Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensführung Lösung Klausur Unternehmensführung 31102 Fernuni Hagen WS17/18

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #166472
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31102 Unternehmensführung an der Fernuni Hagen für das Wintersemester 2017/2018 vor. Die Klausur findet statt am: Fr., 23.03.2018 zwischen 17:00h und 19:00h.

      Viele Grüße
      Euer Team Fernstudium Guide

      #167071
      Jennifer Birkenkamp

        Hallo Ihr Lieben,

        Leider durften wir kein Klausurexemplar mitnehmen aber vll. Hat ja jemand das Glück gehabt eines mitnehmen zu dürfen?:-)

        Wie fandet ihr die klausur?

        Habt ihr vll Ergebnisse zum Vergleichen zb Aufg 1 was ihr richtig und falsch angekreuzt habt?

        Liebe Grüße
        Jenny

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #167073
        Karina Tersch
        Teilnehmer

          Hallo zusammen,

          Ich hab mehr geraten als gewusst und weiß auch nicht mehr genau, worum es bei den einzelnen Aufgaben ging, aber das sind meine Lösungen:

          Seite 1)
          2.,7.,10. richtig, Rest falsch.

          Seite 2)
          C und D

          Seite 3)
          A,B,D und unten Flexibel, rollend, revolvierend

          Was sind denn die korrekten Lösungen? Vielleicht von jemandem, der mehr wusste?

          Viele Grüße,
          Karina

          #167085
          syaoran
          Teilnehmer

            Seiten 1-2 krieg ich schon nicht mehr zusammen. Ich denke allerdings auf Seite 1 waren mehr als 3 Antworten richtig.

            Was war die erste Aufgabe auf S.2 nochmal?
            S.2 Aufgabe 2 meine ich war D richtig. Das mit dem kategorischen Imperativ.

            Seite 3 Aufgabe 1 ist im Skript KE 2 S.185
            Seite 3 Aufgabe 2 stimmt flexibel, rollend und revolvierend.

            Offene Fragen:

            kompetenzorientierte Betrachtung, Informationsquellen Kernkompetenzen
            • Schlüsselpersonen, -abteilungen und -projekte
            • Erfolgreiche Leistungen
            • Kunden und Lieferanten
            • Erfolgsursachen anderer Unternehmen
            • Zukünftige Entwicklungen aus der Umweltanalyse

            Einflussgrößen zukunftsfähiger Organisationen
            • zusätzliche Effektivitäts- und Effizienzerfordernisse
            • Erhöhter Flexibilitäts- und Innovationsbedarf
            • Wachsende Bedeutung des Humanpotenzials
            • Zunehmende Globalisierung

            Abb. 2: Bedingungen des idealen Dialogs
            Verfahrensbedingungen der Diskursethik:
            • Beteiligung aller Betroffenen
            • Argumentative Einigung
            • Chancengleichheit
            • Zwanglosigkeit
            • Unbeschränkte Informationen
            • Argumentative Kompetenz

            #167096
            klings
            Teilnehmer

              Auf Seite 2 war bei der 1. Aufgabe C (Analysephase beim Coaching) richtig und bei der 2. Aufgabe D (kategorischer Imperativ).

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #167097
              Michael

                Ich bin echt auf die Bewertung gespannt…
                Teilweise 20 oder 25 Punkte für 5 Stichpunkte bei den offenen Fragen…
                Zumindest ist die Klausur und somit das Modul erledigt ;)
                Weiß jemand, wie lange ca. die Korrektur dauern wird?

                #167175
                marcelmueller
                Teilnehmer

                  Also um das mal unter uns zu sagen, aber was war das denn bitte für ne Klausur?
                  Die 3 Fragen mit freiem Antwortenfeld waren ja meines Erachtens Detailfragen. Ich persönlich habe von den 60 möglichen Punkten 0.
                  Und ich hoffe, dass ich von den restlichen 40 möglichen irgendwie 25 zusammenkratzen konnte.

                  Ich habe wirklich sehr viel gelernt und bin mit 1,4 auch kein schlechter Student. Aber ich finde es hätte wenigstens eine Frage etwas allgemeiner gehalten werden können. Gerade weil der andere Professor, der nächstes Semester die Klausur stellen wird meist nur allgemeine Fragen stellt, wie “Was ist Moral/Ethik” etc.
                  Aber der dies- und letztjährige Professor geht meiner Meinung nach gar nicht!
                  Das waren Fragen die unter die Kategorie “1er-Bremse” fallen würden.

                  Also ich fand das ganz ehrlich mehr als unfair und kein Wunder wenn wieder an die 50 % durchfallen werden. Schade nur, dass dann so ein Fach Studenten aufhält, wenn diese (so wie ich) vllt. nicht mal 25 Punkte zusammenkriegen. Und das Fach ist nötig, um das Zwischenzeugnis zu erhalten und wiederum zum Seminar zugelassen zu werden.

                  Wie seht ihr das?

                  #167178
                  syaoran
                  Teilnehmer

                    Das schwere an der Klausur Unternehmensführung ist, dass ggf. in einer Klausur ca 2% des Stoffes abgefragt werden, d.h. man kann ggf sehr viel Wissen und wenn man irgendwo Lücken hat, dann tut das in der Klausur richtig weh.

                    Die offenen Fragen umfassen solche Bulletpointaufzählungen bzw. die fett gedruckten Begriffe oder manchmal eine Abbildung, d.h. das Wissen von 3 Seiten im Skript macht dann am Ende 60 Punkte aus.

                    Man muss stur auswendig lernen und wissen was auf einen in den Klausuren zukommt. Ich kannte die Klausuren ab 2012 und denke die Klausuren Prof. Weibler bzw. Prof. Scherm sind vergleichbar.

                    Das täuscht eventuell wenn man nur Einzelne betrachtet.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                    #167188
                    Michael

                      Ja, letztlich ist wohl auch viel Glück dabei…
                      Ich finde die Punkteanzahl bei den offenen Fragen sehr ungerecht verteilt.
                      Teilweise werden 25 Punkte für 5 Stichwörter vergeben.
                      Ich bin auf das Ergebnis gespannt und hoffe einigermaßen durchgekommen zu sein….

                      #167192
                      JJ

                        Ich stimme Marcel und Michael vollständig zu. Habe alle Pflichtmodule im ersten Versuch bestanden, je nach Fach von top bis mittelmäßig ;) Habe Unternehmensführung schon einmal verschoben, weil ich wußte, was mich erwartet, und dieses Semester dann ein anderes geplantes Modul fallen gelassen und mich nur auf diese eine Klausur konzentriert. Mit mehr Lernaufwand, als ich jemals für irgendeine Prüfung in meinem Leben aufgewandt habe.
                        Ergebnis: Bin fast sicher durchgefallen. Die ersten drei Fragen sollte ich zu großen Teilen gemeistert haben, aber selbst bei voller Punktzahl werde ich meines Erachtens die dann nur noch fehlenden 10 Punkte zum Bestehen bei den offenen Fragen nicht zusammenbekommen haben.
                        Ich würde schätzen, dass ich mindestens 100 solcher möglichen offenen Fragen draufgehabt hätte, aber es kamen halt nun gleichzeitig 3, bei denen das nicht der Fall war.
                        Fazit: Um wirklich völlig sicher sein zu können, die Klausur zu bestehen, muss man alle drei Skripten komplett(!) auswendig(!) können. Ist eine Fähigkeit, die mir nicht gegeben ist.
                        Ich persönlich finde es, im Unterschied zu allen anderen Modulklausure, eine ziemliche Unverschämtheit, wie hier von Prof. Weibler vorgegangen wird. Da nimmt sich einer (von 10!) der Fachbereiche/Lehrstühle wohl besonders wichtig und sorgt alleine dafür, dass viele Studenten nicht so schnell voran kommen, wie sie anhand ihrer Motivation und ihres Lerneinsatzes eigentlich sollten.
                        (Zu eurer Diskussion über die Prüfer: Ich persönlich finde die von Prof. Scherm gestellten Klausuren wesentlich angemessener und fairer, hatte aber nicht ein weiteres Semester verlieren wollen und es deshalb trotz Bauchschmerzen bei prof. Weibler versucht. Satz mit x….)

                        #167193
                        Kim
                        Teilnehmer

                          Wechseln sich die Prüfer jedes Semester ab oder wie läuft das? Habe vor die Klausur im September zu schreiben, ist das ein Vorteil oder ein Nachteil ? 😅

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                          #167197
                          Michael Wiesner

                            Ich kann nichts dazu sagen, welcher Prüfer die leichteren Klausuren schreibt. Die Gefahr ist meiner Meinung nach, dass man einfach 2 offene Fragen nicht weiß und somit ca. 40 Punkte fehlen. Ich bin mal auf die Korrekturdauer gspannt.

                            #167235
                            marcelmueller
                            Teilnehmer

                              JJ vielen Dank für diese Worte. Das spricht mir genau aus der Seele.
                              Ich hoffe auf 25 Punkte um das Fach unbestanden ignorieren zu können. Ich kann und will nicht stupide auswendig lernen müssen. Das ist nicht Sinn und Zweck eines Hochschulstudiums.

                              Weiß jemand ob und wie man sich gegen so jemanden wehren kann? Ich finde das darf so nicht weitergehen. Viele Studenten (ich gehöre dazu) werden wegen so was nicht in 6 Semestern fertig, sondern in 7 bzw. 8, wenn man die Anmeldevoraussetzungen für Seminar und Bachelorarbeit beachtet.

                              Kim:
                              Die 2 Professoren wechseln sich ab. Prof. Weibler macht immer 2 in Folge und Prof. Scherm dann eine. Nächstes Semester ist wieder Prof. Scherm dran. Meines Erachtens etwas fairer.

                              Zur Bewertung:
                              Also in der Einsendeaufgabe wurde mir Punkte abgezogen ohne jeglichen Grund und ohne Kommentar, ich denke weil ich es nicht 1:1 aus dem Skript abgeschrieben hab, sondern in meinen Worten wieder gegeben habe.

                              Gruss
                              Marcel

                              #167237
                              syaoran
                              Teilnehmer

                                zu Michael:

                                Auf die Korrektur bin ich auch gespannt. Ich denke es gibt z.B. eine Differenzierung zwischen Aufgabe 4 und 6 in der Punktezahl, da bei 4 wirklich nur Aufzählungen im Skript sind und bei 6 sind diese noch etwas näher beschrieben, z.B. “Zwanglosigkeit – Verzicht auf Persuasion und Sanktion”. Für die vollen 5 Punkte wird man dann wahrscheinlich auch die Unterpunkte getroffen haben müssen.

                                zu der Schwierigkeit nach Lehrstuhl bzw. den den Scherm Klausuren:

                                – 03/2017 hier wurden erstmalig 2 offene Fragen wiederholt. Ich denke hier sind auch viele ins Messer gelaufen, die gedacht haben bisherige Fragen können ausgeschlossen werden. Format “Nenne 4, Nenne 5, Nenne 5”
                                – 09/2015 “Nenne 5, Nenne 5, Nenne 3” – Frage 5 war hierbei nicht mal in irgendeiner Form im Skript hervorgehoben.
                                – 03/2014 “Nenne 8, Nenne 2 (mit jeweils 5 Unterpunkten – nur Schaubild), Nenne 5 (Schaubild)” Bei der Klausur waren 2 Schaubilder auswending zu lernen und eine Aufzählung von 8 Punkten, die nicht weiter im Text beschrieben sind.
                                – 09/2012 “Nenne 4, Nenne 5” – hier gab es nur 2 offene Fragen. Das war zu dem Zeitpunkt bei Weibler aber auch so.

                                Ich denke es gibt sich wirklich nicht viel zwischen der Art der Klausurstellung, ausser das die Aufgabensteller ggf. vom Thema die Teile, die Sie selber verfasst haben bevorzugen. Wenn einem der Stoff in Skript 1 z.B. besser liegt als in Skript 3, dann ist man bei Scherm etwas besser aufgehoben. Ich allerdings sah Skript 3 als eine Chance, über ca 80 Seiten zumindest eine der 3 offenen Fragen zu treffen (Weibler hatte immer eine Frage zu Skript gestellt – Scherm zum Teil nicht). Mich hatte dieses Skript vom Thema auch am meisten interessiert.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                                #167250
                                Genius

                                  1.)
                                  1, 2, 4 und 8 richtig; Rest falsch

                                  2.)
                                  a) C
                                  b) D

                                  3.)
                                  a) 2 und 3 richtig; Rest falsch
                                  b) 1, 2 und 5 richtig; Rest falsch

                                  Was hat ihr denn so bei den Aufgaben?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union