Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Lösungen Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaft WS16/17

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 67)
  • Autor
    Beiträge
  • #150676
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Lösung zur Klausur im Modul 31001 Einführung in die Wirtschaftswissenschaft im WS 2016/2017 vor. Die Klausur findet am 27.03.2017 in der Zeit von 14:00-16:00 Uhr statt.

      Wichtig: Sofern euch die Klausurfragen vorliegen, bitten wir um Zusendung an Kontakt at fernstudium-guide.de

      #150792
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Nicht vergessen, am Montag um 14 Uhr gehts los! Seid lieber mindestens eine Viertelstunde vorher da, denkt an den richtigen Taschenrechner, ans Füller, Kugelschreiber, Textmarker und Bleistift sowie Lineal!

        Die Klausur unbedingt mit Füller oder Kuli ausfüllen, Grafiken natürlich mit Bleistift. Keine rote Farbe verwenden! In BWL ist die Klausur “offen”, ihr müsst die Lösungen also vollständig angeben.

        In VWL müsst ihr nur den Lösungsbogen abgeben und die (möglichst richtigen) Antworten ankreuzen. Plant euch dafür genug Zeit ein.

        Wichtig ist auch euer Personalausweis, damit ihr euch ausweisen könnt.

        Viel Glück euch! Sobald wir die Klausur haben (EVWL geht meist sehr schnell), erscheint hier schon die Lösung B-)

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #150817
        Claudia (Mentorin)
        Teilnehmer

          Hallo,
          noch liegt mir weder EBWL- noch der EVWL Teil vor. Wer ihn hat, kanns gerne an kontakt (at) fernstudium-guide.de schicken…

          LG Claudia
          Mentorin FU

          #150820
          Vera

            Wir mussten leider alle Klausurteile abgeben, auch Einführung in die VWL.

            #150821
            Fran

              Kann ich euch fragen ob ihr bei der Frage von inflation auch inflation 11.49 % gehabt habt und bei der frage uber politik habt ihr auch Fiskalpolitik gemerkt?

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #150822
              HansJerkov
              Teilnehmer

                Kann ich euch fragen ob ihr bei der Frage von inflation auch inflation 11.49 % gehabt habt und bei der frage uber politik habt ihr auch Fiskalpolitik gemerkt?

                2x Ja. Wobei dir das dann eher Sorgen machen sollte, wenn ich das auch habe…

                #150824
                Nicole

                  Ich habe auch die selben Antworten. Weiß noch jemand was er bei Aufgabe 10 mit der lm kurve genommen hat? Klang irgendwie alles falsch.

                  #150826
                  Jonas Opitz
                  Teilnehmer

                    aufgabe 10 war is kurve. aufgabe 9 hatte ich bei der lm. OBerhalb der lm kurve ist ein angebotsüberschuss am geldmarkt. bei 10 hatte ich aber auch einfach augen zu und alles falsch angekreuzt :X

                    Anzeige
                    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                    #150828
                    Andrej Gerzen
                    Teilnehmer

                      Bei Politik hatte ich auch Fiskalpolitik, bei Inflation war meiner Meinung nach aber keine der Antworten richtig. P0 war 7,4 und P1 8,25. Laut Formel rechnet man (P1-P0)/P0*100 und das ergibt 10,3%. Zur Auswahl stand aber 11,49%, 1,2% oder so und -10,3%.

                      Ich hatte überhaupt bei 4 Aufgaben D ankreuzen müssen, auch wenns mir etwas viel vorkam.

                      Beim Maximalgewinn des Monopolisten kam ich z.B. nicht auf 60, 80 oder 100. War es bei einem ähnlich?


                      @Nicole
                      : Bei der LM-Kurve hatte ich Überschussnachfrage angekreuzt, war aber glaube Überschussangebot. Bei der IS-Kurve klang dann alles falsch, war mir aber recht unsicher.

                      #150830
                      Jonas Opitz
                      Teilnehmer

                        maximalgewinn war 20 laut meiner rechnung also hab ich da auch d angekreuzt
                        bei der inflation bin ich ganz bei dir hatte dort auch d :D also insgesammt war ich glaube ich auch bei 4x d

                        hattet ihr bei der losgröße auch 100 raus
                        und dementsprechend rüsthäufigkeit 5x pro monat
                        und lager rüstkosten von 360 im jahr ?

                        #150833
                        Anna Rösch
                        Teilnehmer

                          Was habt ir bei 1. Aufgabe genommen? ich habe A bin aber sehr unsicher

                          Anzeige
                          Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                          Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                          #150834
                          Anna Rösch
                          Teilnehmer

                            habe auch 4 mal D.

                            #150838
                            Fran

                              und preis bei monopol ist euch 23 geworden?

                              #150839
                              Daniel
                              Teilnehmer

                                Also ich fand die Klausur mal der Hammer, ich saß erst mal vor VWL und habe dort ungläubig draufgeschaut und die letzte Aufgabe in BWL hat die ganze Sache auch nicht besser gemacht. :cry:

                                Anzeige
                                Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                                Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                                #150840
                                Andreas Raab

                                  Bei der Inflation hatte ich 11,49 %. Ich habs grade nochmal nachgerechnet und kam aufs gleiche Ergebnis.

                                  Bei der Frage zur LM-Kurve habe ich das Überschussangebot angekreuzt.

                                  Bei der Politik hab ich ebenfalls Fiskalpolitik.

                                  Bei der Losgröße hab ich auch 100, Rüsthäufigkeit 5 mal/Monat und 360 an Rüst- und Lagerkosten. Bloß die Lagerbestände hab ich verhauen.

                                  Was hattet ihr denn bei der Gleichgewichtsmenge? Bei der ersten Frage war meiner Meinung nach nichts richtig und bei Frage 2 war es dann 10/3 bzw. 17/3, was meines Wissens Antwort C war.

                                  Als Preis bekam ich p=23, folglich Antwort A raus. Der Gewinn belief sich bei mir dann auf 20, weshalb ich dann D angekreuzt habe.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 67)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union