Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensführung Lösung Klausur Unternehmensführung 31102 Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #215085 Antworten
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

    Hallo,

    Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31102 Unternehmensführung an der Fernuni Hagen für das Sommersemester 2020 vor.

    Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

    Viele Grüße
    Euer Team Fernstudium Guide

    #215847 Antworten
    fabio

    4 Elemente von Zielen?
    4 Sachen bzgl. geringe Nachhaltigkeit aus wirtschaftsethischer Sicht
    4 Ebenen des organisationalen Wandels

    Irgendwie so. Nachdem ich den Hörsaal verlassen habe, begann bereits die Verdrängung.

    Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

    #215858 Antworten
    Nono Furbus
    Teilnehmer

    Fabio, bester Kommentar! Bulimielernen, oder.

    #215876 Antworten
    Alice Menges

    Ich habe auch ein ganz schlechtes Gefühl :-(

    #215880 Antworten
    Daniela

    Ganz genau, Bulimie-Lernen….
    Mir war nach der Klausur auch schon ganz schlecht…

    4. Aufgabe: 4 Zielkriterien nennen und beschreiben
    5. Aufgabe: 4 Ebenen organisatorischen Wandels nennen und erläutern
    6. Aufgabe: 4 Ursachen geringer Nachhaltigkeit des wirtschaftsethischen Problemfelds „Umwelt“

    Wird es denn hier eine „Musterlösung“ geben?
    Bei vielen anderen A-Modulen gibt es das ja.

    Wäre schön, denn es wird verdammt knapp….

    Anzeige
    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

    #215881 Antworten
    fabio

    nein, ich mochte dieses Modul einfach nicht. Der dritte Kurs des Moduls ist vollkommen durchpolitisiert und Theorien, die grundsätzlich spannend sind, wurden nur extrem kurz wiedergegeben. In diesem Modul geht es nicht um eine wirkliche wissenschaftliche Erkenntnisfindung sondern das sture rezitieren unreflektierter Theorien. Man hatte nichtmal die Chance einer kritischen Würdigung, da sogar in den Erläuterungen zur Klausur stand, das“was sie sonst noch zu diesem Thema sagen wollen“ niemanden interessiert.

    Gerne noch hier meine Lösungen:
    Aufgabe 4)
    Zielinhalt, Zielobjekt, Zielzeit, Zielausmaß
    aber ich denke, dass auch die SMART-Regel zählen würde, da nicht nach einer bestimmten definition gefragt war.

    Aufgabe 5) Ich habe fälschlicherweise die Verlaufsphase des Veränderungsprozesses beschrieben.

    Richtig wäre:
    Ebenen des Wandels:
    – des Einzelnen
    – der Gruppe
    – der Unternehmensbereiche
    – des gesamten

    Aufgabe 6)
    Ursachen geringer Nachhaltigkeit:
    Dafür hab ich noch keine gute Musterlösung gefunden aber meine Antwort war:
    – Mangelndes Problembewusstsein der Führungskräfte
    – Mangelnde Kapitalbereitstellung (aufgrund des Preisdrucks des Markes) der Eigentümer für „grüne“ Produktionsanlagen
    – Bedenken bzgl. der Wettbewerbsfähigkeit
    – Branchen mit hohen Markteintrittsbarrieren und langer Amortisationsdauer können nicht flexibel auf gesellschaftliche Forderungen/Notwendigkeiten reagieren.

    #215882 Antworten
    Ömer

    Hallo zusammen,

    hier meine Lösungen:
    A1: RFRFFFRRRR
    A2: Aussage 3 und 5
    A3: RFFRR und RRFRF
    A4: Zielinhalt, Zielobjekt, Zielausmaß, zeitl. Zielbezug
    A5: Ebenen
    A6: hatte ich eh nicht gelernt

    #215953 Antworten
    Anna

    Hab … Neeeiiin .. bei 5, die Typen des Wandels…
    Weiß jemand wie lange die Korrektur in den vorherigen Jahren ca. gedauert hat?

    Anzeige
    Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

    #215959 Antworten
    Daniela

    Soweit ich es in Erinnerung habe, kann das durchaus 8 Wochen dauern.

    #215960 Antworten
    Daniela

    Kann sich einer von euch vielleicht noch an die Aussagen aus Aufgabe 1 erinnern?

    Ich erinnere mich an:
    – Die LMX-Theorie empfiehlt den Führungskräften zu allen Mitarbeitern eine reife Führungsbeziehung aufzubauen
    – Das modifizierte SCP-Paradigma geht von einer einseitigen Wirkung von Marktstruktur, -verhalten und -ergebnis aus
    – Gewinnstreben im Business Case for CSR ist ethisch unproblematisch
    – Statusunabhängigkeit bedeutet ungleicher Lohn für gleiche Bedürfnisse
    – Ordoliberalismus braucht Markt und Wettbewerb (oder so ähnlich)
    – Auf der divisionalen Ebene – der ersten Ebene – erfolgt eine Unterteilung nach Objekten
    – Anspruchsgrundlage für die Stakeholder sind Vertrauensressourcen
    – Stakeholder-Ansatz soll nur die mächtigen Anspruchsgruppen berücksichtigen

    Diese Sätze kann man ja gut im Skript überprüfen und daher wäre ich froh, wenn sich jemand an die zwei mir fehlenden erinnert.

    Danke!

    #215977 Antworten
    ClaudiaF

    ..bei der Nachschreibeklausur im Juni hat die Korrektur gut 3 Wochen gedauert 😉

    Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

    #216033 Antworten
    Nono

    So schnell trotz der Freitext-Fragen? Ich kapier nie, warum manche für einfache Ja/Nein oder x aus 5 Fragen sieben Wochen brauchen und andere so viel schneller sind. Die Anzahl von Studenten dürfte etwa gleich sein.

    Wie lange dauert erfahrungsgemäß denn internes RW?

    #217395 Antworten
    Artur
    Teilnehmer

    Bei mir ist die Note im Prüfungsportal bereits hinterlegt.

    #217402 Antworten
    Bernd

    Klausurstatistik:

    264 Teilnehmer

    5x Sehr Gut
    32x Gut
    58x Befriediegend
    66x Ausreichend
    103x nicht bestanden

    Durchfallquote: 39%

    Im vorherigen Semester sind nur 16% durchgefallen.

    Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

    #217403 Antworten
    Alice

    39% ist schon der Wahnsinn :-(
    gibt es auch schon eine Musterlösung?
    VG, leider gehöre ich zu den 103…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
Antwort auf: Lösung Klausur Unternehmensführung 31102 Fernuni Hagen SS2020
Deine Information:




B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 
 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union