Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösungen EA 1 SS 2015 Grundzüge Wirtschaftsinformatik 00008

Ansicht von 14 Beiträgen - 16 bis 29 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #129479
    rudi

      Ok, C ist richtig. Es können Entitätstypen übersprungen werden. Schade, dass in den Skripten auf das ganze Thema nur sehr knapp eingegangen wird.

      B würde ich auch sagen, dass es richtig ist, solange hierarchische Anordnung nicht das gleiche bedeutet, wie hierarchische Beziehung.

      #130425
      hansdampf

        Hallo,

        zu den Aufgaben 41-46:

        “Da nichts benötigt wird, ist der nettobedarf 0.”

        Wieso 800 und 300?
        BG 1 wird 2 x pro Produkt benötigt, das mal hundert sind 200?

        Was ist denn davon jetzt für 41 und 42 wirklich richtig? 2 x 0 oder 800 und 300? Man benötigt ja BG1 und BG2 um A herzustellen, und von BG1+BG2 sind keine Lagerbestände vorhanden – also hat man ja einen Bedarf an BG1 und BG2..

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #130769
        Jeanne

          hallo
          wenn bei 41 und 42 0 richtig ist trage ich dann 999 ein oder eine 0 ? und trage ich die zahlen links oder rechtbündig ein ? danke für die hilfe

          #131011
          Patrick

            Hallo,
            könnte mir kurz jemand erläutern warum 5 D richtig sein soll?
            Ich kann doch keine Aggregatfunktion in der WHERE-Klausel benutzen, es sein ich verschachtele unter der WHERE eine weitere SELECT-Anweisung.
            Aber ich halte die Aussage 5 D für nicht zutreffend.
            Was meint ihr?
            Grüße
            Patrick

            #131035
            Mara1403
            Teilnehmer

              nochmal zu 41-46,

              Die Aufgabe kam im S14 in ner Klausur dran. Bei den Klausurlösungen wurde für 41 und 42 jeweils 0 als richtig erklärt.
              Ich leite mir das dann so her, dass ich durch den Teilebedarf ja automatisch die Baugruppen herstelle um dann zum Produkt A zu gelangen. Also dann beide 0.

              LG

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #131438
              Jeanne

                ja null ist richtig . aber trage ich da 999 für die 0 ein oder die 0 ?

                #131597
                Mara1403
                Teilnehmer

                  Ich verstehe nicht wieso du 999 eintragen willst. Du hast ja keinen Bedarf, also Null, nada, nix.

                  #132728
                  rudi

                    Wieso ist 5 a nicht richtig? 5d ist meiner Meinung nach nicht richtig

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                    #138607
                    Patrick
                    Teilnehmer

                      Zu 41-46:
                      Betrachtet man Übungsaufgabe 3.2, sind ist für die Baugruppen kein Nettobedarf aufgeführt. Allerdings habe ich im Netz keine Definition der Nettobedarfsrechnung welche diese Sichtweise teilt. Dort werden die Baucgruppen ebenso berücksichtigt.

                      z.B. http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/sekundaerbedarf.html#definition

                      #138717
                      fiona

                        Bin gerade bei der Übertragung in den Lösungsbogen und frage mich ob die Erfassung der Numerischen Lösungen rechts oder linksbündig erfolgt. Habe auf dem Aufgabenblatt nix dazu gefunden. :-(

                        #138731
                        Sal

                          Ich habe es wie in Mathe/Statistik rechtsbündig.

                          Ist, glaub ich, aber egal, da es manuell korrigiert wird. B-)

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                          #138758
                          fiona

                            Gut dann mache ich es auch so. Herzlichen Dank :)

                            #139176
                            Mark Milovanov
                            Teilnehmer

                              ich hätte hier unter Umständen noch einen Hinweis auf den Nettobedarf von 0 bei den BG1 und BG2::

                              http://www.myhda.de/Hilfe/mergedProjects/Fertigungssteuerung/Materialbedarfsplanung/Formeln_der_Nettobedarfsrechnung.htm

                              bei der Berechnung auf dieser Seite steht vor dem Ergebnis des Nettobedarfes noch der Abzug der Menge der zugegangenen Ware durch Fertigung an. Deshalb ist der Bedarf evtl. 0? :cry:

                              #139318
                              willmehr
                              Teilnehmer

                                Habe meine EA1 bewertet zurück erhalten (ohne Angabe der korrekten Lösung).
                                Bei der Aufgabe 41-46 sind die Lösungswerte bei 41+42 = 0 FALSCH
                                Da warte ich mal auf die Musterlösungen…

                              Ansicht von 14 Beiträgen - 16 bis 29 (von insgesamt 29)

                              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                              Kooperation und Zertifizierungen

                              Agentur für Arbeit
                              ZFU
                              TÜV
                              IHK
                              Aufstieg durch Bildung
                              Zusammen Zukunft gestalten

                              Partner und Auszeichnungen

                              FSGU AKADEMIE
                              TOP Institut
                              Wifa
                              Fernstudium Check
                              Bundesministerium für Bildung und Forschung
                              Europäische Union