Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensführung Lösung Klausur Unternehmensführung 31102 Fernuni Hagen WS19/20

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #206061
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31102 Unternehmensführung an der Fernuni Hagen für das Wintersemester 2019/2020 vor. Die Klausur findet statt am: Fr., 19.06.2020 zwischen 11:45h und 13:45h.

      Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Viele Grüße
      Euer Team Fernstudium Guide

      #208525
      Dieter
      Teilnehmer

        Die für den 27.03.2020 geplante Klausur ist ja Corona-Virus bedingt abgesagt worden. Evtl. Nachholtermine sind derzeit für den Zeitraum Mitte Juni 2020 bis Mitte Juli 2020 geplant. Ein Entscheidung hierzu soll spätestens am 15.05.2020 gefällt werden. Alle Studierenden, die sich für die Klausur am 27.03.2020 angemeldet hatten, werden dann entsprechend informiert.

        Sollte eine Planung der Nachholtermine bis zum 15.05.2020 jedoch nicht möglich sein, wird es für die ausgefallenen Klausuren keine Nachholtermine geben. In diesem Fall würde dann stattdessen der Klausurtermin am 25.09.2020 in Frage kommen.

        Die Möglichkeit des Nachholens der Klausur wird allen Studierenden offen stehen, die sich fristgerecht zu den im März ausgefallenen Klausuren angemeldet hatten. Eventuell von Studierenden selbst durchgeführte Abmeldungen von der März-Klausur sind dabei unerheblich. Relevant für einen Nachholtermin ist lediglich der Anmeldestatus zum Stichtag 31.01.2020.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #212317
        Tina

          Hi zusammen,

          wie fandet Ihr die Klausur? Ich hoffe ich habe 25 Punkte….

          Ist es normal, dass eine richtig/falsch Ankreuzaufgabe mit zehn Fragen einmal 10 und einmal 20 Punkte gibt? Sind zwei Punkte für eine Entscheidung nicht ziemlich viel?

          Viele Grüße
          Tina

          #212322
          Dolf Lundgren
          Teilnehmer

            Die Punkteverteilung war wie immer. Die Klausur fand ich deutlich einfacher als in den Vorsemestern. Kann aber auch daran liegen, dass ich unter anderem genau die Themen aus den Schreibaufgaben auf meinen Lernzetteln hatte.

            #212323
            Steffen

              war ok denke ich für ein solches Fach. Naja wenn ich 50% habe, bin ich super zufrieden.

              Aufgabe 4: 5 Management-Funktionen nach Koontz/O”Donnell für 25 Punkte

              Aufgabe 5: 5 Folgen des moralischen Schweigens für 15 Punkte

              Aufgabe 6: 4 Felder der BCG-Matrix für 20 Punkte.

              stimmt so oder

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #212324
              Ralph

                Ich war heute von der Klausur angenehm überrascht. Bin für die 25 Punkte gegangen (wegen Ausgleichen) aber bin zuversichtlich auch die 50 Locker geknackt zum haben. ;-). Gott sei Dank kann ich dieses Fach nun abhacken.

                #212345
                Claussi

                  Hallo Zusammen,

                  die Klausur war sehr fair und wirklich deutlich einfacher als die letzten 2 “Prof. Weibler” Vorgänger. ;)

                  Ich brauchte das Fach zum Ausgleichen einer anderen Klausur und bin ziemlich sicher, mind. 50 Punkte erreicht zu haben.

                  Durcheinander gebracht hat mich die Frage zu Lewin, da es ja einmal “Moving, Unfreezing und Refreezing” und “Changing, Unfreezing und Refreezing” gibt. Da bin ich mir nicht wirklich sicher, was hier gemeint war, das war aber glaube ich nur ne kleine Aufgabe von den ersten “richtig/falsch Aufgaben, also nicht so” schmerzhaft. Aber mich würde echt interessieren, was da nun richtig ist. Das weiß hier doch bestimmt jemand? Seid lieb gegrüßt, ich hoffe ihr habt alle bestanden, ansonsten freut euch über den ungewerteten Freiversuch. :)

                  #212352
                  Stefan Kucharczyk
                  Teilnehmer

                    was heißt ungewerteter Freiversuch?

                    Ich habe in letzter Zeit öfter etwas von Freiversuch gehört, aber konnte von der UNI nichts schriftliches finden was einen ungewerteten Freiversuch beschreibt.

                    Edit: Das habe ich gerade auf der Homepage gefunden

                    “Freiversuch
                    Nach Studiengängen sind zwei Ausgestaltungsformen des Freiversuchs zu unterscheiden:

                    Im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaft ergeben sich im Wahlpflichtbereich Freiversuche aus der Möglichkeit, Prüfungen in bis zu zwei zusätzlichen Wahlpflichtmodulen zu absolvieren.

                    Für die Prüfungen in den Pflichtmodulen der Bachelorstudiengänge kann kein Freiversuch in Anspruch genommen werden.

                    Um sechs Wahlpflichtmodule erfolgreich abzuschließen, können Prüfungen in höchstens acht Wahlpflichtmodulen absolviert werden. In die Gesamtbewertung gehen immer sechs Wahlpflichtmodule ein, in der Regel die mit der besten Benotung. Die Zuordnung zu den Modulgruppen ist auch dann einzuhalten.”

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #212356
                    mid78
                    Teilnehmer

                      Du hast pro Modul drei Möglichkeiten diese Klausur erfolgreich zu bestehen. Solltest Du dieses Semester eine Klausur nicht bestehen, wird dieser Versuch nicht als Fehlversuch angerechnet. Also quasi ein Freiversuch:-)

                      Hier der offizielle Text von der Fakultätsseite:
                      “In der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen wurde festgelegt, dass alle Prüfungsversuche im Sommersemester 2020, sofern diese nicht bestanden werden, als nicht unternommen gelten (befristete Freiversuchsregelung). Wird dagegen eine Prüfung bestanden, zählt diese und kann nicht wiederholt werden.”

                      Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

                      #212359
                      Stefan Kucharczyk
                      Teilnehmer

                        ou, das hört sich doch gut an :)
                        Vielen Dank

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

                      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                      Kooperation und Zertifizierungen

                      Agentur für Arbeit
                      ZFU
                      TÜV
                      IHK
                      Aufstieg durch Bildung
                      Zusammen Zukunft gestalten

                      Partner und Auszeichnungen

                      FSGU AKADEMIE
                      TOP Institut
                      Wifa
                      Fernstudium Check
                      Bundesministerium für Bildung und Forschung
                      Europäische Union