Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Mikroökonomie (Theorie der Marktwirtschaft) Lösung Klausur Theorie der Marktwirtschaft 31041 Fernuni Hagen SS 2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #191954
    Claudia (Mentorin)
    Teilnehmer

      Aufgabe 11)
      Richtig sind C, D und auch natürlich auch A. E ist falsch, denn das Dreieck oberhalb des GG-Preises wird (wenn überhaupt) nur kleiner.

      Aufgabe 12)
      Richtig ist B, C, D und E
      Dafür reicht mittlerweile der Konsum einer Polittalkshow: Wenn die Mieten gedeckelt werden, kann das zum Vorteil der Mieter sein, es kann aber auch nachteilig sein, wenn einige Mieter leer ausgehen, weil deren Wohnungen dann als Eigentumswohnungen verkauft werden. Daher kann die Konsumentenrente auch sinken.

      Aufgabe 13)
      Richtig ist A, B, C

      #191956
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Aufgabe 14)
        Eine altbekannte Aufgabe: Richtig ist nur C.

        Aufgabe 15)
        Hier sind B, C und D korrekt. Im preisunelastischen Falle hat die 1%ige- Änderung des Preises keinen Einfluss auf die Marktnachfrage! Es ist also umgekehrt.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

        #191958
        Claudia (Mentorin)
        Teilnehmer

          Kommen wir nun zum Monopolteil. Dieser ist in diesem Jahr ausschließlich mit alten Klausuraufgaben besetzt:

          Aufgabe 16)
          Korrekt sind A und B

          Aufgabe 17)
          Korrekt sind C und B

          Aufgabe 18)
          Richtig sind A, D und auch E.

          Aufgabe 19)
          Richtig sind A, C und wiederum E.Nullgewinne deshalb, weil bei der Menge X1 der Preis (Stückerlös) den Stückkosten entspricht.

          Aufgabe 20)
          Alles falsch bis auf die A.

          #191963
          Charly

            Super vielen Dank!!!
            Und Aufgabe 4?

            #191964
            Claudia (Mentorin)
            Teilnehmer

              Aufgabe 4 ist nur B richtig.

              Ihr Lieben, ich hoffe, dass ihr alle mit einer Super-Note bestanden habt! Ansich war die Klausur denke ich o.k., mir wäre jetzt auch kein Fehler in der Aufgabenstellung aufgefallen.

              Die ausführlichen Lösungen findet ihr alsbald dann hier: https://www.fernstudium-guide.de/online-kurse/klausurloesungen-theorie-der-marktwirtschaft/

              LG Claudia
              Mentorin

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #191977
              Christoph

                Danke für die Lösungen, bei Frage 18 e ist mir nicht ganz klar warum das richtig ist. Ich habe mir gedacht wenn man die Menge auf 200 erhöht, verändert sich doch auch der Preis und dann kommt eigentlich weniger Gewinn für die Firma B heraus?

                #191978
                Yolanda

                  Vielen Dank für die Lösung liebe Claudia.

                  #191979
                  Yolanda

                    *Lösungen

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #192001
                    MR

                      War bei Aufgabe 2 jetzt wirklich alles richtig?

                      #192002
                      Claudia (Mentorin)
                      Teilnehmer

                        @MK: Meiner Meinung nach ist alles richtig bei Aufgabe 2, ja


                        @Christoph
                        : Bei Firma B sind die variablen Kosten höher. Damit werden die individuell von den Firmen hergestellten Mengen nicht identisch sein, aber unter Fixierung der Menge A macht es Sinn, die Menge B zu erhöhen.

                        #192027
                        Ingolf

                          Danke Claudia für die Lösungen!
                          Ich habe die Antwort E bei der Aufgabe so verstanden, dass sie die Menge auf 100 erhöhen, also an die von A angleichen. Hatte aber ausgerechnet, dass das Maximum bei ~67 Einheiten schon erreicht wird und es deswegen als falsch angekreuzt.. Ist das Wort “angleichen” da als “auf die gleiche Menge anheben” oder nur als “erhöhen” zu verstehen..?

                          Wärst du so lieb und könntest ganz kurz erläutern wieso die Nutzenfunktion bei Aufgabe 2 die Annahme der Nichtsättigung erfüllt? Nehme ich mehr Güter, sinkt doch mein Bruch? Hat das mit dem Minuszeichen zu tun?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #192125
                          Anke

                            Die offizielle Musterlösung wurde im Moodle auch schon hochgeladen.

                            #192127
                            Flo

                              Hi,

                              und tatsächlich gibt es einige wenige Unterschiede zu der Lösung hier. Manches gut für mich, manches schlecht .. aber bei der 18 E verstehe ich die Musterlösung nicht.
                              Kann mir das jemand erklären? :)

                              #192128
                              Tim

                                Ich denke, die offizielle Musterlösung ist schlicht falsch.
                                Wenn ich es nicht schon mehrmals erlebt hätte, würde mich das nun wundern, tut es aber nicht.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                                #192194
                                Tim Thaler
                                Teilnehmer

                                  Hi Flo,

                                  ich verstehe die Musterlösung so, dass wenn Firma B ihre Menge tatsächlich an die von A angleicht (also auch 100), dann erwirtschaftet B einen Gewinn von 9900, während B unter der Kartellvereinbarung (50 Einheiten) einen Gewinn von 12400 hatte. Also keine Gewinnsteigerung.

                                  Der Maximalgewinn für B durch Bruch des Kartellvertrags liegt bei über 50 aber unter 100, und nur dann wäre Bs Gewinn tatsächlich höher.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 50)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union