Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Klausur Investition und Finanzierung 31021 Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #215078
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31021 Investition und Finanzierung an der Fernuni Hagen für das Sommersemester 2020 vor.

      Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Viele Grüße
      Euer Team Fernstudium Guide

      #215641
      Chris

        Insgesamt eine sehr einfache Klausur meiner Meinung nach. Der optimale Konsumplan wurde zum Glück nicht abgefragt, Investition war also absolut machbar wenn man ein bisschen mit Annuitäten rechnen und abzinsen kann. :-) Finanzierung war auch mehr als machbar.

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #215650
        Sandra

          Wann kommen denn die Lösungen? 😬

          #215695
          Simon Gutmorgeth
          Teilnehmer

            Ich seh es umgekehrt :D Leider kam der optimale Konsumplan nicht^^.
            Hoffe und denke es müsste trotzdem gereicht haben.

            #215700
            Malin

              kann mich Simon nur anschliessen… und auf die reine Abfrage von Kennzahlen im Finanzierungsteil war ich nicht vorbereitet :.(

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #215702
              Cedrik Schween
              Teilnehmer

                Sie war einfach, trotzdem falle ich durch. Ich habe mich auf Aktien, cashflow etc spezialisiert… Die Finanzierung gibt mir den Genickbruch mit den ganzen Fragen die ähnlich zu ext rechnungswesen sind (mMn).

                Auch kam leider der Optimale Konsumplan nicht dran, sondern da auch wieder verzinsung, was ich alles nicht genau genug auf dem Schirm hatte.

                #215704
                Malin

                  @Cedrik: Das meine ich ja. Aktien, cashflow… das alles hätte ich runter arbeiten können. Ich hatte ursprünglich damit spekuliert, dass mich der Finanzierungsteil durch die Klausur retten wird… leider nun nicht. Ich gehe auch davon aus, dass ich nicht bestanden habe, wenn es dann mit Hängen und Würgen und Mitleidspunkten trotzdem geklappt haben sollte, freue ich mich um so mehr.

                  #215716
                  Claudia (Mentorin)
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    Uns liegt die Klausur nicht vor, daher können wir aktuell dazu leider nichts beisteuern.

                    liebe Grüße
                    Claudia
                    Mentorin

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                    #215738
                    Chris

                      An ein paar der Aufgaben in Investition erinnere ich mich noch:

                      Aufgabe 1:
                      Zahlungsreihe g_A = (-1350, 650, 450, 1100) (oder so, kann mich nur noch grob erinnern)
                      Zahlungsreihe g_B = (-1100, 0, 1650) (die Auszahlung war in t=2, nicht t=1!)
                      Kalkulationszinssatz war 1%

                      a) Differenzzahlungsreihe bestimmen und die relative Vorteilhaftigkeit beurteilen. Der Kapitalwert D_A,B war ca. 187 oder so, A war somit vorteilhaft zu B.

                      b) Annuität bestimmen, A war gegeben (~237), B war dann ~175 bei einer Laufzeit von 3 Jahren

                      c) Eindeutigkeit des internen Zinsfußes begründen
                      d) Internen Zinsfuß für B bestimmen, das waren ca. 22,47% ((1650/1100)^1/2), A war gegeben mit 20,25%
                      e) Kapitalwertfunktion skizzieren

                      Aufgabe 2:

                      184.000 Euro Guthaben, wechselnde Periodenzinssätze gegeben (0,5%, 0,3%, 0,3%, 0,1%)

                      a) Endwert bestimmen, 184000 * 1.005 * 1.003 * 1.003 * 1.001 sollten ca. 186217 Euro gewesen sein

                      b) Annuität bei einem gleichbleibenden Zinssatz (0,3%?) bestimmen, das waren dann ca. 61700 Euro

                      c) Annuität bei wechselnden Zinssätzen bestimmen (0,3%, 0,3%, 0,1%), das war dann natürlich etwas geringer als bei b), ca. 61600 Euro

                      Aufgabe 3:

                      Das war eine Aufgabe zum Bernoulli-Prinzip.

                      In Aufgabe a) war eine Investition mit Wahrscheinlichkeiten und Einzahlungen gegeben. 10000 Euro Kapital, die Alternative wurde mit 1% verzinst. Der Investor ist risikoavers. Gesucht waren der Mittelwert und die Standardabweichung um zu beurteilen, ob die Investition durchgeführt werden soll.

                      Der Mittelwert war 10100, die Standardabweichung ca. 1400. Nach dem (μ,σ)-Prinzip ist die Investition also abzulehnen und die 1% Opportunität in Betracht zu ziehen, da das zusätzliche Risiko nicht mit einer Risikoprämie vergütet wird (1% (10100/10000 – 1) ist die erwartete Rendite).

                      In Aufgabe b) war eine Nutzen-Funktion gegeben, U(e) = √e, und man sollte für zwei Investitionen die Nutzen-Tabellen aufstellen.

                      In Aufgabe c) sollte man dann ausrechnen, welche Investition vorzuziehen ist. Der Nutzen nach dem Bernoulli-Prinzip wurde bei Investition B maximiert (12 bei B, 11,5 bei C, glaube ich)

                      #215767
                      Simon Gutmorgeth
                      Teilnehmer

                        Zahlungsreihe g_B = (-1100, 0, 1650) (die Auszahlung war in t=2, nicht t=1!)

                        Ich hatt die Aufgabe schon zu 90% fertig, bis auf die Zeichnung, da ist es mir aufgefallen, dass es nicht t1 war ;-)
                        Musste ALLES durchstreichen und von vorne machen.. hat mich nur 20 Minuten gekostet^^

                        #215800
                        H

                          War die annuität von b nicht etwas um 262

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                          #215801
                          Chris

                            Das ist abhängig davon, mit welcher Laufzeit du rechnest. Bei einer Dauer von n=2 ist es ca. 262, bei n=3 ist es ca. 176. Um die Annuitäten vergleichen zu können, muss man die selbe Laufzeit verwenden.

                            #215823
                            Simon Gutmorgeth
                            Teilnehmer

                              Jein. Man kann di Frage auch anders sehen, da ja über die Vergleichbarkeit von Annuitäten die Rede war. Hier kann man argumentieren, dass sich Annuitäten schwer vergleichen lassen, wenn sie verschiedene Persioden haben und deshalb der Kapitalwert das richtige Kriterium sein soll.

                              #215837
                              H

                                Jap so hab ich es auch gemacht

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #215952
                                Simon Gutmorgeth
                                Teilnehmer

                                  Was habt ihr bei der Frage mit dem Kreditzins beim Kontokorrentkredit wo i gefragt war? Ich bin hier irgendwie unischer und hab was ~30 glaub ich.

                                  Formel war ja: KS (Kreditsumme) mit Disagio – (KS * Zinstage/360 * i)
                                  Skonto war glaub ich 200(?) dementsprechend hab ich die Formel umgestellt:
                                  200 = (KS * Zinstage/360 * i) und dann nach i aufgelöst

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union