Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Lösung Klausur Makroökonomie 31051 SS 2017

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #153407
    Maximilian
    Teilnehmer
      #153410
      Khuni
      Teilnehmer

        Laut euren Lösungsvorschlägen hätte ich sogar 100 %. Das ist meine 11. Klausur an der FernUni, und bei dieser wäre ich anfangs fast verzweifelt. Dank eurer Klausurlösungen scheint es fantastisch gelaufen zu sein. Vielen Dank dafür. Einfach nur top. 👍

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

        #153412
        Miriam

          Vielen Dank schonmal :-)

          Bei 6b bin ich auf a gekommen: der neue reale Zins beträgt -0,4% sodass er gegenüber Aufgabe a um 1,4 Prozentpunkte gesunken ist.

          Was meint ihr?
          Lg

          #153413
          Julian

            Bei 6b) habe ich E als Lösung.
            Da der nominale Zins gleich 0,4% ist. Um den realen Zins zu ermitteln müsste man jedoch noch die Inflationserwartung abziehen, also 0,4% – 2% = -1,6%. Demnach würde sich eine Änderung um -2,6 Prozentpunkte ergeben.

            #153420
            Max

              Bei 6b) muss A richtig sein. Der nominale Zins ist 1,6% in b)
              Damit ist der reale Zins bei -0,4%.

              Im Vergleich zu den 1% aus 6a) sind das -1,4 Prozentpunkte.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #153423
              Julian

                i=0,004
                r=i-pi^e = 0,004 – 0,02 = -0,016
                => r = -1,6%

                #153424
                Max

                  mh wieso hast du i=0,004? ich hab da i=1,6%

                  #153425
                  Miriam

                    Max und ich haben wohl beide nachher bei den Gleichungen folgendes raus:
                    i= 0,32 / 20
                    Als Ergebnis folgt i= 1,6% und cp r=-0,40.

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #153426
                    Julian

                      Könnte auch sein, dass ich in der Berechnung einen Fehler drin habe. Habt ihr die beiden Gleichungen parat?

                      #153662
                      marcelmueller
                      Teilnehmer

                        Hallo alle miteinander, hallo FSGU-Team,

                        bzgl. der Frage 7 habe ich eine Verständnisfrage.
                        Ich habe mich auch für C entschieden, aber lange gehadert ob nicht E richtig ist.
                        Denn rein theoretisch ist die Aussage b3) halb korrekt. Ich beziehe das auf die Formel

                        1 + 1/ie + 1/i >=< 0

                        Steigt “ie” nimmt zwar der Wert “1/ie” ab, jedoch würde der Haushalte auch dann Wertpapiere halten wenn er im Gesamten (also unter Einbezug des Zinses von 1GE) einen Ertrag über 0 erhält.
                        Folglich kann man b3 nicht gänzlich ausschließen.
                        Liegt mein Verständnis dahingehend grundsätzlich richtig?

                        Ich finde diese Fragestellungen zur Spekulationskassen von der FernUni teils nicht klar formuliert und eher verwirrend, denn einmal wird meines Erachte die vereinfachte Annahme verlangt (ie >=< 0) und einmal zielen sie auf die o.g. ausführliche Formel ab.

                        Grüße
                        Marcel

                        P.S.: Vielen Dank für die Skripte und den klasse Service!

                        #153748
                        FSGU Betreuer
                        Teilnehmer

                          Hallo Marcel,

                          Dein Einwand ist berechtigt, wir haben diese Diskussion (leider) schon mehrmals gehabt, da die Frage nicht zum ersten Mal vorkommt.

                          Tipp: Abwarten auf das Klausurergebnis, Einsicht nehmen und ggf. einen gut begründeten Einspruch einlegen. Allerdings kann man leider nicht viel Hoffnung machen.

                          viele Grüße
                          Team Fernstudium Guide

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                          #153822
                          cios
                          Teilnehmer

                            Hallo

                            wo finde ich im Skript den Inhalt von Aufgabe 7a) der Klausur 09/2017?

                            Vielen dank im voraus

                            LG

                            #164927
                            Max

                              Noten sind online!

                              #165997
                              knusperhirsch

                                Kann mir jemand erklären, wieso 4b das Vorzeichen positiv ist? Ich bekomme hier raus (auch Anhand der Lösungen), dass der Zähler positiv ist, der Nenner aber negativ, der ganze Bruch also negativ und somit kleiner als Null. Komme hier nicht weiter :/

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                                #166019
                                FSGU Betreuer
                                Teilnehmer

                                  Hallo,

                                  Eine Erhöhung der Staatsausgaben lässt das Realeinkommen Y, die Beschäftigung N, das Preisniveau P und auch den Zins i steigen. Damit ist di/dG positiv.

                                  Der Zähler ist aber negativ schau nochmal bitte genau nach. Denn Sy-t ist positiv und Ynn/Yn^2 ist negativ. Da auch – Ly negativ ist, muss der Zähler kleiner Null sein.

                                  viele Grüße
                                  Team Fernstudium Guide

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 38)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union