Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösungen Einsendearbeit Investition Fernuni Hagen SS2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 59)
  • Autor
    Beiträge
  • #126665
    dani
    Teilnehmer

      Hallo, hier diskutieren wir die Lösungen zur Einsendearbeit im Modul 31021 Investition und Finanzierung, Kurs 40520 Investition an der Fernuni Hagen im SS2015

      #126745
      Ulf22
      Teilnehmer

        Hallo, ich habe es so gemacht.

        Aufgabe 1
        a) Zuerst einmal muss man die Transformationskurve darstellen. Dazu braucht man die drei Punkte der Kurve. Entweder ist C0=1000, dann ist C1=0. Oder C0=400, dann ist C1=990. Schließlich kann C0=0 sein, dann ist C1=1430. Also hat man zwei Linien, mit einem Knick sozusagen.Siehe Grafik.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #126765
        Ulf22
        Teilnehmer

          Man kann noch den Kapitalwert ausrechnen. Der ist bei 300 = 990/1,1 – 600.
          Die Sachinvestition ist vollkommen vorteilhaft, da der Interne Zins mit (990-600)/600 =0,633 größer ist als 10%.

          b) Wie schon gemacht ist der Kapitalwert gleich 300. Das ist auf der x-Achse der Abschnitt zwischen Zinsgerade (schneidet die C0-Achse bei 1300) und der Transformationskurve (schneidet bei 1000 die C0-Achse).

          Attachments:
          You must be logged in to view attached files.
          #126767
          Ulf22
          Teilnehmer

            c)
            Zuerst kann man die Gleichung für die Zinsgerade errechnen. Das ist C1= 990 – 1,1*(C0 -400) = 1430-1,1*C0.

            Um den optimalen Konsumplan (siehe b) zu errechnen, muss man U=C1*C0 verwenden.

            Dann ist U = (1430-1,1*C0) *C0 = 1430*C0 – 1,1 C0^2

            Ableiten nach C0 :

            U´ = 1430 -2,2 C0.

            Nullsetzen und umstellen bringt dann C0=650 und C1=715.

            #126769
            Ulf22
            Teilnehmer

              d) In t=0 hat man 1000 als Eigenkapital und 600 als Investitionen.

              Dann ist C0 = 1000 – 600 +250 (Das ist der Kredit zu 10%)

              Und in t=1 ht man 990 (Investition) – 250*1,1 (Kredit für 10%) = 715 = C1

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #126770
              Ulf22
              Teilnehmer

                Aufgabe 2a

                Für den Rentenbarwertfaktor gilt

                $$RBF(T,r) = (1+r)^{-1} + (1+r)^{-2} + … + (1+r)^{-T} = \frac{1- (1+r)^{-T}}{r}$$

                Das kann man herleiten indem man den ersten Teil der Gleich mit q multipliziert:

                $$q*RBF(T,r) = 1+ q^{-1} + q^{-2} + … + q^{-T+1}$$.

                Jetzt zieht man q*RBF von RBF ab:

                $$q*RBF(T,r) – RBF(T,r) = 1+ q^{-1} + q^{-2} + … + q^{-T+1}$$
                $$-q^{-1} -q^{-2} – … + q^{-T}$$

                Also ist $$RBF(T,r) *(q-1) = 1-q^{-T}$$

                Daraus folgt die obige Gleichung

                #126773
                Ulf22
                Teilnehmer

                  Aufgabe 2b
                  Es handelt sich um eine Normalinvestition, weils nur einen Vorzeichenwechsel gibt. Also gibts auch nur einen internen Zins bei 10%.

                  Für i gegen unendlich geht die Kapitalwertfunktion gegen -1700. Für i gegen -1 geht die Funktion gegen unendlich.

                  Attachments:
                  You must be logged in to view attached files.
                  #126775
                  Ulf22
                  Teilnehmer

                    Aufgabe 3a

                    Für den Kapitalwert gibts den Wert -2000 + 960 /1,1 +1296/1,1^2 = -56,198. Also ist das Projekt nicht durchzuführen, weil der Kapitalwert negativ ist.

                    Die einnahmegleiche Investition wäre bei 2000 – 56,198 = 1943,80.

                    Aufgabe 3b
                    Wie schon gesagt es ist eine Normalinvestition. Der interne Zins ist dann eindeutig für r>100%. Es gibt nur einen Vorzeichenwechsel von + nach -.

                    Aufgabe 3c
                    Der interne Zins ist mit der pq-Formel zu 0,08 bzw. 1,6 gefunden. Dann ist die Investition nicht vorteilhaft, weil der interne Zins mit 8% kleiner ist als der Zins i.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #127364
                    guelshi
                    Teilnehmer

                      Hallo,

                      ich habe zuerst den Kapitalwert von 300 ausgerechnet. Also ist die Investition vorteilhaft.
                      Ich habe auch folgende Punkte bei der Transformationskurve:
                      Schnittpunkt 1 (C0 = 1000 ; C1 = 0)
                      Schnittpunkt 2 (Co = 400 , C1 = 990)
                      Schnittpunkt 3 (C0 = 0 , C1 = 1100)

                      Ulf22, wie bist du den bei Schnittpunkt 3 auf C1 = 1430 gekommen?

                      LG
                      guelshi

                      #127442
                      chebi

                        Hallo, ich bin bei Aufgabe 3c) auf 0,08 und 0,4 gekommen.

                        #127530
                        Oli

                          Ich habe bei 3c auch 0,08 bzw. 1,6

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #138571
                          be_sam
                          Teilnehmer

                            Hallo,

                            ähm…ich komme nicht auf die zweite Nullstelle.
                            q1=1.08 und q2=-0.6 hab ich raus…

                            Die Berechnung habe ich angehangen…vielleicht kann mir ja jemand meinen Fehler erklären…

                            Danke
                            be_sam

                            PS: im pdf wird die Wurzel nicht ganz vollständig dargestellt (bei +-)

                            Attachments:
                            You must be logged in to view attached files.
                            #138581
                            FSGU Betreuer
                            Teilnehmer

                              Hallo be_sam,

                              Mit der pq-Formel hast du schon richtig gerechnet. Du hast q1= 1,08 und q2=-0,6.

                              Nun ist wichtig, dass q=1+r ist. Da lag im Ansatz dein Fehler.

                              Also ist r=q-1.

                              Somit ist r1=1,08-0,08 und r2= -0,6-1 =-1,6

                              Somit passt es dann wieder.

                              #138595
                              be_sam
                              Teilnehmer

                                Danke für deine Antwort.

                                Somit ist das Ergebnis beim internen Zins 8% und -160% -> richtig???
                                Und beide Werte liegen unter dem vorgegebenen Zins von 10%, heißt das dass die Investition unvorteilhaft ist also nicht getätigt werden sollte?

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #138608
                                kahloon
                                Teilnehmer

                                  ich verstehe garnicht wo die erläuterung zur Aufgabe 1 in den Einheiten steht..kann mir da einer helfen? ich habe weder etwas von Fisher-Modell noch von einer Transformationskurve gelesen. Bin echt verzweifelt -.-

                                  vor allem wir kommt man auf die 1,1? bei der berechnung des kapitalwertes?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 59)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union