Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Lösungen Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaft WS16/17

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 67)
  • Autor
    Beiträge
  • #150841
    Nicole

      Ich habe für die Inflation auch die selbe Formel genommen, aber möglicherweise die Perioden verwechselt. :-(

      Lagerkosten und losmenge hatte ich auch 360 und 100.

      #150842
      Daniel
      Teilnehmer

        Preis im Monopol habe ich auch 23, allerdings hoffe ich, dass das Kreuz anerkannt wird, da ich erst falsch hatte, dann durchgestrichen und eindeutig neu und sauber gesetzt, aber wer weiß.

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #150843
        Andreas Raab

          War bei mir auch mal. Die Aufsicht meinte dann, dass bei einem Fehler während der Autokorrektur nochmal durch einen Mitarbeiter korrigiert wird.

          #150844
          Anonym

            Zur Inflationsaufgabe waren doch die Angaben P0 = 7,4 P1 = 8,25
            Und nach der Formel ergeben (8,25 – 7,4) / 7,4 * 100 = 11,486486486486486 also 11,49 %

            #150847
            Jonas Opitz
            Teilnehmer

              Aus welchem grund auch immer hatte ich halt die formel p1-po/p1 im kopf und kam dann entspreched auf 10,3 :S
              aber ergibt halt wenig sinn :D
              was war die erste aufgabe nochmal ?

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #150848
              Andrej Gerzen
              Teilnehmer

                Du hast recht mit 11,49%, wieso hab ich denn durch 8,25 geteilt?? Kannte doch die Formel. Super, Flüchtigkeitsfehler haben jetzt gerade noch gefehlt. :(

                Monopol auch 23 und Gleichgewichtsmenge war 3, deswegen ebenfalls erste Aufgabe D und bei der zweiten 10/3 und 17/3.

                Die erste Aufgabe war glaube mit den Iso-Kurven? Habe die Antworten aber nicht mehr im Kopf.

                #150853
                Marcus

                  Wie seid ihr auf 23 bei dem Monopol gekommen? Ich hab es viermal nachgerechnet und bin immer wieder auf 20 gekommen? Hab bei 4 zweimal D angekreuzt.

                  #150855
                  Jonas Opitz
                  Teilnehmer

                    20 hatte ich beim gewinn raus ? aber der preis war =23

                    Anzeige
                    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                    #150856
                    Sarah
                    Teilnehmer

                      Hat jemand noch die Lösungen von Aufgabe 1 im Kopf? Oder hat jemand vielleicht sogar die Klausur mitnehmen dürfen und würde die Fragen nochmal reinstellen?

                      #150857
                      Deschain1990
                      Teilnehmer

                        Hatte jmd beim VWL-Teil bei Aufgabe 1) und 2) auch jeweils A angekreuzt? Ich weiß die Antworten leider nicht mehr :/

                        #150858
                        Andreas Raab

                          Als gewinnmaximale Menge hatte ich x=8. Eingesetzt in die PAF (die lautete umgestellt glaube ich (100-x)/4) ergab das dann p=23

                          Anzeige
                          Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                          Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                          #150859
                          Andrej Gerzen
                          Teilnehmer

                            Hab die genaue Aufgabe auch nicht mehr im Kopf, aber kam auf x = 8 und darüber dann auf p = 23.

                            #150860
                            Anonym

                              Zur Info für die Ergebnisse:
                              Die letztjährige Klausur wurde am 27.09.2016 abgehalten und am 17.11.2016 wurden die Ergebnisse im Prüfungsportal veröffentlicht.

                              #150861
                              Steffen Struck
                              Teilnehmer

                                Hallo Leute,

                                hier meine Notizen:
                                Fach; Aufgabennummer; Punkte; Meine Antwort; Thema
                                BWL; 1; 7; ; Marketing Mix, diverse Fragen
                                BWL; 2; 6; ; Rentabilitätssmaximum
                                BWL; 3; 9; ; Bedarfsplanung
                                BWL; 4; 10; ; Gozinto, Losgrößen, Produktion, Lager
                                BWL; 5; 18; ; Lücke Thenom, Ableitung, Kapitalwert
                                VWL; 1; 5; A-sicher; Haushaltspräferenzen
                                VWL; 2; 5; D; Außenwirtschaftl. (Handelsbilanz, Zahlungsbilanz)
                                VWL; 3; 5; C; Budgetrestriktiktion
                                VWL; 4a; 5; falsch; Nachfragefunktion, Monopolist
                                VWL; 4b; 2; falsch;
                                VWL; 5a; 3; C?; Angebot und Nachfrage
                                VWL; 5b; 3; A?;
                                VWL; 6; 4; C; VWL 4 Märkte
                                VWL; 7; 5; B-sicher; Staatsangebot, Fiskalpolitik
                                VWL; 8; 4; A; Preisneveau
                                VWL; 9; 5; B-sicher “überschussnachfrge über der LM Kurve”; LM Kurve
                                VWL; 10; 5; A-sicher; IS Kurve

                                über Kommentare bin ich dankbar

                                Anzeige
                                Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                                Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                                #150864
                                Andrej Gerzen
                                Teilnehmer

                                  Bin mir relativ sicher, dass der Gozintograph die Aufgabe 3 in BWL war. Bedarfsplanung gehört dann eher zu 4 mit der Losgrößenplanung, Produktion und Lager? VWL 4a war die Lösung 23, 4b falsch passt.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 67)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union