Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensführung Lösung Klausur Unternehmensführung 31102 Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #215085
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31102 Unternehmensführung an der Fernuni Hagen für das Sommersemester 2020 vor.

      Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Viele Grüße
      Euer Team Fernstudium Guide

      #215847
      fabio

        4 Elemente von Zielen?
        4 Sachen bzgl. geringe Nachhaltigkeit aus wirtschaftsethischer Sicht
        4 Ebenen des organisationalen Wandels

        Irgendwie so. Nachdem ich den Hörsaal verlassen habe, begann bereits die Verdrängung.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #215858
        Nono Furbus
        Teilnehmer

          Fabio, bester Kommentar! Bulimielernen, oder.

          #215876
          Alice Menges

            Ich habe auch ein ganz schlechtes Gefühl :-(

            #215880
            Daniela

              Ganz genau, Bulimie-Lernen….
              Mir war nach der Klausur auch schon ganz schlecht…

              4. Aufgabe: 4 Zielkriterien nennen und beschreiben
              5. Aufgabe: 4 Ebenen organisatorischen Wandels nennen und erläutern
              6. Aufgabe: 4 Ursachen geringer Nachhaltigkeit des wirtschaftsethischen Problemfelds “Umwelt”

              Wird es denn hier eine “Musterlösung” geben?
              Bei vielen anderen A-Modulen gibt es das ja.

              Wäre schön, denn es wird verdammt knapp….

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

              #215881
              fabio

                nein, ich mochte dieses Modul einfach nicht. Der dritte Kurs des Moduls ist vollkommen durchpolitisiert und Theorien, die grundsätzlich spannend sind, wurden nur extrem kurz wiedergegeben. In diesem Modul geht es nicht um eine wirkliche wissenschaftliche Erkenntnisfindung sondern das sture rezitieren unreflektierter Theorien. Man hatte nichtmal die Chance einer kritischen Würdigung, da sogar in den Erläuterungen zur Klausur stand, das”was sie sonst noch zu diesem Thema sagen wollen” niemanden interessiert.

                Gerne noch hier meine Lösungen:
                Aufgabe 4)
                Zielinhalt, Zielobjekt, Zielzeit, Zielausmaß
                aber ich denke, dass auch die SMART-Regel zählen würde, da nicht nach einer bestimmten definition gefragt war.

                Aufgabe 5) Ich habe fälschlicherweise die Verlaufsphase des Veränderungsprozesses beschrieben.

                Richtig wäre:
                Ebenen des Wandels:
                – des Einzelnen
                – der Gruppe
                – der Unternehmensbereiche
                – des gesamten

                Aufgabe 6)
                Ursachen geringer Nachhaltigkeit:
                Dafür hab ich noch keine gute Musterlösung gefunden aber meine Antwort war:
                – Mangelndes Problembewusstsein der Führungskräfte
                – Mangelnde Kapitalbereitstellung (aufgrund des Preisdrucks des Markes) der Eigentümer für “grüne” Produktionsanlagen
                – Bedenken bzgl. der Wettbewerbsfähigkeit
                – Branchen mit hohen Markteintrittsbarrieren und langer Amortisationsdauer können nicht flexibel auf gesellschaftliche Forderungen/Notwendigkeiten reagieren.

                #215882
                Ömer

                  Hallo zusammen,

                  hier meine Lösungen:
                  A1: RFRFFFRRRR
                  A2: Aussage 3 und 5
                  A3: RFFRR und RRFRF
                  A4: Zielinhalt, Zielobjekt, Zielausmaß, zeitl. Zielbezug
                  A5: Ebenen
                  A6: hatte ich eh nicht gelernt

                  #215953
                  Anna

                    Hab … Neeeiiin .. bei 5, die Typen des Wandels…
                    Weiß jemand wie lange die Korrektur in den vorherigen Jahren ca. gedauert hat?

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #215959
                    Daniela

                      Soweit ich es in Erinnerung habe, kann das durchaus 8 Wochen dauern.

                      #215960
                      Daniela

                        Kann sich einer von euch vielleicht noch an die Aussagen aus Aufgabe 1 erinnern?

                        Ich erinnere mich an:
                        – Die LMX-Theorie empfiehlt den Führungskräften zu allen Mitarbeitern eine reife Führungsbeziehung aufzubauen
                        – Das modifizierte SCP-Paradigma geht von einer einseitigen Wirkung von Marktstruktur, -verhalten und -ergebnis aus
                        – Gewinnstreben im Business Case for CSR ist ethisch unproblematisch
                        – Statusunabhängigkeit bedeutet ungleicher Lohn für gleiche Bedürfnisse
                        – Ordoliberalismus braucht Markt und Wettbewerb (oder so ähnlich)
                        – Auf der divisionalen Ebene – der ersten Ebene – erfolgt eine Unterteilung nach Objekten
                        – Anspruchsgrundlage für die Stakeholder sind Vertrauensressourcen
                        – Stakeholder-Ansatz soll nur die mächtigen Anspruchsgruppen berücksichtigen

                        Diese Sätze kann man ja gut im Skript überprüfen und daher wäre ich froh, wenn sich jemand an die zwei mir fehlenden erinnert.

                        Danke!

                        #215977
                        ClaudiaF

                          ..bei der Nachschreibeklausur im Juni hat die Korrektur gut 3 Wochen gedauert 😉

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #216033
                          Nono

                            So schnell trotz der Freitext-Fragen? Ich kapier nie, warum manche für einfache Ja/Nein oder x aus 5 Fragen sieben Wochen brauchen und andere so viel schneller sind. Die Anzahl von Studenten dürfte etwa gleich sein.

                            Wie lange dauert erfahrungsgemäß denn internes RW?

                            #217395
                            Artur
                            Teilnehmer

                              Bei mir ist die Note im Prüfungsportal bereits hinterlegt.

                              #217402
                              Bernd

                                Klausurstatistik:

                                264 Teilnehmer

                                5x Sehr Gut
                                32x Gut
                                58x Befriediegend
                                66x Ausreichend
                                103x nicht bestanden

                                Durchfallquote: 39%

                                Im vorherigen Semester sind nur 16% durchgefallen.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                                #217403
                                Alice

                                  39% ist schon der Wahnsinn :-(
                                  gibt es auch schon eine Musterlösung?
                                  VG, leider gehöre ich zu den 103…

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union