzgl. der falschen gestellten Aufgabe beschreibst,kenne ich es auch von anderen Klausuren. Wäre meiner Meinung nach auch das einzig faire.

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #149140
                                Birgit

                                  Bei Aufgabe 2 müsste doch E auch richtig sein.
                                  Denn 2ln2 ist das Gleiche wie ln4.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 77)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union