Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensführung Lösung Klausur Unternehmensführung 31102 Fernuni Hagen WS18/19

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #174007
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31102 Unternehmensführung an der Fernuni Hagen für das Wintersemester 2018/2019 vor. Die Klausur findet statt am: Fr., 29.03.2019 zwischen 17:00h und 19:00h.

      Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Viele Grüße
      Euer Team Fernstudium Guide

      #174682
      Anonym

        Fandet ihr die Klausur auch so schlimm wie ich? Hat jemand die Aufgaben die er FSGU zur Verfügung stellen kann?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

        #174685
        Anna7K
        Teilnehmer

          Ich hätte nach 5 Minuten abgeben können … darf ich wohl nächstes Semester nochmal schreiben :(

          #174686
          ChrisSouza
          Teilnehmer

            Ich fand die Klausur eigentlich ganz in Ordnung, insgesamt nicht härter als die letzten Semester, aber wirklich entgegenkommend ist die Klausur natürlich keinesfalls.

            A1-3 waren wohl okay.

            A5 und A6 fand ich gut machbar, wobei es da auch wieder darauf ankommt, wie genau man das Skript auswendig gelernt hat :P

            Die Klausur könnte man ohnehin aber besser gestalten mit Fallbeispielen, auf welche man die Theorien anwenden sollte zum Beispiel.

            Einzig bei A4 bin ich mir sehr unsicher, habe das wohl im Skript komplett überlesen!?

            Kann mir da jemand sagen, was da gefragt war bzw. wo das stand? :-)

            #174688
            Tim32

              Aufgabe 4 stand bei Controlling:
              Professionalisierung
              Akzeptanz
              Beiträge zu organisatorischem Lernen
              Kosten…

              Was hast du bei Aufgabe 2 zu dem korrektiven Verständnis von Unternehmensethik?

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #174689
              ChrisSouza
              Teilnehmer

                Danke!

                Bei der Aufgabe habe ich zwischen der ersten und der dritten Möglichkeit geschwankt, habe mich dann für C entschieden, wobei mir beide plausibel vorkamen :-)

                Kann man nur hoffen :P

                #174692
                Tim32

                  Hab da auch C gewählt, ist hoffentlich richtig

                  #174693
                  Axel

                    Aufgabe 5 findet man in UF2, S. 53 unten
                    A6 in VU, S. 99

                    Das hatte ich sogar recht gut hinbekommen :)

                    4 hab ich weggelassen xD

                    Bei 1-3 hab ich weitestgehend geraten…

                    Als richtig gekennzeichnet bzw angekreuzt hab ich

                    bei 1:
                    2, 6, 8, 10

                    bei 2:
                    D,A

                    bei 3:
                    D,E
                    A,B,E

                    Ich hoffe, dass ich wenigstens n paar Kreuze richtig gesetzt habe…
                    Vielleicht kann einer ja mal einen “Gegenentwurf” liefern?

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #174698
                    VicTim
                    Teilnehmer

                      Hallo, was war Aufgabe 2? Management Holding und?

                      Grüße

                      #174699
                      VicTim
                      Teilnehmer

                        Aufgabe 2 Holding ist ‘Ausrichtung Führung ‘ richtig

                        #174700
                        Anonym

                          Hat keiner die Klausur mitnehmen dürfen bzw kann jemand die Aufgaben nennen?😂

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                          #174703
                          Sarah

                            Was war denn Antwort c bei der Aufgabe mit dem korrektiven Verständnis?

                            #174704
                            Tim32

                              B ist richtig:„Gewinnprinzip und Unternehmensethik stehen (…) im Verhältnis von Regel und Ausnahme.“
                              C war: Strikte Gewinnmaximierung kann prinzipiell keine legitime Handlungsorientierung sein

                              #174706
                              Chris

                                Hallo zusammen,
                                Habe mal mit der Hilfe anderer Mitstudenten de Aufgaben rekonstruiert.

                                1) (Nicht unbedingt korrekte Reihenfolge)
                                -Anthropozentrik = Verantwortung gegenüber nichtmenschlichem Leben?
                                -Stellen werden auch durch gesetzliche Bestimmungen gebildet?
                                -Karitatives Verständnis profit making?
                                -Abweichungen die sich nicht überschneiden = Abweichungen höheren Grades?
                                -Marktverhalten passt sich an geänderte Marktstruktur an?
                                -Networking = externes Führungsverhalten?
                                -Mentale Prozesse 1. Ordnung = umfassende Veränderung?
                                -Inhumanität der Arbeit = Niedriglöhne?
                                -Pluralistische Auffassung = Unvergleichbarkeit moralischer Güter? (Bin mir bei der Frage nicht ganz sicher was hinter „pluralistisch“ stand).
                                -Bruttoperonalbedarf = gegenwärtiger Bedarf?

                                2) (1 aus 5)
                                hier nenne ich mal direkt die korrekten Lösungen:
                                In der oberen Aufgabe müsste die Antwort „Managementholding muss für die gleiche Ausbildung der Führungskräfte sorgen“.
                                In der unteren Aufgabe zum korrektiven Verständnis müsste de Aussage richtig sein, dass Gewinnmaximierung und Ethik im Verhältnis stehen wie Regel und Ausnahme.

                                3) (x aus 5)
                                A)
                                -Coordinator Rolle = Klärung der Aufgabe und Leitlinienbestimmung?
                                -Ausmaß Ausübung der ROlle hängt von Anzahl der zu betreuenden Mitarbeiter ab?
                                -Kein Führer kann alle Rollen einnehmen
                                -Konflikte zwischen Rollen werden nicht berücksichtigt
                                -Führer führt Rolle nicht gut aus weil er sich nicht anstrengt und überzogen reagiert?

                                B) Hauptphasen strategischer Entscheidungsprozess
                                -Bestimmung Wettbewerbsstrategie
                                -Definition Marktaufgabe
                                -Festlegung von Controlling-Indikatoren
                                -Auswahl von Personal
                                -Spezifikation von Handlungsprogrammen

                                4) Beurteilung von Gestaltungsalternativen für Institutonalisierung des Controllings

                                5) Steuerungsmerkmale Netzwerkorganisatonen

                                6) „Zwei Säulen“ – Erläuterung von ethischer Führer, scheinheiliger FÜhrer, ethisch neutraler Führer, unethischer Führer.

                                Die FOrmulierung ist nicht genau wie in der Klausur und auch die Reihenfolge in AUfgabe 1 weicht ab. Sachverhalt bzw. AUfgabenstellung stimmt jedoch.

                                Über eine Musterlösung wäre ich sehr dankbar!!! :yes:

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #174738
                                Kim
                                Teilnehmer

                                  Kann mir jemand sagen, wo ich im Skript die Erläuterung zu Abweichungen höheren Grades finde? Im Kapitel der Abweichungsanalyse bin ich nicht fündig geworden.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union