Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösungen Einsendearbeit Finanzierung 40525 WS15/16

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 87)
  • Autor
    Beiträge
  • #144887
    susann77
    Teilnehmer

      nein in der EA werden 100.000 insgesamt thesauriert aber jeder bekommt doch nur 50.000 “…wobei jeweils 50.000 auf Michaela und Markus anfielen.” Denn sie entnehmen doch nur 100.000 und der Rest verbleibt im Unternehmen und damit muss auch keine Steuer drauf gezahlt werden. Daher muss jeder von seinen 50.000 auch nur 15.000 versteuern. Denn wenn jeder 30.000 Steuern zahlen würden, wäre im 2. Jahr die Steuerbelastung höher als das Einkommen

      #144889
      lennox
      Teilnehmer

        danke lola, das ist exakt auch mein gedankengang! das irritierende am beispiel 13 ist, dass sowohl ausschüttung als auch thesaurierung jeweils 150.000 € betragen … wenn´s dennoch falsch sein sollte, sind wir schon mal zwei! ;-)

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #144890
        susann77
        Teilnehmer

          es steht doch im Text aber ganz eindeutig drin, das jeder NUR 50.000 bekommt. Das Beispiel ist der Aufgabe genau gleich, nur andere Zahlen. Die Thesaurierung kann immer nur auf den ausgeschütteten Betrag erfolgen und das sind 100.000 und wenn jetzt jeder 30.000 auf seine 50.000 zahlen würden, wären die beiden pleite :) Denn im 2. Jahr müssen sie ja noch auf den Rest Steuern zahlen und da würde ja nichts mehr übrig bleiben.

          #144899
          cbeer
          Teilnehmer

            kann mir einer kurz erklären, wie ich angehangene Bilder anklicken/-schauen kann?

            #144902
            Anita
            Teilnehmer

              Hallo! Ich bin eingeloggt und kann die Bilder leider auch nicht sehen.

              Möchte jemand mit mir die Ergebnisse von Aufgabe 1b und 1c vergleichen?

              1b
              Gewerbesteuer: 38.500,00

              ESt Michaela: 16.071,00
              ESt Markus: 11.451,00

              1c ist noch in Arbeit…

              Vielen Dank, lg
              Anita

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

              #144903
              Inken
              Teilnehmer

                @susann77: Ich stimme lola ebenfalls zu. Es geht ja darum, dass man den reduzierten ESt Satz von 30% auf den NICHT ausgeschütten Gewinn (thesaurierter Gewinn = 300.000 – 100.000 (ausgezahlter Gewinn zu jeweils 50.000) = 200.000 (d.h. jeweils 100.000)) bezahlen muss. Das Beispiel 8a im Skript macht es noch einmal deutlicher, weil hier ausgeschütteter Gewinn und thesaurierter Gewinn unterschiedlich hoch sind.

                #144907
                susann77
                Teilnehmer

                  @Inken, Lennox und lola

                  I´m so sorry. :-( Das schlimme ist, in 1a habe ich richtig gerechnet und habe dann irgendwie (hab 1d erst 3 Tage später gemacht -.-) einen Denkfehler gemacht. Ich habe auch 200.000 thesauriert und hab es jetzt auch bei 1d verbessert. Somit komme ich auf die gleichen Zahlen wie ihr.
                  Also nochmal T´schuldigung für die Verunsicherung.

                  #144908
                  Inken
                  Teilnehmer

                    Kein Problem, ich hatte den Denkfehler am Anfang auch ;) Dafür sind so welche Foren ja auch gut, dass man seine Denkfehler bemerkt :)

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #144916
                    Sandra Althammer
                    Teilnehmer

                      Hallo zusammen,

                      ich kann hier auch keine Bilder sehen, könnte da vielleicht mal jemand weiterhelfen? Wäre echt nett, wenn hier alle mitmachen könnten.

                      Vielen Dank schon mal
                      VG
                      Sandra

                      #144921
                      Mehlwurm
                      Teilnehmer

                        Sorry, aber ich bin der Meinung, dass alle bisher geposteten Ergebnisse falsch sind! Der thesaurierte Betrag von Michaela beträgt 30.000 (30% von 100.000). Die Einkommenssteuer auf ein Einkommen von 68.000 Euro beträgt laut der Formel im Anhang 20.321 und die Gewerbesteuer 19.250. Da die Einkommensteuer um den Betrag der Gewerbesteuer gemindert wird, beträgt die Einkommensteuer: 31.071 Euro.

                        #144924
                        susann77
                        Teilnehmer

                          @ Sandra: uns geht es wie es scheint allen so, ich und auch andere können die Bilder nicht sehen und somit auch nichts dran ändern. Am Besten sagst du über das Kontaktformular Bescheid, wenn du die Ergebnisse noch brauchst.

                          @Mehlwurm
                          : Wir sind uns doch alle einig. Wir haben die gleichen Ergebnisse, wie du. ;-)

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                          #144926
                          Phillip
                          Teilnehmer

                            wäre super wenn jemand mal alle ergebnisse auf einmal posten könnte damit ich mal alles vergleichen kann. danke :)

                            #144927
                            Ratchet
                            Teilnehmer

                              Wenn du magst kannst gerne Deine Ergebnisse Posten und ich kann Dir die Abweichungen zu meinen Ergebnissen aufzeigen

                              #144929
                              Philipp
                              Teilnehmer

                                kann vielleicht nochmal jemand seine gesamten Antworten posten, die alten Beiträge könne leider nicht mehr angezeigt werden.
                                Vielen Lieben Dank!

                                Anzeige
                                Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                                Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                                #144934
                                Elisabeth27
                                Teilnehmer

                                  Wie kommt ihr denn bei der Aufgabe 3a) auf den Aktienkurs? Bezugsrecht und Bezugsverhältnis hab ich.
                                  Und reicht es bei Aufgabe 3b) wenn man die Bilanz mit den neuen Werten aufzeichnet?
                                  Vielen lieben Dank schon mal!

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 87)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union