Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts Lösungen EA 2 WS 2016/2017 Privat- und Wirtschaftsrecht 40560 31061

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #149673
    Dieter
    Teilnehmer

      Hier sind meine zusammengestellten Lösungen für:

      Lotse EA 2,
      Kurs 40561, „Das Recht der Leistungsstörungen, Schadensersatz- und Vertragsrecht“,
      Abgabetermin: 15.12.2016

      Trotz höchstmöglicher Sorgfalt kann ich für die vollständige Korrektheit nicht garantieren. Sollte also jemandem etwas auffallen, dann bitte Bescheid geben. Und nun die Lösungen zu dieser Einsendeaufgabe:

      1 A, B, D
      2 A, C, D
      3 A, B, E
      4 A, E
      5 C, D
      6 D
      7 A
      8 A, B, D, E
      9 D
      10 A, B, C, E

      #149765
      Sandra Althammer
      Teilnehmer

        Hallo Dieter,
        danke erstmal für deine Lösungsvorschläge. Ich habe gestern mal versucht mich durch die Aufgaben zu arbeiten und meistens komme ich auf die gleichen Antworten wie du. Nur bei der 4. Aufgabe habe ich ein großes Problem. Ich hätte dort A,B und C angekreuzt. Warum sind für dich b und c nicht richtig? Und warum E schon? Das verstehe ich wirklich überhaupt nicht, könntest du da deinen “Denkweg” erklären?
        Ich habe mich bei der Lösung an den §311 BGB gehalten sowie an die 1.KE des Kurses 40561.
        Danke schonmal für deine Hilfe
        Viele Grüsse Sandra

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

        #149772
        Dunja

          Bei Aufgabe 7) ist E) richtig

          In 7a) heißt es ….”grundsätzlich keine Anwendung ”

          Aber in 639 findet es Anwendung

          #149816
          Lara

            Zu 4)
            A ist richtig, denn V hätte über den Umstand, dass es sich um einen Unfallwagen handelt, aufklären müssen. Dass die §§ 434 ff. BGB die Ansprüche aus §§ 311 Abs. 2, 241 Abs. 2, 280 Abs. 1 BGB hier verdrängen mögen, ändert nichts daran, dass V eine vorvertragliche Pflicht verletzt hat. B ist falsch. V hat grundsätzlich das Recht zur Absage. Eine Ausnahme besteht nach § 242 BGB dann, wenn das berechtigte Vertrauen auf einen sicheren Abschluss ohne triftigen Grund enttäuscht wird. Hier hatte V dem K keinen Anlass gegeben, auf einen sicheren Abschluss zu vertrauen. C ist falsch; K hatte V keinen Anlass gegeben, auf einen sicheren Abschluss zu vertrauen. Etwas anderes wäre in der vorliegenden Konstellation anzunehmen, wenn der Verkäufer beispielsweise angeboten hätte, die Versendung auf eigenes Risiko und vor Zahlung durchzuführen. D ist falsch. Zwar verletzt V seine Lieferpflicht; diese ist aber nicht vorvertraglich. E ist richtig, denn der Warenhausinhaber hat für die Sicherheit seiner Kunden auch vor dem eigentlichen Vertragsabschluss zu sorgen. Zwar hat K keinen Schaden erlitten. Eine Pflichtverletzung des Warenhausinhabers liegt jedoch vor.

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

          Kooperation und Zertifizierungen

          Agentur für Arbeit
          ZFU
          TÜV
          IHK
          Aufstieg durch Bildung
          Zusammen Zukunft gestalten

          Partner und Auszeichnungen

          FSGU AKADEMIE
          TOP Institut
          Wifa
          Fernstudium Check
          Bundesministerium für Bildung und Forschung
          Europäische Union