Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Lösung Klausur Makroökonomie 31051 Fernuni Hagen SS 2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #170454
    Nele

      Toll, danke dass ihr das immer so schnell macht.

      #170455
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Aufgabe 7b)
        Alle Aussagen sind falsch, ihr müsst also E ankreuzen.
        Vollkommen zinselastisch wäre richtig.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #170456
        Sebastian

          Bei 7a müsste D korrekt sein. Die Aussage a3 ist inhaltlich mit einer Aussage in einer Altklausur identisch: dort hieß es: beinhaltet u.a. die Implikation, dass die privaten WS ihre Erwartungen nur dann in dem durch die Regierung gewünschten Sinne bilden, wenn die Regierung ihre Ankündigungen glaubhaft machen kann.

          #170457
          Claudia (Mentorin)
          Teilnehmer

            Aufgabe 7c)
            Das ist wiederum einfach: Sinkt das Angebot von etwas, dann muss jemand kommen und das Angebot ausgleichen, damit der Preis stabil bleibt. Das ist hier die Zentralbank, sie verkauft also Devisen, tritt als Anbieter auf.

            Richtig ist nur Aussage a1, also müsst ihr A ankreuzen.

            #170458
            Claudia (Mentorin)
            Teilnehmer

              Aufgabe 7d)
              D ist korrekt.

              Ihr Lieben, ich hoffe und wünsche euch allen, bestanden zu haben und das mit einer hoffentlich guten Note!
              Und für mich hoffe ich, dass ich keine Fehler in meiner Lösung habe :-)

              Herzliche Grüße
              Claudia
              Mentorin FU

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #170459
              Claudia (Mentorin)
              Teilnehmer

                Die Aufgabe 7a ist etwas heikel, ich möchte das nochmals intern mit einem anderen Volkswirt diskutieren, aber wahrscheinlich ist D gemeint, ja.

                #170460
                Nele

                  Ich dachte bei 7b verläuft die IS Kurve tatsächlich senkrecht und es ist zinsunelastisch? Also eher D?

                  #170461
                  Meike

                    Danke Danke Danke Claudia!

                    Wenn deine Lösungen stimmen, dann habe ich bestanden mit über 80%. Ich bin sooo glücklich und danke dem ganzen Fernstudium Guide Team! Ihr habt mir mit euren super Materialien hier so sehr geholfen.

                    LG Meike

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #170462
                    Stefan

                      Ah prima, ich habe dann wohl locker bestanden, mehr wollt ich eh nit

                      #170463
                      Nils

                        @Claudia: Bei Aufgabe 7a habe ich auch gerätselt und mich anders entschieden. Wäre cool, wenn es hier noch eine Änderung gäbe.

                        Ansonsten danke auch von mir. Ihr seid wirklich schnell immer mit der Lösung, das hilft meinen Nerven ungemein ;)

                        #170464
                        VicTim
                        Teilnehmer

                          Hallo,
                          Dank auch von meiner Seite. Bei 7c hat mich ‚privates Devisenangebot’ stutzig gemacht. Daher habe ich E angekreuzt.

                          Grüße

                          Tim

                          PS. Können wir 5c noch klären?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                          #170465
                          Nils

                            Bei 5c) habe ich auch E)

                            #170467
                            Erik

                              Danke auch von meiner Seite Claudia!

                              Bei 7a bin ich sehr unsicher. Ich weiß nicht, wie die Regierung denn die Wirtschaftssubjekte in gewünschter Weise beeinflussen soll. Was heißt denn das?? Wenn es regelgebunden ist, dann gibts doch gar keine Beeinflussung, weil es Gesetze gibt! Also ein Widerspruch, sehe ich das richtig?

                              #170468
                              Erik

                                Und bei Aufgabe 5c bin ich auch für E, ich meine in D) war ein Fehler, aber ich weiß nicht mehr welcher^^

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                                #170469
                                VicTim
                                Teilnehmer

                                  Bei 5c Abbildung D wird ja die IS Kurve nicht verschoben. Die müsste doch nach links.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 50)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union