Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Mikroökonomie (Theorie der Marktwirtschaft) Lösungen Einsendearbeit Theorie der Marktwirtschaft KE 2 WS16/17 Fernuni Hagen

Ansicht von 9 Beiträgen - 16 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #149621
    Anna

      Achja,

      Aufgabe 3 habe ich B, D und E als richtig.

      Hat jemand andere Vorschläge?

      #149626
      Fidel

        Ich habe bei Aufgabe 3 B und E. D versteh ich nicht ganz, aber habe es so interpretiert, dass dadurch, das der Vetrag nicht fair ist, sich die Versicherung nicht lohnt.

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #149627
        Fidel

          Aufgabe 5
          Ich habe die optimalen Guetermengen ueber den Lagrangeansatz bestimmt. Hat das jemand auch so gemacht?

          #149680
          Andre Kieret
          Teilnehmer

            Guten Abend, könnte mir einer erklären warum in der Einsendearbeit Aufgabe 5 e) falsch angegeben wurde?
            das optimale Güterbündel (10/3//10/3) von Gärtner Gustav bringt den Nutzen von U=13,333 (a1=min) und bei der neuen Gleichung würde eine ERhöhung von von X1=10/3 auf bsp. X1=4 einen Nutzenerhöhung auf U=14 (a1=min) erfolgen. Wo liegt hierbei genau der Fehler?
            Viele Grüße

            #150365
            David
            Teilnehmer

              Hallo Zusammen, das Thema ist hier nicht ganz richtig platziert, aber vielleicht kann mir trotzdem jeamand weiterherlfen. Ich habe insgesamt Probleme mit der herangehensweise aus der KE2 zu den Altklausuren meistens von Aufagabe 2.
              Dort wird meistens unter Angabe einer Nutzenfunktion zu den Aussagen der Präfenrenzordnung gefragt. Mein Problem ist einfach, dass ich irgendwie nicht daraus schlau werde, wie man anhand einer Nutzenfunktion ablesen kann, ob die Axiome des Rationnalverhaltens hier zutreffend sind und wie die zur Nutzenfunktion zugehörigen Indiffirenzkurven verlaufen. Ich würde mich freuen, wenn mir das hier jemand kurz erläutern kann, wie man solch eine Aufgabe bearbeitet. Viele Dank.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

              #150366
              FSGU Betreuer
              Teilnehmer

                Merke:
                Immer wenn man eine Nutzenfunktion hat, ist Vollständigkeit, Reflexivität und Transitivität erfüllt!

                #150367
                David
                Teilnehmer

                  Ah okay, vielen danke. Und wie kann ich möglichst schnell die Lage der Indifferenzkurven ermitteln?

                  #150368
                  FSGU Betreuer
                  Teilnehmer

                    Das ist leider nicht ganz so einfach, siehe https://www.fernstudium-guide.de/online-kurse/theorie-der-marktwirtschaft-ke2-teil-1/

                    Man muss für ein gewisses Nutzenniveau die Nutzenfunktion nach X2 umstellen und dann die Funktion darstellen. Es gibt hier prinzipiell unbegrenzt viele Möglichkeiten.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                    #150374
                    David
                    Teilnehmer

                      Super, viele Dank für die schnellen infos!

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 16 bis 24 (von insgesamt 24)

                    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                    Kooperation und Zertifizierungen

                    Agentur für Arbeit
                    ZFU
                    TÜV
                    IHK
                    Aufstieg durch Bildung
                    Zusammen Zukunft gestalten

                    Partner und Auszeichnungen

                    FSGU AKADEMIE
                    TOP Institut
                    Wifa
                    Fernstudium Check
                    Bundesministerium für Bildung und Forschung
                    Europäische Union