Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Klausur Investition und Finanzierung 31021 SS 2017

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 189)
  • Autor
    Beiträge
  • #165602
    Goten
    Teilnehmer

      Gibt es eigentlich irgendwo eine Musterlösung für den Finanzierungs-Teil? Ich finde weder in Moodle noch hier etwas dazu.

      #165604
      DB17
      Teilnehmer

        In welcher Form könnte denn solch ein ” Nachteilsausgleich” zustande kommen?

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #165605
        Nils

          Finde die Diskussion von euch schon krass.
          Mein Gott da hat ein Fernuni Mitarbeiter mal ein Fehler gemacht, passiert.
          Hat sich entschuldigt und Fehler ist ausgeräumt. Passieren euch denn keine Fehler??
          Genauso die Diskussion in moodle, echt zum abgewöhnen.

          #165607
          Mia

            Fehler können immer passieren. Allerdings finde ich es schon erschreckend, dass die Eingabe der Noten nicht überprüft wird?

            Wie auch immer, ich werde künftig generell Klausureinsicht beantragen.

            Das wir erst einen Monat nach der Bekanntgabe der Noten nun wirklich Gewissheit haben ist für manche sicher sehr ärgerlich. Allerdings wäre es irgendwie auch nicht fair gewesen, wenn jeder “irgendwelche” Noten bekommen hätte.

            Die Uni hat immer hin den Fehler eingestanden, sich aufrichtig entschuldigt und das ganze mit etwas Verzögerung korrigiert. Ich fand es nun auch nicht lustig, aber im Endeffekt hat nun jeder seine Leistung vermerkt, die er sich erarbeitet hat.

            #165608
            Steffen

              @Nils: Es geht doch gar nicht um Fehler machen! Klar passiert das uns allen. Aber was ist mit den Leuten, die deshalb nun einen gravierenden Nachteil haben? Und was ist mit all jenen, die nicht wissen wie ihr Ergebnis zustande kommt und die die Korrektur ansich nicht verstehen, weil es nicht nachvollziehbar ist?

              Das ist das Entscheidende, nicht dass mal Fehler passieren.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #165609
              Mia

                @Steffen:

                Konntest Du bei de telefonischen Klausurbesprechung Deine Fragen nicht klären? Du kannst Dich ja entsprechend beim Lehrstuhl melden, um Deine Fragen zu klären. Bezüglich der Rohunkte gibt es auch einen Moodle Eintrag.

                Wie soll die Uni Deiner Meinung nach mit einem “Nachteil” für die Beteiligten umgehen? Den Fehler können Sie ja schlecht rückgängig machen. Definitiv war der Fehler ärgerlich, auch für mich. Was allerdings können sie nun im Nachhinein tun Deiner Meinung nach?

                #165612
                Goten
                Teilnehmer

                  Ich finde die ganze Sache zwar auch unglücklich, bin mit dem Umgang damit allerdings recht zufrieden. Zwar wurde meine Note von 48 auf 41,5 runterkorrigiert, und ich kann mich damit wohl von meinem Studium verabschieden, aber dafür kann ja die Uni nix.

                  Letztlich hat man sehr transparent gehandelt, den Fehler öffentlich gemacht und dessen Zustandekommen sogar erklärt. Man war um schnelle Lösung bemüht und hat sich entschuldigt. Kann passieren, ist für einige unglücklich gelaufen.

                  Meiner Meinung nach sollte sowas aber vermeidbar sein. Wie kann es sein, dass ein einzelner Korrektor dazu eine Excel-Tabelle erstellt, die umsortiert (wobei etwas schief geht) und es keiner mehr kontrolliert, sondern einfach hochlädt? Das sollte nicht passieren.

                  Zudem könnte man sich das ganze Prozedere bezüglich Klausureinsicht sparen, wenn man einfach sämtliche Klausuren in das Prüfungsportal hochlädt, sobald die Ergebnisse online sind. So kann jeder Student selbst reinschauen und man sieht gleich, woran es genau lag, dass man verhauen hat. Gleichzeitig sollte es Standard werden, dass Musterlösungen vorliegen, sobald die Klausuren korrigiert sind.

                  #165613
                  Dennis K.

                    Wow, von 59 auf 50 runter korrigiert und damit gerade so bestanden 😳

                    Aber wenn man schon 2 Klausuren um 5 bzw 2 Punkte verpatzt hat, steht einem auch mal so ein “Glück” zu.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #165614
                    Markus
                    Teilnehmer

                      Bei mir war es so, dass ich nach der ersten Notenbekanntgabe ganz knapp nicht bestanden hatte. Ich war schockiert, denn ich hatte sehr viel gelernt und war mir sicher, bestanden zu haben. Habe dann die Klausureinsicht beantragt und war sehr erleichtert, als ich diese bekam. Es waren alle Punkte des Prüfers auf der Klausur ersichtlich und ich hatte angenommen, dass der Prüfer nur falsch zusammengerechnet hat. Das war am Freitag. Habe dann sofort die Nachkorrektur beantragt. Am Montag kam ja dann die erste Mail von der Uni, dass wohl ein paar Fehler gemacht wurden. Am Diestag hatte ich dann mit Note 2,0 offiziell bestanden. Ich kam in der Klausureinsicht auf genau die gleiche Punktzahl, die ich am Ende auch tatsächlich hatte. Es wurden wohl wirklich nur Ergebnisse der Studenten untereinander vertauscht. Es wurde also nichts anders gewertet oder dergleichen.

                      Natürlich bin ich jetzt erleichtert und glücklich. Aber trotzdem ist das sehr, sehr ärgerlich für viele aus unterschiedlichen Gründen. Mich persönlich hat es geradezu erschüttert, dass ich mit so einem guten Gefühl nach Hause gegangen bin und dann ca. 3 Wochen lang dachte, ich hätte völlig daneben gelegen.
                      Viel ärgerlicher muss es aber für diejenigen sein, die plötzlich doch nicht bestanden haben.

                      Ich persönlich lerne übrigens fast ausschließlich mit den Klausuren der letzten Semester und recherchiere dann online und in den Lehrbriefen, wenn ich nicht weiterkomme. Wenn man alle 4 Klausuren der letzten Semester zu einem Modul durcharbeitet und das allermeiste versteht und lösen kann, sollte man die Klausur locker bestehen. Um die eigenen Lösungen zu überprüfen, ist Fernstudium Guide sehr hilfreich.

                      #165648
                      Steffen

                        Nachricht vom ASTA der Fernuniversität in Hagen:

                        der Fachschaftsrat wird sich kommende Woche bei einen Anwalt informieren,
                        ob die Uni das Recht hat, Notenbescheide abzuändern und welche Fristen hierfür gelten.
                        Gegenüber Prof. Baule habe ich das Problem letzten Mittwoch angesprochen,
                        hier wurde auf die Information bei Moodle verwiesen, dass es zu Verwechselungen
                        der Matrikelnummer kam, somit die falschen Noten zugewiesen worden sind.

                        Mir ist ein solcher Fall in Hagen noch nicht zu Ohren gekommen,
                        aber wenn ich z.B. an Steuerbescheide denke, hat hier auch die öffentliche Hand
                        das Recht im nachhinein Fehler der Behörde zu korrigieren.
                        Persönlich befürchte ich daher, dass die Uni im Recht ist,
                        aber die Anwaltsauskunft wird uns Gewissheit geben.

                        Viele Grüße
                        Bernd Huneke

                        Sprecher Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaft
                        Stellv. AStA-Vorsitzender

                        #165690
                        Tim32

                          Habt ihr den “neuen” Notenbescheid schon bekommen? Bei mir kam noch nichts an

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #165691
                          Steffen

                            Bei mir auch nicht….vielleicht muss er nochmal korrigiert werden ;-)

                            #165692
                            Mia

                              Vielleicht wollen sie uns zum 23.12.überraschen so als Weihnachts Geschenk 📦…. 🙄….

                              Ich habe leider auch noch nichts bekommen.

                              #165693
                              Nils

                                vielleicht ist die Sache doch rechtlich nicht so leicht wie gedacht. Könnte auch sein.

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                                #165694
                                Claussi

                                  Auch noch nix.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 189)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union