Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösungen Einsendearbeit Finanzierung 40525 WS15/16

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 87)
  • Autor
    Beiträge
  • #144315
    Steffi
    Teilnehmer

      zu 2d
      der neue laufende Zins wäre mit 5,8 anzusetzen (5,5 + 0,3)
      Auch ich hab ein neues C= 90-4= 86
      Damit hätte ich folgende Berechnung: 5,8+((100-86)/100)/86 = 8,3720 = 8,37%

      Aber irgendwie tu ich mich noch ein wenig schwer mit der Aufgabe 2b und steh auf dem Schlauch. Wie geht ihr da vor? Kreuzt ihr da was an?

      #144327
      TH

        @ Julian

        Vielen Dank! Habe es soeben auch auf Seite 132 in Kurseinheit 2 entdeckt. Dort wird genau ein solches Beispiel vorgerechnet.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

        #144330
        TH

          @ Steffi

          Bei der 2b) habe ich bei Finanzierung durch Aktien Außenfinanzierung und Eigenfinanzierung angekreuzt (siehe z.B. Inhaltsverzeichnis, hier kommt “2.2.3. Die Ausgabe junger Aktien” im Kapitel “2. Außenfinanzierung durch Eigenfinanzierung”). Bei der Finanzierung durch Anleihen ist es dagegen eine Außenfinanzierung durch Fremdfinanzierung. Die Fremdfinanzierung verstehe ich hier, da das Geld ja von Fremden kommt, die keine Mitgliedschaftsrechte am Unternehmen erwerben, im Gegensatz zur Aktien basierten Finanzierung bei der die Aktionäre Mitgliedschaftsrechte ergeben.

          #144345
          Steffi
          Teilnehmer

            @ TH: Danke
            2b hab ich auch so:
            Finanzierung durch Aktienausgabe: Außenfinanzierung, Eigenfinanzierung
            Finanzierung durch Ausgabe v. Anleihen: Außenfinanzierung, Fremdfinanzierung

            Wusste nur nicht – weil da “Ordnen Sie in das Schema ein…” stand, ob ich irgendwas übersehen hatte – ob ich ankreutzen oder was eintragen soll.

            #144347
            Steffi
            Teilnehmer

              Hallo*,

              hier meine Lösungsvorschläge für die Aufgabe 3:

              3a)
              Bezugsverhältnis:
              Auf 4 Altaktien entfällt eine Jungaktie.

              Neuer Aktienkurs:
              Der neue Aktienkurs nach vollzogener Emission beträgt 39 €.

              Bezugsrecht:
              Für den rechnerischen Wert des Bezugsrechts ergibt sich 1.

              3b)

              Tabelle stell ich jetzt nicht auf sondern nur die Veränderungen:

              Die Bilanzsumme beträgt nun 510 Mio. €

              Veränderung in der Aktiva:
              liquide Mittel 225 Mio. €

              Veränderung in der Passiva:
              Gezeichnetes Kapital 75 Mio. €
              Kapitalrücklage 185 Mio. €

              3c)

              Der Bilanzkurs beträgt 20,4 €

              Alternative Formel:
              C_BI=EK/GK∙NW= 510/75∙3=20,4

              Was meint ihr?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #144363
              susann77
              Teilnehmer

                Hallo, was ich nicht verstehe, SAbWi, ist: müsste der thesaurierte Betrag nicht aufgeteilt werden? Du ziehst doch jedem die volle Summe ab. Jeder müsste doch nur STeuer zahlen, auf 50.000 GE (also 15.000 GE) und nicht 30.000GE. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? :cry:

                #144376
                Lauradebe
                Teilnehmer

                  Hallo STEFFI,

                  Könntest du Mirgel bitte des en Lösungsweg zu Aufgabe 3b) erklären?
                  Komme einfach nicht weiter.

                  Lieben Dank.

                  Grüsse,
                  Laura

                  #144378
                  Steffi
                  Teilnehmer

                    Hallo Laura,

                    sofern ich überhaupt richtig liege :) gern:

                    Das Grundkapital (= gezeichnetes Kapital) muss lt. KE 87 mit der Nennwertsumme aller ausgegebenen Aktien übereinstimmen.

                    Das gezeichnete Kapital beträgt 60 Mio.

                    Hinzu kommen die lt. Aufgabenstellung 5 Mio. neuen Aktien ebenfalls zu einem Nennwert von 3€ 5×3= 15

                    Macht zusammen 75 Mio. gezeichnetes Kapital.

                    Die neuen Aktien wurden zu einem Emissionskurs von 35€ in bar verkauft –> 175 Mio. €

                    Da von den 175 Mio. € 15 Mio.€ in das gezeichnete Kapital eingestellt werden, verbleiben für die Kapitalrücklage nur noch 160 Mio.€.

                    Der Betrag von 175 Mio. wurde bar gezahlt – in der Aufgabenstellung jedoch keine Trennung zwischen Bar und Bank vorgenommen wurde, sondern nur die Möglichkeit Liquide Mittel gegeben –> ich hab daher den Betrag dort aufgestockt (50+175).

                    Hoffe es stimmt auch alles :)

                    Übungsaufgabe 17 S. 89 und Beispiel 6 in der KE 2 Seite 91 war übrigens ganz hilfreich + das im Skript empfohlene Übungsbuch von Bitz/Ewert. Gibt es als Ebook über die Unibibliothek. Lohnt sich es runter zuladen.

                    Viele Grüße
                    Steffi

                    Anzeige
                    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                    #144382
                    Lauradebe
                    Teilnehmer

                      Hallo Steffi,

                      Vielen vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung und Empfehlung,
                      hat mir extrem geholfen :)

                      Viele Grüße,
                      Laura

                      #144385
                      Steffi
                      Teilnehmer

                        :)

                        Meinte übrigens KE 2 Seite 87

                        #144613
                        FS
                        Teilnehmer

                          -deleted-

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #144615
                          susann77
                          Teilnehmer

                            Hallo Steffi, ich bin gerade bei Aufgabe 3a und habe beim neuen Aktienkurs 32,70 raus. Wie kommst du auf die 39? Wert des Bezugsrechtes und Verhältnis habe ich allerdings ebenfalls wie du.
                            BEi Aufgabe 3c Ist doch das EK nur 310 Mio, du hast dort die Verbindlichkeiten mit eingerechnet, die jedoch nicht zum EK gehören. Daher ist mein Ergebnis 12,4. 39 Wäre zu 5 auch ganz schön hoch, oder? ;-)

                            #144618
                            susann77
                            Teilnehmer

                              Fehler: nicht 39, sondern 20,4 und der Nennwert ist natürlich 3 und nicht 5. B-)

                              Auch bei der ALternativformel komme ich auf 12,4

                              #144619
                              Tina

                                Hallo Steffi,

                                bei 3 c soll man doch nichts ausrechnen. Ich habe das so verstanden, dann man es anhand der Formeln zeigen soll?

                                Cbi = EK/GK * NW

                                wenn alle Aktien gleicher Nennwert dann A * NW = GK
                                einsetzen dann.

                                EK/GK * NW = EK/A
                                EK / (A*NW) * NW = EK/A –> NW kann gekürzt werden also:

                                EK/AK = EK/A

                                Gruß
                                Tina

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #144620
                                susann77
                                Teilnehmer

                                  Tina: stimmt :-)
                                  Aber zu Kontrolle fand ich es ganz hilfreich und üben schadet nicht
                                  Trotzdem würde ich gerne wissen ob ich da den Denkfehler habe oder Steffi. ;-)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 87)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union