Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Lösungen Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaft WS16/17

  • Dieses Thema hat 66 Antworten und 15 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Monate von Chris.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 67)
  • Autor
    Beiträge
  • #150676 Antworten
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

    Hallo,

    Hier stellen wir unsere Lösung zur Klausur im Modul 31001 Einführung in die Wirtschaftswissenschaft im WS 2016/2017 vor. Die Klausur findet am 27.03.2017 in der Zeit von 14:00-16:00 Uhr statt.

    Wichtig: Sofern euch die Klausurfragen vorliegen, bitten wir um Zusendung an Kontakt at fernstudium-guide.de

    #150792 Antworten
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

    Nicht vergessen, am Montag um 14 Uhr gehts los! Seid lieber mindestens eine Viertelstunde vorher da, denkt an den richtigen Taschenrechner, ans Füller, Kugelschreiber, Textmarker und Bleistift sowie Lineal!

    Die Klausur unbedingt mit Füller oder Kuli ausfüllen, Grafiken natürlich mit Bleistift. Keine rote Farbe verwenden! In BWL ist die Klausur „offen“, ihr müsst die Lösungen also vollständig angeben.

    In VWL müsst ihr nur den Lösungsbogen abgeben und die (möglichst richtigen) Antworten ankreuzen. Plant euch dafür genug Zeit ein.

    Wichtig ist auch euer Personalausweis, damit ihr euch ausweisen könnt.

    Viel Glück euch! Sobald wir die Klausur haben (EVWL geht meist sehr schnell), erscheint hier schon die Lösung B-)

    Anzeige
    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

    #150817 Antworten
    Claudia (Mentorin)
    Teilnehmer

    Hallo,
    noch liegt mir weder EBWL- noch der EVWL Teil vor. Wer ihn hat, kanns gerne an kontakt (at) fernstudium-guide.de schicken…

    LG Claudia
    Mentorin FU

    #150820 Antworten
    Vera

    Wir mussten leider alle Klausurteile abgeben, auch Einführung in die VWL.

    #150821 Antworten
    Fran

    Kann ich euch fragen ob ihr bei der Frage von inflation auch inflation 11.49 % gehabt habt und bei der frage uber politik habt ihr auch Fiskalpolitik gemerkt?

    Anzeige
    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

    #150822 Antworten
    HansJerkov
    Teilnehmer

    Kann ich euch fragen ob ihr bei der Frage von inflation auch inflation 11.49 % gehabt habt und bei der frage uber politik habt ihr auch Fiskalpolitik gemerkt?

    2x Ja. Wobei dir das dann eher Sorgen machen sollte, wenn ich das auch habe…

    #150824 Antworten
    Nicole

    Ich habe auch die selben Antworten. Weiß noch jemand was er bei Aufgabe 10 mit der lm kurve genommen hat? Klang irgendwie alles falsch.

    #150826 Antworten
    Jonas Opitz
    Teilnehmer

    aufgabe 10 war is kurve. aufgabe 9 hatte ich bei der lm. OBerhalb der lm kurve ist ein angebotsüberschuss am geldmarkt. bei 10 hatte ich aber auch einfach augen zu und alles falsch angekreuzt :X

    Anzeige
    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

    #150828 Antworten
    Andrej Gerzen
    Teilnehmer

    Bei Politik hatte ich auch Fiskalpolitik, bei Inflation war meiner Meinung nach aber keine der Antworten richtig. P0 war 7,4 und P1 8,25. Laut Formel rechnet man (P1-P0)/P0*100 und das ergibt 10,3%. Zur Auswahl stand aber 11,49%, 1,2% oder so und -10,3%.

    Ich hatte überhaupt bei 4 Aufgaben D ankreuzen müssen, auch wenns mir etwas viel vorkam.

    Beim Maximalgewinn des Monopolisten kam ich z.B. nicht auf 60, 80 oder 100. War es bei einem ähnlich?

    @Nicole: Bei der LM-Kurve hatte ich Überschussnachfrage angekreuzt, war aber glaube Überschussangebot. Bei der IS-Kurve klang dann alles falsch, war mir aber recht unsicher.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 6 Monate von Andrej Gerzen.
    #150830 Antworten
    Jonas Opitz
    Teilnehmer

    maximalgewinn war 20 laut meiner rechnung also hab ich da auch d angekreuzt
    bei der inflation bin ich ganz bei dir hatte dort auch d :D also insgesammt war ich glaube ich auch bei 4x d

    hattet ihr bei der losgröße auch 100 raus
    und dementsprechend rüsthäufigkeit 5x pro monat
    und lager rüstkosten von 360 im jahr ?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 6 Monate von Jonas Opitz.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 6 Monate von Jonas Opitz.
    #150833 Antworten
    Anna Rösch
    Teilnehmer

    Was habt ir bei 1. Aufgabe genommen? ich habe A bin aber sehr unsicher

    Anzeige
    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

    #150834 Antworten
    Anna Rösch
    Teilnehmer

    habe auch 4 mal D.

    #150838 Antworten
    Fran

    und preis bei monopol ist euch 23 geworden?

    #150839 Antworten
    Daniel
    Teilnehmer

    Also ich fand die Klausur mal der Hammer, ich saß erst mal vor VWL und habe dort ungläubig draufgeschaut und die letzte Aufgabe in BWL hat die ganze Sache auch nicht besser gemacht. :cry:

    Anzeige
    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

    #150840 Antworten
    Andreas Raab

    Bei der Inflation hatte ich 11,49 %. Ich habs grade nochmal nachgerechnet und kam aufs gleiche Ergebnis.

    Bei der Frage zur LM-Kurve habe ich das Überschussangebot angekreuzt.

    Bei der Politik hab ich ebenfalls Fiskalpolitik.

    Bei der Losgröße hab ich auch 100, Rüsthäufigkeit 5 mal/Monat und 360 an Rüst- und Lagerkosten. Bloß die Lagerbestände hab ich verhauen.

    Was hattet ihr denn bei der Gleichgewichtsmenge? Bei der ersten Frage war meiner Meinung nach nichts richtig und bei Frage 2 war es dann 10/3 bzw. 17/3, was meines Wissens Antwort C war.

    Als Preis bekam ich p=23, folglich Antwort A raus. Der Gewinn belief sich bei mir dann auf 20, weshalb ich dann D angekreuzt habe.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 67)
Antwort auf: Lösungen Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaft WS16/17
Deine Information:




B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 
 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union