Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Klausur Investition und Finanzierung 31021 Fernuni Hagen WS17/18

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Beiträge
  • #167035
    Luciano

      Ja wie Christian sagt:interner Zins war 40 % bei mir nach 7 jahren
      aber Bei Geld Anlage bei 5% ..bekommt man mehr raus.. deswegen habe ich für die Bank entschieden..

      #167049
      Christian

        Nach meiner Logik, dessen Richtigkeit ich hiermit offiziell hinterfrage, habe ich den Kapitalwert wie folgt berechnet.

        C = -26000 + 36400 * 1.05 ^-7 = -131,1996

        Meinungen dazu?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #167052
        MM

          ja das ist mMn zu 100% richtig :)

          #167058
          Luciano

            C = -26000 + 36400 * 1.05 ^-7 = -131,1996 ja das habe ich auch raus
            Aber Kapitalwert ist nur was er in t0 schon konsumieren kann oder?
            Aufjdenfall unsere bisherigen Ergebnisse sind gleich.. Nur die Begründungen..
            Der Investor wollte sowieso 7 Jahre warten .. Geld bei der Bank nach 7 jahren bekommt er 36584 als Endwert.. Mit den Briefen 36400 als Endwert…So habe ich mich als für die Bank entschieden

            #167064
            Christian

              Luciano, ich denke nicht, dass man da von Konsum sprechen kann. Wenn der Investor sein Geld nicht zur Bank bringt, dann ist es ihm gleich ob er in t0 131,1996€ zahlt oder die Schatzbriefe kauft. Dann würde er rechnerisch im Vergleich zur bankanlage den gleichen Verlust erleiden und es ist ihm halt egal.

              Was ich hier sonderbar fand, war das halt kein Kalkulationszinssatz gegeben war und wir deshalb die beiden Investitionen vergleichen sollten. Wenn das jedenfalls stimmt was ich sage. ^^

              Das mit dem Endwert habe ich genauso. :)

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #167241
              Christian

                Was für mich auch total irritierend war, dass die Schatzbriefe seit 2012 nicht mehr ausgegeben werden!!! Rein rechtlich gesehen, ist es ja zum heutigen Zeitpunkt gar nicht mehr möglich in diese Investition zu investieren??!!

                #167242
                MM

                  @Christian: wenn das das Einzige ist was dich irritiert hat, solltest du die
                  Klausur doch problemlos bestehen ;)

                  #167243
                  LaNa1
                  Teilnehmer

                    @MM

                    Sorry aber überflüssiger Kommentar;) Ich frage mich wirklich was mit einigen los ist?! Ich finde Christians Beitrag sinnvoll. Es sollte nicht etwas ohne jegliche Rechtsgrundlage geprüft werden. Was ist der Sinn und Zweck? Unter Lehrreich verstehe ich etwas anderes!

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #167249
                    MM

                      Vorsicht: eigene Meinung!


                      @LaNa1
                      : völliger Nonsens. Wenn wir schon von rechtlichen bzw. zulässigen Aufgaben sprechen, sollte man sich eher über Hirshleifer oder Dean beschweren (da diese überhaupt nicht im Skript vorkommen), und nicht über eine Aufgabe, die einem mehr als eindeutige Hinweise gibt um was es geht (“Zins und Zinseszinseffekt”). Wenn man keine noch so kleine Transferleistung in den Klausuren verträgt, dann ist man an einer Uni vielleicht nicht richtig aufgehoben… Zumal bei der Aufgabe kein Jahr dabei stand, vielleicht spielt das Ganze ja im Jahr 2002 und ist rechtlich 100% korrekt?

                      #167253
                      Lana1

                        @MM

                        :))))Lass das mal meine Sorge sein, ob ich an der Uni gut aufgehoben bin oder nicht. Immer die Menschen persönlich angreifen, wenn man nicht anderweitig argumentieren kann. Ich studiere Bachelor of Laws und nicht Wirtschaftswissenschaften!! Habe keine Einführung in BWL gehabt. Demnach wurden wir ins kalte Wasser geschmissen. Sorry aber das ist Fakt! ;) Und jetzt behalte deine tolle Meinung für dich und bleib bitte sachlich. Zudem ist es völliger NONSENS etwas ohne jegliche rechtliche Grundlage zu prüfen.

                        #167256
                        Christian

                          OmG 😨😨
                          Ich wollte nicht das sich jemand wegen meinem Beitrag mit wem anderen in die Haare kriegt.
                          Ich wollte nur sehen, was sonst noch für Probleme auftauchen! Das Skript war wirklich sch…. bzgl. Fisher/Dean. Ich war zu faul mich die letzten Minuten mit diesem Beispiel zu quälen 😴😴, da ich glaube genügend Punkte mit den anderen Beispielen erreicht zu haben!!??
                          Hoffentlich. Ich habe mir das Buch vom Lehrstuhl auch nicht gekauft, weil ich diesen kategorisch ablehne.
                          Ich wollte auch erreichen, dass wir so viel wie möglich sind, die sich konstruktiv austauschen, da ich schon glaube, dass hier dem Prüfer etwas “passiert” ist.

                          Anmerkungen dazu:
                          Komisch finde ich zum Beispiel, dass noch immer kein Lösungsvorschlag online ist. Bei den anderen Modulen des Lehrstuhles waren die Lösungen 2-3 Tage später online.

                          Zu 2012 oder 2018:
                          Ich finde schon das es wesentlich wäre zu wissen im welcheneuen Jahr wir gerade sind. Bei Buchhaltung und Jahresabschluss war dies immer angegeben. Ich habe das Beispiel so gelöst wie wenn es sich um Zerobonds gehandelt hat!!

                          Da ich auch von der “Juristen”-Seite komme und nicht wie vielleicht manch anderer, bin ich dann doch auch ein bisschen froh, dass es scheinbar nicht nur uns angehenden Juristen etwas schwerer gefallen ist.

                          Nachdem auch in moodle auch kein Kommentar vom Lehrstuhl gekommen ist, bin ich guter Dinge und hoffe auf Nachsicht bei der Punktevergabe!

                          Weiterhin viel Erfolg euch allen!!!

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #167266
                          MM

                            @Christian: ach Quatsch, ist doch alles OK. Und ich meinte das auch komplett Ernst: wenn das die einzige Aufgabe / der einzige Sachverhalt ist, der dich verwundert hat, dann solltest du die Klausur problemlos bestehen (ich wette, dass niemand sonst weiß seit wann diese Papiere nicht mehr begeben werden). Ansonsten bin ich schon deiner Meinung. :)

                            #167343
                            Christian

                              Hi Leute die Klausur ist online!!!
                              Vorerst ohne Lösungen, aber die werden ja hier zur Verfügung gestellt!

                              #167344
                              Christian

                                Modulklausur: 22.03.2018
                                Modul: Investition und Finanzierung (31021)
                                – 3 –
                                Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
                                Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere
                                Investitionstheorie und Unternehmensbewertung
                                Univ.-Prof. Dr. habil. Thomas Hering
                                Aufgabe 1 (Dynamische Investitionsrechnung): (15 Punkte)
                                Ein Investor verfügt über 26.000 Euro an eigenen Mitteln, die er für 7 Jahre anlegen möchte. Er zieht
                                einen Kauf von Bundesschatzbriefen in Betracht, bei denen alle Zinsen und Zinseszinsen wieder an￾gelegt und am Ende des 7. Jahres zusammen mit dem Anlagebetrag ausgezahlt werden. Der Ausga￾bekurs beträgt 200 Euro pro Schatzbrief, die Rückzahlung (einschließlich kumulativer Zinsen) 280
                                Euro pro Schatzbrief. Die Bank bietet dem Investor zudem jederzeit Anlagemöglichkeiten zu 5% p.a.
                                Runden Sie (falls erforderlich) alle Ergebnisse auf vier Stellen nach dem Komma!
                                a) Berechnen Sie das beim Erwerb der Bundesschatzbriefe bis zum Ende des 7. Jahres erreichbare
                                Endvermögen, und bestimmen Sie den Kapitalwert der Investition! Wäre der Erwerb der Bun￾desschatzbriefe unter der Zielsetzung der Endvermögensmaximierung eine vorteilhafte Investiti￾on? Begründen Sie Ihre Antwort! (6 Punkte)
                                b) Wie sollte der Investor sein Geld am besten anlegen? Erläutern Sie, welche Beziehungen zwi￾schen den beiden Größen „Endvermögen“ und „Kapitalwert“ bestehen! Begründen Sie Ihre
                                Antworten rechnerisch! (4 Punkte)
                                c) Berechnen Sie den internen Zinsfuß der Schatzbrief-Anlage! Welchen Schluß erlaubt das ermit￾telte Ergebnis im Hinblick auf die optimale Investitionsentscheidung? Begründen Sie Ihre Ant￾wort! (5 Punkte)
                                Lösung

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #167345
                                Christian

                                  Aufgabe 2 (Dynamische Investitionsrechnung): (10 Punkte)
                                  Einem Investor stehen zwei, sich gegenseitig ausschließende Investitionsalternativen zur Verfügung.
                                  Für die Investitionsprojekte A und B gelten die folgenden Zahlungsreihen: gA = (–200, 70, 70, 70, 70,
                                  70) und gB = (–200, 90, 100, 110). Auf dem vollkommenen Kapitalmarkt beträgt der Kalkulations￾zinssatz 2% p.a.
                                  Ermitteln Sie zunächst, welches der beiden Investitionsprojekte den höheren Kapitalwert hat! Be￾rechnen Sie anschließend für beide Projekte die Annuitäten! Welche Schlüsse über die Vorziehungs￾würdigkeit von A oder B ziehen Sie daraus? Begründen Sie Ihre Antwort! Runden Sie (falls erforder￾lich) alle Ergebnisse auf vier Stellen nach dem Komma!
                                  Lösung Aufgabe 2

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 41)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union