Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Lösung Klausur Makroökonomie 31051 SS 2017

Ansicht von 8 Beiträgen - 31 bis 38 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #166502
    klein.lea

      Hallo! Ich hätte ebenfalls eine Frage zu der Aufgabe 4.b der SS 2017. Wieso kann man hier nicht die Methode des Vorzeichenzusammenrechnens verwenden? Also in dem Fall wäre Sy-t positiv, Ynn/Yn^2 negativ und -Ly auch negativ. Sind 1 plus und 2 minus zeichen = +

      #166503
      Steffen

        Ich bin mir sicher, dass das auch geht. Du kannst es so oder so machen. Aber wenn du mit Vorzeichen arbeitest dann musst du vorsichtig sein, ich hab mich schon zigmal dabei vertan.
        Daher ist es besser man merkt sich einfach die Effekte.

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #166504
        klein.lea

          Nur in diesem Fall wäre der Zähler mit der Vorzeichen-Methode aber positiv und nicht wie in der Lösung von FSGU negativ?

          #166505
          Steffen

            Ja der Zähler ist negativ, der Nenner aber auch! Denn Li ist negativ und I_i ist auch negativ, also past es ja wieder weil negativ / negativ = positiv.

            #166694
            BR_185
            Teilnehmer

              Hallo,
              ich hätte ein kleine Frage zur Aufgabe 7d.
              Müsste es hier nicht heißen “zinsunelastisch”?
              In der Lösung von euch zur Aufgabe 7d der Klausur SS2016 wurde lediglich Investitionsnachfrage durch Geldnachfrage ersetzt, aber zinsunelastisch stehen gelassen.
              Das verwirrt mich gerade.
              Danke
              Lars

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #166699
              FSGU Betreuer
              Teilnehmer

                Hallo,

                In der Liquiditätsfalle warten die Wirtschaftssubjekte auf Zinserhöhungen, daher ist zinselastisch schon korrekt. Unelastisch würde bedeuten, dass Zinsänderungen nichts mehr bewirken.

                viele Grüße
                Team Fernstudium Guide

                #166786
                atiqa

                  darf man eine Formelsammlung mit in die Klausur nehmen?

                  #166801
                  Tim

                    Hallo atiqa,

                    ich habe gerade nochmal nachgelesen (http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/info3.pdf)
                    und in der Klausur sind keine Hilfsmittel (Taschenrechner, Gesetzestexte, Formelsammlungen o.ä.) zugelassen.

                    Gruß Tim

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 31 bis 38 (von insgesamt 38)

                  Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                  Kooperation und Zertifizierungen

                  Agentur für Arbeit
                  ZFU
                  TÜV
                  IHK
                  Aufstieg durch Bildung
                  Zusammen Zukunft gestalten

                  Partner und Auszeichnungen

                  FSGU AKADEMIE
                  TOP Institut
                  Wifa
                  Fernstudium Check
                  Bundesministerium für Bildung und Forschung
                  Europäische Union