Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösungen Einsendearbeit Finanzierung 40525 WS15/16

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 87)
  • Autor
    Beiträge
  • #144869
    Lola

      Tabelle Aufgabe 1 d)

      habe leider andere Zahlen … :-(

      Michaela OHG:
      Gewerbesteuer -19.250
      Einkommensteuer – 31.071
      Gesamtbelastung – 50.321

      Markus OHG:
      Gewerbesteuer -19.250
      Einkommensteuer – 26.451
      Gesamtbelastung – 45.701

      Wo liegt mein Fehler?
      Danke

      #144870
      susann77
      Teilnehmer

        deine Einkommenssteuer ist viel zu hoch. Wie hast du die denn errechnet? Anhang der Formel im Anhang?

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #144871
        lennox
        Teilnehmer

          @lola

          Deine Zahlen habe ich auch und damit (vermutlich) auch Deinen Denkfehler … :yes:

          #144872
          susann77
          Teilnehmer

            Habt ihr die Einkommenssteuer anhand des Anhangs bei der Einsendearbeit berechnet?

            #144873
            SabWi
            Teilnehmer

              Ich habe diese Zahlen auch so ?

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #144874
              lennox
              Teilnehmer

                @ susann
                ich vermute es liegt nicht an der Formel, sondern am thesaurierten gewinn. Der beträgt bei mir jeweils 100.000 €.

                #144875
                Lola

                  ja, bei mir auch. Thesaur. Gewinn – 100.000

                  #144876
                  susann77
                  Teilnehmer

                    genau und der beträgt ja nur 30.000 Euro und dann noch durch 2 :) und somit ergibt sich:
                    Manuela: Einkommenssteuer 20321(Est)+15000(Steuer tesaur.)=35321-19250(Gewerbesteuer)=16071
                    und
                    Markus: 15701(Est.)+15000 (thesaur.Steuer)= 30.701-19250=11451(Gewerbesteuer) und diese Zahl trägt man bei 1d) Einkommenssteuer ein.
                    Zumindest denke ich es, keine Garantie :-)
                    siehe Beispiel S. 59 im Skript

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #144878
                    susann77
                    Teilnehmer

                      sorry hab mich falsch ausgedrückt. Thesauriert werden natürlich 100000, aber 30000 sind die Steuern davon :)

                      #144879
                      SabWi
                      Teilnehmer

                        Achso das muss auch durch beide Personen geteilt werden! Ok, danke für den Hinweis :)

                        #144881
                        lennox
                        Teilnehmer

                          aber werden nicht ingesamt 200.00 GE theasauriert??? :cry:

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                          #144882
                          lennox
                          Teilnehmer

                            aber werden nicht insgesamt 200.000 € thesauriert??? ;-)

                            #144884
                            Lola

                              nur Gewerbesteuer wird anteilig berücksichtigt. Aus dem Bespiel in KE1, S.59 sehe ich nicht, dass die Besteuerung von thesaur. Einkünften anteilig zu berechnen ist …

                              #144885
                              susann77
                              Teilnehmer

                                doch wenn du liest beide erhalten 75.000 im Beispiel, also zusammen 150.000. in unserem Beispiel erhalten die beiden zusammen 100.000, also jeder nur 50.000. und somit darf auch nur diese Summe für jeden angegeben werden. also Steuer für jeden 15.000

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #144886
                                Lola

                                  ok, ganz langsam ;)

                                  im Beisp. 13 werden gesamt 150.000 thesauriert, also 75.000 pro Person.

                                  in der EA werden gesamt 200.000 theasauriert, also 100.000 pro Person (300.000 Gewinn ./. 100.000 Ausschüttung = 200.000). Dann muss jede Person ihre thesaurierten Einkünfte (also 100.000) besteuern. 30.000 Besteurung für Michaela und 30.000 Besteuerung Markus.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 87)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union