Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Klausur Investition und Finanzierung 31021 Fernuni Hagen SS2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 60)
  • Autor
    Beiträge
  • #169347
    Redaktion
    Administrator

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31021 Investition und Finanzierung an der Fernuni Hagen für das Sommersemester 2018 vor. Die Klausur findet statt am: Do., 27.09.2018 zwischen 14:00h und 16:00h.

      Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier.

      Viele Grüße
      Euer Team Fernstudium Guide

      #170626
      Stefan S.

        Hallo Claudia

        wir mussten alles abgeben und die Blätter mit den Lösungen haben auch die Aufgaben enthalten. Tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann.
        Dennoch würde ich mich sehr über eine Musterlösung freuen, vielleicht klappts ja noch durch jemand anderes.

        insgesamt war die Klausur denke ich sehr fair, aber man will ja auf Nummer sicher gehen.
        schöne Grüsse
        Stefan

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #170627
        Kris

          Eher “fair schwer” Investition immer für eine Überraschung gut😐😐

          #170628
          Lutz von Brot
          Teilnehmer

            Die war voll scheiße! :P

            Das Thema, Entscheidungstheorie, gab’s im vorweggehenden Klausuren nur ansatzweise peripher, hat hier aber satte 10 Punkte bringen sollen – Fuck! :)

            Und dann noch einen Jahresüberschuss, von 1 Mio. mit Rohstoffaufwendungen von 40T EUR ins Verhältnis setzen wollen!

            Was lief bei “Dynamischer Investition”? Wohin mit dem -820, die “zeitlich unbegrenzt” bei 5% ausgeschüttet werden sollten – Kapitalwert??? :/ Und dann auch noch der C-Teil, der mit 14 Punkten veredelt wurde! :(

            Die Welt ist ungerecht! Gabze zwei Tage hab’ ich gelernt! :D

            #170630
            Lutz von Brot
            Teilnehmer

              Das Phänomen, Dynamische Investition, bzw. die Krux der 1. Aufgabe hier, interessiert mich echt brennend!

              Alt. “B” brachte bei “einmaliger (Aus-)zahlung”, von (-)820,- Tacken, unf 5% Wurswarentzins regelmäßige Zahlungen, von glatt 50,- Moneten, “zeitlich unbegrenzt” mit sich.

              Wie hätte ich denn was auch immer bestimmen sollen? Hab’ mich an Alt. “A” orienriert und einfach “3 Jahre” in die Wagschale geworfen, was natürlich einen immens negativen Kapitalwert, von irgendwas im die -600,it sich brachte. -.-

              Sagt mir bitte keiner, ich hätte die 820 abfrühstücken müssen. o.O

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #170631
              Peter

                Ich habe bei den-820 Und 50€ die Laufzeit einfach gegen unendlich gesetzt. Kam bei mir ein positiver kw raus von 1000 glatt wenn ich mich zurecht erinnere. War für mich das sinnvollste

                #170632
                Julia

                  Die Klausur war scheiße! Würde auch gerne wissen, wie die Aufgabe mit „ zeitlich unbegrenzt „ zu rechnen war! :(

                  Bei den Klausurlösungen für Investition gibt es nicht mal einen gescheiten Rechenweg, nur die Lösung. Bei den Finanzierungsaufgaben kann man wenigsten den Lösungsweg nachvollziehen.

                  #170633
                  Chris

                    Beim Kapitalwert habe ich eine ewige Rente angesetzt, also
                    K = -820 + 50/0,05 = 180

                    Bei dem 14P Teil weiß ich auch gar nicht, wo die Punkte alle herkommen sollen.. ich habe da nur eine kleine Tabelle mit t, Zahlung, gebundenes Kapital und Zins (gibt es so glaube ich auch in der KE) und zwei Sätze … aber das wären eher 6P

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                    #170642
                    Lutz von Brot
                    Teilnehmer

                      @Chriss: Das hatte ich mit auch erst überlegt, bin dann aber an der Frage nach “der Wahl”, und in b) den Annuitäten, die ja ohnehin ein zeitlich stimmiges Ereignis repräsentieren müssen, gescheitert!:(

                      #170645
                      Lutz von Brot
                      Teilnehmer

                        (…) Aber klar! “Ewige Rente”! Danke! -.-

                        #170646
                        Lutz von Brot
                        Teilnehmer

                          Dennoch! Wie fuchs’ ich denn dann die Annuität, wenn meine Alternative “A” eine Laufzeit, von 3 Jahren, hat? Ja, ich hätte die Skripte mal auspacken sollen, bin für konstrukt. Antworten aber dennocj dankbar! :P

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                          #170659
                          Chris

                            Na ja – als Annuität habe ich wieder 50 genommen, da dies ja genau der Betrag ist, den i h pro Periode erhalte.

                            #170661
                            Anna

                              Es ging wohl um die äquivalente Annuität =C/RBF

                              #170666
                              skar

                                Prüfung war echt gefühlt drei Klassen schwerer als die Klausuren mit denen ich geübt habe. Aber das sagt man ja immer über seine eigene Klausur.
                                Bei der Aufgabe mit der ewigen Laufzeit habe ich den Kapitalwert(180) bei 5% Verzinsung in ewige Perioden aufgeteilt. Ergebnis war glaub ich 9.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                                #170667
                                Timo

                                  na war doch klasse^^
                                  mann bin ich fertig. Bekommen wir halbwegs noch die Fragen zusammen, dass wir mal vergleichen können?
                                  Klausurexemplar hat ja keiner oder?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 60)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union