Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Lösung Klausur Internes Rechnungswesen 31031 Fernuni Hagen WS19/20

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #212219
    Raphael
    Teilnehmer

      @Malin
      In der Klausur 9/15 Aufgabe 48 war es ja das selbe: Im Text steht “Wie hoch dürfen DIE VARIABLEN KOSTEN […] sein.” Und neben dem Lösungsfeld steht dann aber kv, also ein kleines k, was ja wieder für die Kosten pro Stück steht.
      Für mich ist das widersprüchlich.

      Denn wie hätte man es denn umgekehrt formuliert, wenn man Kv, also die gesamten variablen Kosten hätte ausrechnen sollen?

      “die variablen Kosten” verstehe ich als Kv. Hätte dort “die variablen Kosten pro Stück” oder “die variablen Stückkosten” gestanden, hätte das zu dem kleinen kv gepaßt. So sehe ich aber einen Widerspruch.
      Für mich ist eigentlich der Text maßgeblich. Denn in einer anderen Aufgabe stand neben dem Lösungsfeld q1, obwohl nach dem Text klar war, daß man q3 berechnen sollte. Den Text finde ich da verbindlicher, als die Variable, die neben dem Lösungsfeld steht. Ich finde, hier sollte beides als korrekt gewertet werden, weil im Grunde ja nach beidem gefragt wurde, aber man ja nur einen Wert eintragen konnte.

      #212223
      Raphael
      Teilnehmer

        Ergänzung zu den variablen Kosten:

        Auf Seite 70 in KE2 von Grundlagen der Leistungserstellung heißt es:

        Variable Kosten
        Variable Kosten sind diejenigen Kosten, die mit einer Änderung in der Ausbringungsmenge x variieren. Wir bezeichnen die variablen Kosten mit Kv = Kv(x). Ein Beispiel für die variablen Kosten ist der bewertete Verbrauch eines Rohstoffs, der von der hergestellten Produktmenge abhängt.

        Im Aufgabentext steht nun ebenfalls “die variablen Kosten”. Damit sind nach den Kursunterlagen eindeutig die gesamten variablen Kosten Kv gemeint.

        Neben dem Lösungsfeld steht nun aber kv, also die variablen Stückkosten:

        Variable Kosten pro Stück
        Die variablen Kosten pro Stück (auch als variable Stückkosten bezeichnet)
        lauten:

        kv(x) = (K(x) / x

        Sie ergeben sich aus der Division der variablen Kosten ‫ܭ‬ ௩ ሺ‫ݔ‬ሻ durch die Aus-
        bringungsmenge x.

        Das ist ein eindeutiger Widerspruch zum Aufgabentext. Da vor Ort ja generell keine inhaltlichen Fragen beantwortet werden dürfen, muß sich der Lehrstuhl diesen Fehler zurechnen lassen, da ich eben vor Ort gar keine Möglichkeit hatte, aufzuklären, was denn nun gefragt sein sollte.

        Somit halte ich es für unausweichlich, daß sowohl die 80400, als auch die 0,67 als richtig gewertet werden müssen.

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #212225
        Marlen

          @Raphael: Das stimmt! Danke fürs raussuchen!

          Eine Chance das sie die Aufgabe komplett rausstreichen gibt es eher nicht oder?
          Ich ärgere mich so sehr, dass ich zu blöd war die Menge richtig abzuschreiben!

          #212226
          Claudia (Mentorin)
          Teilnehmer

            Zu Aufgabe 4: Hier sind alle Antworten bis auf E korrekt.

            #212227
            Marlen

              @ Claudia: Müsste E nicht falsch sein?
              In B) brauchen wir 34 ME von R1. In E) gibt es 5.555 ME von RE1 und 5.555/34 sind ~163, nicht 850.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

              #212228
              Claudia (Mentorin)
              Teilnehmer

                Ja bei Aufgabe 4 ist E) falsch, das stimmt.

                #212229
                Frza
                Teilnehmer

                  Aussage 4 E) ist falsch. Ich habe es mit Z3 gerechnet:

                  Die Menge an Z3 reicht nicht, um E zu produzieren und da kein R2 auf Lager ist, kann auch kein Z3 mehr nachproduziert werden.

                  #212230
                  Tobias

                    Claudia hat geschrieben alle BIS auf E. Hab mich auch verlesen! ;)

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                    #212231
                    Marlen

                      Ist eigentlich irgendjemandem aufgefallen, dass bei Aufgabenblock 9 steht “bestehend aus Aufgaben 16, 45 und 46”. Das ist Aufgabenblock 8. Zu 9 gehören 17, 47 und 48. B-)

                      #212233
                      Claudia (Mentorin)
                      Teilnehmer

                        weitere Resultate zu Produktions- und Kostentheorie sind:

                        Aufgabe 5: A,C,D
                        Aufgabe 6: A,C,E
                        Aufgabe 7: A, D,E
                        Aufgabe 8: B,E

                        #212234
                        Marlen

                          @ Claudia: Danke erstmal für die Lösungen!
                          Warum ist 7 C richtig? Bei der Bestimmung wertmäßiger Kosten werden die Wertdifferenzen wegen der Knappheit doch berücksichtigt?
                          Warum ist 8 D falsch? 60min/16min sind doch 3,75?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                          #212236
                          Raphael
                          Teilnehmer

                            @Claudia

                            @Marlen

                            Bei 7 C ist das wort “ignoriert” am Ende entscheidend, denn das macht die Aussage eindeutig falsch.
                            Auch bei 8 D stimme ich Marlen zu: Die Produktivität wird pro Stunde angegeben. Wenn eine Einheit 16 Minuten benötigt, dann liegt die Produktivität bei 60 Minuten dividiert durch 16 Minuten = 3,75. Die Aussage D ist damit korrekt.

                            #212238
                            Claudia (Mentorin)
                            Teilnehmer

                              7C ist falsch, das habe ich korrigiert.

                              8D ist auch falsch, da die Einheit Geschenkboxen fehlt. Den Fall hatten wir schon.

                              #212239
                              Raphael
                              Teilnehmer

                                @Claudia
                                Bezüglich 8 D habe ich sehr große Zweifel. Im Übrigen steht in Eurer Musterlösung z.B. für 3/16 Aufgabe 7 oder 3/17 Aufgabe 8 auch, daß die Aussage stimmt und da ist im Klausurtext auch keine Einheit angegeben.

                                Was aber leider stimmt: In manchen Klausuren steht tatsächlich auch die Einheit dahinter.
                                Aber wenn die SO genau sind, dann bin ich es auch. Der Widerspruch bezüglich kv versus Kv in Aufgabe 46 ist schon formuliert und muß dann durchgehen.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                                #212240
                                Sven
                                Teilnehmer

                                  Muss Aufgabe 8 nicht ohnehin aus der Wertung genommen werden, da keine Aussage über Verschlüsse getätigt wurden, diese aber notwendig zur Produktion sind. Folglich wäre hier wohl nichts richtig, was nicht ankreuzbar war.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 53)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union