Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Lösung Klausur Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung 31031 SS 2017

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 140)
  • Autor
    Beiträge
  • #153690
    Silvia
    Teilnehmer

      Hallo liebes FSGU-Team, ein klein wenig lauere ich ja nun jetzt doch schon auf die Lösungen
      von Aufgabenblock 3 – Aufgabe 9, Aufgabenblock 4 – Aufgaben 10, 11, 12 und 13, Aufgabenblock 5 – Aufgaben 41 und 42. Gibts denn da von Euch schon Lösungsansätze?

      Eine Frage hätte ich noch zu Aufgabe 14 C, im vorderen Teil des Threads war ja immer nur von A und D die Rede. Aus einem Mentoriat habe ich allerdings folgendes mitgenommen: Wenn die Gefahr besteht, dass die Maschine defekt gehen kann, sollte man das zuerst produzieren, was die längste Zeit auf der Maschine “laufen” kann. Und dann das nächstlängste usw. Von daher müsste C doch richtig sein. Dort kann ich nicht vorrangig nach dem rel. DB gehen, sondern muss die Laufzeiten ausnutzen. Sprich:
      C als 1. mit 1320 Min, B als nächstes mit 1080 Min, dann E mit 800 Min und zuletzt den Rest von D, der Kapazitätsmäßig noch rein passt. Ist diese Annahme denn falsch?

      #153692
      Silvia
      Teilnehmer

        P.S. Siehe auch Klausur vom 25.09.2013 Aufgabenblock 5, Aufgabe 9

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #153698
        Diana
        Teilnehmer

          Wenn ich das richtig im Kopf habe wird doch dann erstmal nur auf die absoluten db geschaut. und da wird dann die Rangfolge eingehalten.Damit würde man dann hier mit D beginnem. So hab ich das im Kopf.Deshalb C falsch

          #153704
          FSGU Betreuer
          Teilnehmer

            Hallo,

            Die Aufgabe 6c) hat einige Verwirrung gestiftet, kurz zu unseren Überlegungen hierzu.
            Korrekt ist, dass man mit den angegebenen Mengen r1=20410, r2=32500 und BG3=2000 die 600 Fenster fertigen kann. Damit sollte man eigentlich die Aussage als richtig werten. Allerdings sind dann ja noch Faktormengen auf Lager, etwa 10 Einheiten von r1. Man hätte also auch mit geringeren Faktormengen den Output 600 erreicht, wie es in der Aufgabe heißt.
            Dennoch haben auch wir 6c als korrekt markiert.

            Generell zu Aufgabe 6 ist zu bemerken, dass man so vorgehen sollte, wie es Prof. Fandel in seinen Unterlagen tut. In WInfo wird tatsächlich etwas anders vorgegangen, das stimmt. Es gibt verschiedene Berechnungsarten für die Materialmengen, etwa das Gozinto-Listen-Verfahren (nach Müller-Merbach (1969): Die Inversion von Gozinto-Matrizen mit einem graphenorientierten Verfahren, in: edv, 11. Jg., S. 310–314), das Verfahren von Vazsonyi oder das Verfahren von Tischer (Tischer, H.-H. (1968): Zur Berechnung des totalen Einzelteile- und Baugruppenbedarfs, in: Mathematik und Wirtschaft , Berlin, S. 110–118)

            viele Grüße
            Team Fernstudium Guide

            #153706
            Wolf

              Und ich wundere mich ein ganzes Semester lang, warum meine Gozinto-Antworten immer falsch sein sollen (auch in der Klausur), obwohl sie doch total richtig sind… Ich bin WiInfo… Anderes Vorgehen! Warum ist mir das nie aufgefallen?! Argh!

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #153719
              Claußi

                Liebes FSGU-Team, Hat Euer Mentor für die Kosten-Leistungs-Rechnung die restlichen Lösungen jetzt parat? LG

                #153735
                Silvia
                Teilnehmer

                  Hallo Zusammen,

                  ich hätte mal noch eine Frage zu Aufgabe 7 D. Stehe wahrscheinlich total auf dem Schlauch oder habe irgend etwas überlesen. Hier in der Lösung ist D als richtig markiert, wenn ich aber in der KE nachlese entsprechen nicht die “bestellfixen Kosten” den jährlichen Lagerhaltungskosten, sondern die “Beschaffungskosten”. Kann mich hierzu mal jemand vom Schlauch heben bitte? Ich habe D deshalb nämlich als falsch erachtet und nicht angekreuzt. Danke schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße.

                  #153745
                  VicTim
                  Teilnehmer

                    Hallo (Silvia),

                    zu Aufgabe 14:

                    Die Berücksichtigung des absoluten DB halte ich für sinnvoll, da dann erst das Produkt produziert werde, welches am meisten zum Gewinn beiträgt.

                    Viele Grüße

                    Tim

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                    #153746
                    Silvia
                    Teilnehmer

                      Vielen Dank Euch zu Aufgabe 14. Klingt logisch. Ich werd mich mal überraschen lassen. :)

                      #153747
                      FSGU Betreuer
                      Teilnehmer

                        Hallo,

                        Wie versprochen hier noch die KLR Resultate:

                        Aufgabe 9: B, D
                        Aufgabe 10: E
                        Aufgabe 11: A
                        Aufgabe 12: A, D
                        Aufgabe 13: A
                        Aufgabe 41/42: 12.000/2.000
                        Aufgabe 14: A,D (!)
                        Aufgabe 15/16: C/A

                        #153749
                        Silvia
                        Teilnehmer

                          Herzlichen Dank!

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                          #153750
                          Silvia
                          Teilnehmer

                            Und Danke auch nochmal für Eure Bemühungen, den ganzen Modulen und Klausuren hier im Forum Herr zu werden. Tolle Leistung. Vielen Dank für Eure Hilfestellung auch hier in diesem Modul, ich für meinen Teil bin mit der Note 3 hier in dem Fach mehr als zufrieden! :)

                            #153752
                            Niki

                              Hallo,
                              ich glaube es fehlen noch die Lösungen für die Aufgaben 43, 44 (Einstellungsmessung)…

                              #153753
                              Silvia
                              Teilnehmer

                                Aufgabe 43: 5
                                Aufgabe 44: 4

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                                #153770
                                marcelmueller
                                Teilnehmer

                                  Vielen Dank an das FSGU-Team für die toll erklärte Komplettlösung.

                                  Die einzige Antwortmöglichkeit bei welcher mir nun noch Fragen bleiben ist 12-B):

                                  Ich hatte diese Antwort nach langem überlegen als richtig gesehen, da die “Prämisse der Gewinnmaximierung” extra angegeben wurde und demnach auf Verbundwirkungen keine Acht gegeben wird. Allerdings teile ich mehr eure Ansicht, dass sehr wohl die Verbundwirkung beachtet werden sollte. Ich denke auch hier wird es wieder so sein, abzuwarten und zu sehen was der Lehrstuhl sagt.

                                  Großen Dank
                                  Marcel

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 140)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union