Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Lösung Klausur Makroökonomie 31051 Fernuni Hagen SS 2018

Ansicht von 5 Beiträgen - 46 bis 50 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #171228
    Steffen

      Mittlerweile nehme ich in jede Klausur Einsicht! Man findet immer was “komisches”

      #171229
      Minka227
      Teilnehmer

        Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man aber schon jetztz Widerspruch einlegen. Weil wenn Ihr die Klausur zugeschickt bekommt ( Was lange dauert) die Widerspruchszeit um ist und dann ist es egal ob Ihr einen Fehler findet oder nicht. Kann mich auch irren aber hab das noch so im Kopf…

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #171552
        Rebecca

          Hallo,

          ich habe Klausureinsicht beantragt und könnte mich um eine Note verbessern, wenn Aussage A in 7d als richtig anerkannt würde.


          @Claudia
          , du hast mal gesagt, dass dieser Punkt in der Literatur teilweise anders gesehen wird, als in der Klausur. Leider finde ich nichts, was Aussage A bestätigen würde.
          Hast du bzw. jemand anderes hier vielleicht eine Quelle, in der die Nachfrage nach Geldhaltung in der Spekulationskasse auch von der Inflationserwartung abhängig ist?

          #171573
          Claudia

            Hallo Rebecca,

            Grundsätzlich ist die Aussage falsch, geht man nach den Fernuni Hagen-Kurseinheiten. Das ist vollkommen unstrittig.

            Allerdings gibt es natürlich auch andere Autoren von Makroökonomik Standardwerken, etwa Makroökonomie Blanchard Illing usw.
            So wird der Begriff der Spekulationskasse anders definiert.

            Sogar Wikipedia macht es anders: https://de.wikipedia.org/wiki/Geldnachfrage
            Dort heißt es “Auch Geld für Hortungszwecke wegen Preis- und Zinserwartungen (Spekulationskasse) lässt Geldnachfrage entstehen.”
            Preiserwartungen sind natürlich Inflationserwartungen.

            Zugegeben, Wikipedia ist nun nicht die optimale Quelle für einen Klausureinspruch ;-)
            Aber wenn du etwa das Buch “Geld und Kredit in der Wirtschaftsgeschichte
            von Richard H. Tilly”
            dir anschaust (Standardwerk!), dann wirst du in Fußnote 19 den Hinweis finden, dass der Begriff der Spekulationskasse durchaus unterschiedlich ausgelegt wird, also auch erweitert im Sinne, dass der Einflussparameter “Preise von Vermögenswerten” noch hinzugenommen wird. Sicher gibt es auch andere Werke, die das ähnlich beschreiben, kannst ja mal etwas in der Unibibliothek schmöckern.

            LG Claudia
            Mentorin

            #174103
            Patrick

              Hallo,

              könntest Du bitte einmal erklären, warum bei 5a c) richtig ist, also offensichtlich lediglich nach der Devisenmarktgleichung abgeleitet werden muss?

              Vielen Dank und viele Grüße

            Ansicht von 5 Beiträgen - 46 bis 50 (von insgesamt 50)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

            Kooperation und Zertifizierungen

            Agentur für Arbeit
            ZFU
            TÜV
            IHK
            Aufstieg durch Bildung
            Zusammen Zukunft gestalten

            Partner und Auszeichnungen

            FSGU AKADEMIE
            TOP Institut
            Wifa
            Fernstudium Check
            Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Europäische Union