Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösungen Einsendearbeit Investition Fernuni Hagen SS2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 59)
  • Autor
    Beiträge
  • #139751
    Marcel1990
    Teilnehmer

      Ich glaube das die Transformationskurve schlichtweg falsch ist und beziehe mich auf seite 111-113 von folgendem link:http://www.finanzierung.tu-berlin.de/fileadmin/fg18/GS_IuF/WS1213/abwl2_I_F_Vorlesung_ws1213.pdf

      #139753
      Marcel1990
      Teilnehmer

        ich denke der Knick in der kurve ist bei c0 achse 400 € und schneidet die c1 achse bei 1100, (

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #139754
        Marcel1990
        Teilnehmer

          nein sorry , hab grad gemerkt das ich nen fehler gemacht hab!:-(

          #139759
          Marcel1990
          Teilnehmer

            also die 1430 hab ich jetzt auch raus, aber der knick ist bei 400…
            1430= 990 welche aus den 600 zurückfließen und 400,1,1 (anlage auf demn Kapitalmarkt des rests, was zur verfügung steht)

            #139878
            steffiii

              verläuft die Transformationskurve und die Zinsgerade bei euch eh auch von 0 – 400 parallel oder hab ich da was falsch gezeichnet? :cry:

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #139930
              Marcel1990
              Teilnehmer

                doch, dass dürfter passen, denn es ist ja so, dass 600 investiert werden und die restlichen 400 auf dem kapitalmarkt zum gegebenen zinssatz angelegt werden, daher muss ja in diesem bereich das ganze parallel verlaufen…

                #139935
                Claudia (Mentorin)
                Teilnehmer

                  Ihr Lieben,

                  ich kann euch dazu unsere kostenfreie Vorlesung Investition Teil 2 empfehlen:
                  https://www.fernstudium-guide.de/online-kurse/investition-teil2/

                  Hoffentlich hilft euch das schon weiter. DIe Lösung von ulf22 ist übrigens korrekt.

                  LG Claudia
                  MEntorin FU

                  #140085
                  Vanessa91
                  Teilnehmer

                    Hallo zusammen,
                    hat jemand den Graphen mit “allen” Einzeichnungen fertig ?
                    ALso Aufgabe 1.
                    Ich zweifel etwas an meiner Zeichnung und bräuchte etwas zum Vergelich :-/

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #140094
                    vesilicious
                    Teilnehmer

                      ich auch :(

                      #140129
                      Bonzo
                      Teilnehmer

                        @ Marina

                        Ich verstehe nicht ganz, warum die -1,6 als wirkliche Antwort gelten. Richtig müsste doch eigentlich nur die 8% sein, oder?
                        Der Interne Zins ist ja bei KW=0, aber wenn man das mit -1.6 rechnet kommt da nach meiner Rechnung ein Kapitalwert von -3106.25 heraus.
                        Oder hab ich da was missverstanden?

                        #140132
                        martin

                          hoi zusammen,

                          Inv Aufgabe 1.d.
                          soweit ich das durchschaue ergibt sich folgendes
                          Zeitpunkt to Konsum
                          300 aus inv-Kapitalwert
                          40 aus 400 am Marktzins
                          340

                          Zeitpunkt t1 Konsum
                          390 aus Inv
                          40 aus 400 Marktzins
                          430

                          ich bitte um Ergänzungen
                          danke
                          Martin

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #140133
                          martin

                            hallo Ulf,

                            habe Bedenken bei meiner Lösung zu inv 1,d)
                            ich verstehe aber bei dir nicht die 250
                            kann diese Zahl nicht nachvollziehen,

                            kannst du mir bitte helfen?

                            danke
                            Martin

                            #140134
                            martin

                              liebe Claudia,
                              meine Frage bezieht sich auf die Konsum- und Investitionsentscheidung.
                              Das Fisher-Seperations-Theorem trennt die Investitionsentscheidung von der Konsumentscheidung.
                              Es wird das Investitionsprogramm realisiert, dass die Kapitalmarktgerade so weit wie möglich nach rechts verschiebt. Das heißt es ist die Tangente an die Transformationskurve der Investition.
                              Die konkrete Konsumentscheidung ergibt sich aus der Nutzenfunktion. Hier wird der Berührungspunkt der Nutzenfunkton mit der Kapitalmarktgerade gesucht. Das heißt die Kapitalmarktgerade ist die Tangente an die Nutzenfunktion.

                              Was ist dann der Berührungspunkt der Transformationskurve mit der Nutzenfunktion.? Gibt es hierfür keine Interpretation?
                              oder sehe ich das falsch?

                              vielen Dank für deine Antwort.

                              Martin

                              .

                              #140157
                              martin

                                hoi zusammen,

                                nochmals frage zu inv.1.d
                                scheint derzeit alles auf Sommerurlaub zu sein,
                                wer dennoch fleißig die Übungen löst, bitte ich um einen Beitrag:

                                nach Frage c liegt der nutzenmaximale konsumplan auf der Kapitalmarktgeraden, seine Koordinaten sind
                                C0=650
                                C1= 715

                                Da die Transformationskurve diesen Punkt nicht umfasst, er liegt ja oberhalb oder rechts davon, wird der Unternehmer das Projekt nicht realisieren, bzw die Handelsware nicht ankaufen.
                                Die Gleichung der Transformationsgeraden ergibt sich mit der Formel y=m*x+b (m= Steigung = -1,65) zu
                                C1= -1,65*C0+1650
                                Somit errechnet sich für C0= 1000- 650=350 der Wert für C1 zu C1=577,5

                                Es verbleibt somit die Kapitalmarktgerade mit der Gleichung

                                C1= -1,1*C0+1430 (oa Formel mit C0=400, C1=990
                                hier nun umgestellt und 715 eingesetzt
                                (715-1430)/(-1,1)=C0
                                ergibt wieder 650=C0

                                Der Konsum zum Zeitpunkt t=1 wird somit mittels Anlage von 650 am Kapitalmarkt
                                zum Zeitpunkt t=0 finanziert(650*1,1=715)

                                nun meine Frage: wars das?

                                ich bitte um Ergänzungen,
                                damit ich diese leidige Sache, vor allem mangels fehlender Erläuterung im Skript und unterschiedlicher Erklärungen im Internet, endlich abschließen kann

                                vielen Dank
                                Martin Weiss

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #140164
                                Lenno
                                Teilnehmer

                                  Hallo :) der interne Zins sagt aus, wie hoch der Zins sein sollte, damit sich das Projekt überhaupt lohnt. Wenn der interne Zins bei 63 % liegt, dann kann doch eigentlich der Zins von 10 % gar nicht reichen, oder ? Ist das hier nicht etwas falsch formuliert ? Den Rest verstehe ich sonst…vielen Dank dafür

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 59)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union