Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #360287
    s.ziesen
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      hat jemand Lust die Lösungen abzugleichen?
      Ich kann ja mal meine Ergebnisse posten:
      Block 1:
      A. 1: B,D,E
      A.2: C,D
      A.3: B,D,E
      A.4: A,B,C
      Block 2:
      A.5: B,E
      A.6: B,E
      A.7: B,D,E
      A.8: A,C,D
      Block 3:
      A.9: A,B,D
      A.10: A,B
      Block 4:
      A.11: E
      A.12: A
      A.13: E
      Block 5:
      A.41: 11200
      A.42: 11200
      Block 6:
      A.14: C
      A.15: B
      Block 7:
      A.18: A,B,D
      A.17: B,C
      A.16: A,B,D
      Block 8:
      A.19: D
      A.20: A
      A.43: 9,50 €
      Block 9:
      A.44: 2

      #360288
      Michel Heinen
      Teilnehmer

        Moin,
        ich gehe davon aus, dass es leicht unterschiedliche Klausuren gegeben hat. Aufgabe 14 sah bei mir wie folgt aus:

        Anschaffungspreis Einrichtung: 30.000 GE
        Eigene Erzeugnisse: Anfangsbestand: 20.000 GE, Endbestand: 17.000 GE
        Forderung aus Lieferung und Leistung: Anfangsbestand: 5.000 GE, Endbestand: 1.000 GE
        Kundenanzahlungen: Anfangsbestand: 4.000 GE, Endbestand: 3.000 GE

        Für die kalkulatorischen Abschreibungen wird von einem Preisindex von 200 %, einer Nutzungsdauer von 10 Jahren, einer linearen Abschreibung und einem Liquidationserlös der Einrichtung von 5.000 GE ausgegangen. Der Preisindex ist relevant, weil von einer Wiederbeschaffung der Einrichtung nach Ende der Nutzungsdauer ausgegangen wird. Als kalkulatorischer Zinssatz sind 10 % pro Jahr anzusetzen.

        Wie hoch ist der jährliche Abschreibungsbetrag für die Einrichtung in der Kostenstelle Verwaltung und Vertrieb?

        A 2.000 GE
        B 3.500 GE
        C 5.500 GE
        D 6.000 GE
        E Keiner der unter A, B, C oder D angegebenen Werte ist korrekt.

        Aufgabe 15 so:

        Anschaffungspreis Einrichtung: 25.000 GE
        Eigene Erzeugnisse: Anfangsbestand: 20.000 GE, Endbestand: 17.000 GE
        Forderung aus Lieferung und Leistung: Anfangsbestand: 5.000 GE, Endbestand: 1.000 GE
        Kundenanzahlungen: Anfangsbestand: 4.000 GE, Endbestand: 3.000 GE

        Für die kalkulatorischen Abschreibungen wird von einem Preisindex von 200 %, einer Nutzungsdauer von 20 Jahren, einer linearen Abschreibung und einem Liquidationserlös der Einrichtung von 2.000 GE ausgegangen. Der Preisindex ist relevant, weil von einer Wiederbeschaffung der Einrichtung nach Ende der Nutzungsdauer ausgegangen wird. Als kalkulatorischer Zinssatz sind 15 % pro Jahr anzusetzen.

        Wie hoch sind die kalkulatorischen Zinsen für die Kostenstelle Verwaltung und Vertrieb im letzten Jahr bei Verwendung der Durchschnittswertverzinsung?

        A 2.250 GE
        B 3.850 GE
        C 4.250 GE
        D 5.775 GE
        E Keiner der unter A, B, C oder D angegebenen Werte ist korrekt.

        Meine Lösung:
        Aufgabe 14 C
        Aufgabe 15 E

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #360289
        Stephan
        Teilnehmer

          Ich hoffe doch sehr dass wir unterschiedliche Klausuren hatten. Bei mir weichen nämlich fast alle Ergebnisse ab. Ich habe bei 14 aber wohl leider auch einen Fehler gemacht. Ich habe die 5000 abgezogen bevor ich mit dem Preisindex multipliert habe. Im Nachhinein macht das keinen Sinn, weill wir ja den Wiederbeschaffungswert brauchen und erst davon der Liquidationserlös abgezogen wird.

          Habt ihr das “Alle Inputs und Outputs sind erwünscht.” bei Aufgabe 1 auch so verstanden, dass wir möglichst große Inputs in beiden Perioden haben wollen?

          • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren von Stephan.
          #360291
          k.iversen
          Teilnehmer

            Aufgabe 14 und Aufgabe 15 habe ich auch so.

            • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren von k.iversen.
            #360293
            Stephan
            Teilnehmer

              so sieht bei mir Aufgabe 1 aus.

              Attachments:
              You must be logged in to view attached files.
              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

              #360295
              Stephan
              Teilnehmer

                Ist es erlaubt Screenshots von der Klausur reinzustellen oder verstoße ich damit gegen irgendwelche Urheberrechte?

                #360296
                Silke
                Teilnehmer

                  Hallo, dann haben wir alle ganz unterschiedliche Klausuren gehabt. Das beruhigt mich jetzt etwas :)

                  #360302
                  s.ziesen
                  Teilnehmer

                    @Michael Heinen: Ja ich hatte einen Anfangsbestand von 25.000 GE und andere Antwortmöglichkeiten … Hm… Screenshots sind wahrscheinlich nicht erlaubt hmmm. Dann muss ich wohl mal abwarten bis eine Musterlösung online ist

                    Anzeige
                    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                    #360303
                    Tim Thaler
                    Teilnehmer

                      @Stephan: Dass alle Inputs und Outputs erwünscht sind, sagt nicht viel, ausser dass es keine effiziente Kombination gibt, die aus anderen Gründen ausgeschlossen werden soll.

                      Je weniger Input, desto besser: Wenn eine Produktionsmöglichkeit x von einem Input weniger und vom zweiten Input nicht mehr benötigt als Möglichkeit y, dann wird y von x dominiert.

                      #360305
                      Anton
                      Teilnehmer

                        @Stephan: Also bei mir sahen die Antwortmöglichkeiten bei Nr. 1 völlig anders aus. Ich denke also, dass ein Vergleich hier (wie auch letztes Semester schon) überhaupt keinen Sinn hat, wenn man nicht gerade durch Zufall den richtigen Gruppen-Partner erwischt ;)

                        • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren von Anton.
                        #360307
                        Stephan
                        Teilnehmer

                          ok, dann macht es wohl wirklich überhaupt keinen Sinn zu vergleichen. Ich werde den Screenshot vorsichtshalber lieber wieder löschen.

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #360308
                          Stephan
                          Teilnehmer

                            hm, anscheinend kann ich ihn nicht mehr löschen. Dann müsste bitte ein Mod übernehmen.

                            #360374
                            aiwendil
                            Teilnehmer

                              Für ein einfaches Koordinatensystem mit ein paar schwarzen Punkten drin dürfte es kein Urheberrecht geben. Geringe Schöpfungshöhe und Gemeinfreiheit von wissenschaftlichen Inhalten.

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

                            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                            Kooperation und Zertifizierungen

                            Agentur für Arbeit
                            ZFU
                            TÜV
                            IHK
                            Aufstieg durch Bildung
                            Zusammen Zukunft gestalten

                            Partner und Auszeichnungen

                            FSGU AKADEMIE
                            TOP Institut
                            Wifa
                            Fernstudium Check
                            Bundesministerium für Bildung und Forschung
                            Europäische Union