Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Externes Rechnungswesen Lösung Selbstkontrollarbeit – Buchhaltung KE3 – Fernuni Hagen WS17

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #164516
    Jürgen Sporenberg
    Teilnehmer

      Hallo

      ich weiss, die Selbstkontrollarbeiten haben keine rechtliche Relevanz, aber ich versuche sie trotzdem zu lösen.

      Ich suche seit Stunden eine Differenz von 2.000 Euro, die ich nicht finde. Könnte jemand vielleicht die korrekte Lösung einstellen, damit ich vergleich kann und meinen Fehler finde?

      Danke schön

      Jürgen

      #164518
      Jürgen Sporenberg
      Teilnehmer

        Hat sich erledigt.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #164519
        FSGU Betreuer
        Teilnehmer

          Hallo,

          Ein Hinweis noch: Die Selbstkontrollarbeiten sind jedes Semester gleich.
          viele Grüße
          Team Fernstudium Guide

          #164917
          Ayo

            hey, habe es heute abgeschickt. frage: ich habe bei der schlussbilanz auf der habenseite zu wenig.

            ich kann es mir nicht erklären, habe alle geschäftsvorfälle odentlich bearbeitet. liegt es vlt. daran, dass man die letzten zwei aufgaben außen vor lässt?

            #165123
            Max

              Hi ihr Lieben,

              ich muss mich irgendwie bei meinem GuV Konto verrechnet haben, bzw. habe die Übersicht verloren. Für mein Verständnis muss ich beim GuV Konto alle GuV Konten abwickeln, d.h. ich schließe alle GuV Konten ab, die laut Kontenplan ein GuV Konto sind und trage sie im Konto 989 ein. Dann kann ich das abschließen. Daraus kann ich dann den Gewinn oder Verlust ermitteln.
              In meinem GuV Konto stehen im Soll:
              Kto. 410 – 39700
              Kto. 230 – 2500
              Kto. 290 – 3000 usw. Ist die Vorgehensweise korrekt? Im Ergebnis komme ich auf einen Gewinn von 2.100 und nicht 2.500. Es erschließt sich mir nicht.
              Daher habe ich auch Probleme bei der Schlussbilanz. Die Farce ist, dass ich alle Buchungssätze richtig habe. Es muss also irgendein Fehler bei dem GuV Konto sein. Kann mir bitte jemand helfen?!? Am besten wäre eine 989 Aufstellung und 999 Aufstellung (AUCH WENN DAS SEHR VIEL IST :) – aber so finde ich den Fehler am ehesten!)

              Vielen Dank im Voraus!

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

            Kooperation und Zertifizierungen

            Agentur für Arbeit
            ZFU
            TÜV
            IHK
            Aufstieg durch Bildung
            Zusammen Zukunft gestalten

            Partner und Auszeichnungen

            FSGU AKADEMIE
            TOP Institut
            Wifa
            Fernstudium Check
            Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Europäische Union