Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Klausur Wirtschaftsmathematik und Statistik 31101 Fernuni Hagen WS17/18

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 79)
  • Autor
    Beiträge
  • #166892
    Tim32
    Teilnehmer

      Habe auch 13,5% raus, hoffe, dass das richtig ist…

      #166901
      Jessy1407

        Hab auch 25,1775% raus

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #166904
        Tim32
        Teilnehmer

          Steuerrechtlich gesehen darf man doch nur maximal 25% abschreiben Bzw das 2,5fache vom linearen Abschreibungsbetrag..
          Wäre in unserem Beispiel dann 20,8% die maximal abgeschrieben werden dürfen. Weiß ja nicht, inwieweit die Klausur das berücksichtigt..

          #166913
          Jess

            Steuerrechtlich gibt es die geom-deg Abschreibung garnicht mehr. Nurnoch in Hagen. :devil:

            #166916
            Matt

              In Eile habe ich bei Aufgabe41 statt 13,5% den Faktor 0,865 hingeschrieben. Das war meine ertse Klausur, können Korrektoren erfahrungsgemäß in solchen Fällen gnädig kontrollieren?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #166917
              Jess

                Nope, das ist 0 Punkte.
                Also drauf hoffen, dass es für alle 100 Gratispunkte gibt.

                #166918
                Phillipp Bachmeier
                Teilnehmer

                  Ich hab in Aufgabe 42 (äußerst unnötig) den Faktor 2 vergessen und bin bei 920 gelandet. Bekommt man dafür evtl noch einen Teil der Punkte oder bleibt es beim alles oder nichts Prinzip?

                  #166919
                  Guido Over
                  Teilnehmer

                    Alles oder nichts, steht auch so im Einleitungstext der Klausur

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #166922
                    Tim32
                    Teilnehmer

                      Bei Moodle wurde die Musterlösung des Lehrstuhls für den Mathe-Teil hochgeladen. Bei Aufgabe 41 wurde 13,5 eingetragen

                      #166924
                      Stefan D.

                        Ich habe bei 41 auch 25,1775.
                        Hab aber auch über 13,514452 nachgedacht.
                        Dann hat mich aber der Hinweis: Zwischenergebnisse und das Ergebnis sind nicht zu runden!
                        Dazu veranlasst, 25,1775 zu nehmen. Schließlich gibt es gar nicht die Option das Ergebnis 13,514452 ungerundet in Lotse einzutragen.
                        Ich habe auch bei Lotse weder bei der Klausur noch im Netz etwas gefunden, wie dann vorgegangen werden soll.

                        Mal gucken was sie draus machen.
                        Im Zweifelsfall lege ich Einspruch ein, wenn ich dadurch eine bessere Note verpasse.

                        Was meint ihr?

                        #166936
                        Janek

                          Hallo. Wieso ist bei der Aufgabe Nr. 14 die Aussage d) Zn = 5 falsch? In der Aufgabe lagen doch 5 “+” Zeichen vor.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #166942
                          Guido Over
                          Teilnehmer

                            Zur Frage, wie bisher damit umgegangen wurde:
                            http://www.fernuni-hagen.de/ls_statistik/aktuelles/FehlerhafteAufgabenstellungAufgabeNr.8derModulklausur31101v.21.Mrz2017.shtml
                            in der März-Klausur Teil Statistik gab es pauschal 5 Punkte

                            #166957
                            Jess

                              Und ein anderes Mal wurde Aufgabe ganz gestrichen. Ein weiteres Mal wurden beide möglichen Lösungen anerkannt, andere falsche aber nicht.
                              Spekulieren bringt wenig, eher beim Lehrstuhl beschweren, damit die zügig mit einer Lösung ankommen.

                              #166973
                              Diana

                                Hi Janek,

                                Ich glaube mittlerweile im Kopf zu habe. Das es nicht ZN 5 heißen darf sondern Dn 5.leider habe ich auch Zn angekreuzt. Naja und auf die co und cu grenzen komme ich leider auch nicht.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #166996
                                Tim32
                                Teilnehmer

                                  Wenn das mit dem Dn Zn vertauschen stimmt, finde ich das eine bodenlose Frechheit. Es kann doch nicht sein, dass man eine Aufgabe versteht und alles richtig rechnet und dann ein falsches Kreuz setzt, weil da Zn anstatt Dn steht. In der Aufgabe steht doch, dass die Prüfgröße Zn ist?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 79)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union