Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösungen Einsendearbeit Investition Fernuni Hagen SS2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 59)
  • Autor
    Beiträge
  • #138736
    Sabine Petersen
    Teilnehmer

      Hallo,

      das Fisher-Modell ist nicht in der Kurseinheit beschrieben.

      Ich würde gerne mal mit jemandem meine Zeichnung zu Aufgabe 1 vergleichen, bin mir bei meiner unsicher. Ist jemand schon soweit?

      Viele Grüße

      #138893
      Anonym

        Hallo,

        ich wollte fragen, wie ihr in Aufgabe 1a) die Zeichnung (Maßstab: 100 € = 1cm) gemacht habt. Es muss schon eine genaue Zeichnung sein oder?

        MfG

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #138912
        Lineal

          Ich habe ein Lineal genommen

          #138914
          Anonym

            .

            #139033
            Sitzkissen
            Teilnehmer
              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #139036
              JanOWL
              Teilnehmer

                Hallo zusammen,

                kann mir jemand noch einmal erklären, wie ich bei 2 b) vorgehe?

                Wenn ich die Funktion per Hand zeichne, was muss ich wie dafür ausrechnen?

                Vielen Dank!

                #139281
                Marina
                Teilnehmer

                  Hallo,
                  du musst für die einzelnen Zinssätze (x Achse) die jeweiligen Kapitalwerte (y- Achse) berechnen….

                  #139310
                  Daniel

                    @chebi: Ich komme bei Aufgabe 3c) ebenfalls auf x=0,08 und 0,4.
                    Hast du schon herausgefunden, wieso hier 0,08 und 1,6 herauskommen müsste?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #139330
                    Marina
                    Teilnehmer

                      @Daniel

                      der interne Zinsfuß i ist da, wo die Kapitalwertfunktion gleich 0 ist,also:
                      C= -2000+960*(1+i)^-1+1296*(1+i)^-2 =0 wenn man für (1+i) q einsetz ergibt sich:

                      -2000+960q^-1+1296q^-2 das rechnet man dann mal q²
                      -2000q²+960q+1296 =0

                      darauf kann man die p/q – Formel anwenden, also

                      q1/2 =0,24 +/- Wurzel aus (0,0576 -(-0,648))
                      = 0,24 +/- Wurzel aus (0,7056)
                      q1= 1,08
                      q2= -0,6

                      da q ja = 1+i ist
                      ergibt sich für
                      i1= 0,08
                      i2=-1,6

                      da es sich um eine Normalinvestition handelt gibt es nur einen internen Zinsfuß hier 80% (ab diesen Zinssatz würde sich die Investitin lohnen) die -160 % fallen weg, da man ja nicht mehr als 100% (eingesetze Kapital) Verlust machen kann….

                      ich hoffe das ist so ein bisschen verständlich und nicht zu Chaotisch :)

                      #139334
                      Daniel
                      Teilnehmer

                        Halleluja, vielen Dank.
                        Blöder Fehler: Ich habe die Zahlen direkt in die Formel IZ4, KE2, S.42 eingesetzt und dann die -1 am Ende der Formel falsch geklammert. Dann kommt man auf 0,08 und 0,4, was Quatsch ist.

                        Grüße,
                        Daniel

                        #139337
                        Vanessa91
                        Teilnehmer

                          Hallo zusammen,

                          ich versuche mich gerade auch an der EA.
                          Die Aufgabe 1a fällt mir extrem schwer und die Erklärung von Ulf22 verstehe ich nicht so wirklich. Vor allem wie man die x/y Werte festlegt.
                          Kann mir das nochmal jemand erklären?

                          Vielen Dank!

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #139365
                          raleff
                          Teilnehmer

                            Ich verzweifle auch schon an Aufgabe 1. Ich habe mir einige Erklärungen zum Fisher-Modell rausgesucht und dachte auch, es verstanden zu haben. Aber ich komme bei Aufgabe 1 überhaupt nicht weiter. Und die Ausführungen hier (von ulf22) leuchten mir auch nicht so ganz ein.
                            Wie bestimme ich in Aufgabe 1a) das optimale Sachinvestitionsvolumen. Dafür müsste ich doch die Zinsgerade (mit der Steigung -1,1) mit der ersten Ableitung der Transformationskurve gleichsetzen. Aber diese Gleichung der Transformationskuve kriege ich nicht raus.
                            Bei Aufgabe 1b) kann ich zwar de Kapitalwert ausrechnen. Aber wie zeichne ich den ein?
                            Und schließlich 1c) Wie ermittele ich den nutzenmaximalen Konsumplan?
                            Auch hier ist bei der Lösung von ulf22 ein Rechenfehler. Das Ergebnis, das er schreibt, kommt – zumindest wenn ich es ausrechne – einfach nicht raus.

                            Ich stehe vollkommen auf dem Schlauch und bedanke mich für jegliche Hilfe!

                            #139367
                            Marina
                            Teilnehmer

                              Aufgabe 1 mach ich als letztes… B-)

                              aufgabe 3b

                              “Wieviel hätten sie ausgeben müssen, um die Einzahlungen der Sachinvestition durch eine Finanzinvestition zum Zinssatz i zu realisieren?

                              kann mir jmd. sgen, was der da von mir will????

                              #139497
                              Jonas
                              Teilnehmer

                                @Marina

                                Das ist allerdings Aufgabe 3a)

                                Meiner Meinung nach musst du hier einfach den Investitionsbetrag(e0=2.000) minus K rechnen.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #139696
                                m1990

                                  @Marina:
                                  Wenn du 0,08 hast sind das keine 80%… sondern 8%.:-)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 59)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union