Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Klausur Investition und Finanzierung 31021 Fernuni Hagen WS17/18

Ansicht von 11 Beiträgen - 31 bis 41 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Beiträge
  • #167346
    Christian

      Aufgabe 3 (Optimaler Konsumplan): (25 Punkte)
      Ein Investor verfügt in t = 0 über eigene Mittel in Höhe von EK = 1.600. Ihm bietet sich eine beliebig
      teilbare, maximal einmal durchführbare Sachinvestition S mit der Zahlungsreihe (– 1.200, 1.440) an.
      Am Kapitalmarkt können ein Kredit sowie eine Geldanlage (zwischen t = 0 und t = 1) in beliebiger
      Höhe zu folgenden Konditionen getätigt werden:
      Kreditzins: 8% p.a.
      Guthabenzins: 5% p.a.
      Die Konsumnutzenfunktion U des Investors lautet (Ct := Konsum im Zeitpunkt t):
      U = C1 mit C1 ≥ 0
      Runden Sie (falls erforderlich) alle Ergebnisse auf vier Stellen nach dem Komma!
      a) Welche Investitions- und Finanzierungsmöglichkeiten stehen dem Investor grundsätzlich zur Ver￾fügung? Berechnen Sie anschließend die dazugehörigen internen Zinsfüße! (4 Punkte)
      b) Ordnen Sie die Investitionen nach Höhe der Renditen an! Welche würden Sie zuerst durchführen
      und welche zuletzt? Stellen Sie anschließend die entsprechende Rangordnung der Finanzie￾rungsmöglichkeiten auf! (2 Punkte)
      c) Bilden Sie in einer Graphik die „Kapitalnachfragefunktion“ und die „Kapitalangebotsfunktion“
      ab! Wie läßt sich das endwertmaximale Investitions- und Finanzierungsprogramm ablesen? Wie
      hoch ist die Grenzverzinsung des letzten in Anspruch genommenen Investitions- oder Finanzie￾rungsobjekts? (6 Punkte)
      d) Berechnen Sie nun den Kapitalwert der Sachinvestition S durch Abzinsen der Zahlungsreihe mit
      der in Teilaufgabe 3c) ermittelten Grenzverzinsung! Interpretieren Sie den gefundenen Kapital￾wert ökonomisch! (4 Punkte)
      e) Ermitteln Sie den optimalen Konsumplan (C0, C1) und den zugehörigen maximalen Nutzen U!
      (4 Punkte)
      f) Auf Seite 15 ist eine vorgefertigte Skizze zum C0-C1-Diagramm dieser Aufgabe enthalten. Aller￾dings fehlen in dieser diverse Achsenbeschriftungen, Kurvenbezeichnungen, Achsenwerte sowie
      weitere zu erklärende Elemente. Füllen Sie die darunter stehende Tabelle mit den fehlenden Skiz￾zenangaben (A-J) aus! (5 Punkte)

      #167384
      Christian

        HALLO Martin (Mentor)!
        Ich habe Teile der Klausur gepostet und hoffe bald von dir erlöst zu werden um meine Lösungen zu vergleichen!!!
        LG

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #167395
        skyeyes
        Teilnehmer

          @Christian:
          Die Lösungen findest du seit gestern im Moodle

          #167401
          syaoran
          Teilnehmer

            @skyeyes:

            Die Lösung zu Investition habe ich gefunden, die zu Finanzierung allerdings nicht. Habe ich da irgendetwas übersehen?

            #167405
            Chris

              Hallo,

              musste man bei Aufgabe 2b) die Annuitäten nicht auf einen einheitlichen Zeitpunkt beziehen?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #167408
              skyeyes
              Teilnehmer

                @syaoran…Lösung für Finanzierung gibts noch nicht

                #167410
                Christopher

                  @Chris:
                  Der Ansicht bin ich auch. Ich könnte mir nur vorstellen, dass zwei Lösungen als richtig gewertet werden. Es sind ja auch nur recht knappe “Lösungshinweise”. Entweder man bezieht die Annuität auf einen gleichen Zeitraum und kann aufgrund der Annuität eine Aussage zur Vorteilhaftigkeit treffen oder aber man rechnet mit den individuellen Zeiträumen und stellt fest, dass es bei unterschiedlichen Laufzeiten kein geeignetes Mittel zur Bestimmung der Vorteilhaftigkeit ist.

                  #167411
                  Chris

                    @Christopher
                    Danke, hast recht! Habe mir nach den Probeklausuren aus den letzten 4 Jahren angewöhnt, die Annuitäten in solchen Fällen immer auf einen Zeitraum zu beziehen, da diese Vorgehensweise auch in den Lösungsvorschlägen aufgeführt war. Hat mich nur gewundert, dass es dieses mal nicht so ist :)

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #167413
                    FSGU Betreuer
                    Teilnehmer

                      Hallo,

                      unsere ausführlichen Lösungshinweise zur KLausur Investition sind im Campus abrufbar.

                      viele Grüße
                      Team Fernstudium Guide

                      #167771
                      Jog

                        Ergebnisse sind da! Wie lief es bei euch?

                        #167857
                        didi301284
                        Teilnehmer

                          Ich habe leider nicht bestanden; zuviele Flüchtigkeitsfehler im Finanzierungsteil und Investition… ich war wirklich gut vorbereitet, sogar das ganze Fisher-Hirshleifer Zeugs. Die letzte Aufgabe hat ja so, glaube ich, keiner erwartet.

                          Aber hat mir wer ein paar Tipps bezgl. der ersten Aufgabe im Hering-Teil. Die ist ja immer “neu” und das muss man ja (als guter Student) auf bereits bekannte Formeln/Aufgabentypen transferieren können. Ich gestehe: darin bin ich nicht sehr gut. Dass ein Bundesschatzbrief nun sowas wie eine Nullkuponanleihe ist, bin ich also nicht drauf gekommen.

                          Kann mir vielleicht jemand ein paar ähnlich, mögliche Verknüpfungen nennen? Die alten Klausuren hab ich alle durch und natürlich wird es auch im Sept. wieder eine neue, so noch nie da gewesene Aufgabe sein, aber viell. hat da jemand einen Tipp, Ratschlag dazu – gibt es viell. ein Buch, dass in die Richtung geht?

                          :-(

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 31 bis 41 (von insgesamt 41)

                        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                        Kooperation und Zertifizierungen

                        Agentur für Arbeit
                        ZFU
                        TÜV
                        IHK
                        Aufstieg durch Bildung
                        Zusammen Zukunft gestalten

                        Partner und Auszeichnungen

                        FSGU AKADEMIE
                        TOP Institut
                        Wifa
                        Fernstudium Check
                        Bundesministerium für Bildung und Forschung
                        Europäische Union