Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Lösung Klausur Internes Rechnungswesen 31031 Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 97)
  • Autor
    Beiträge
  • #215896
    Claudia (Mentorin)
    Teilnehmer

      Nochmals zu 7a/b:
      Die Aussagen werden von der Fernuni wie beschrieben gewertet. Wir fügen uns dem, auch wenn wir ggf. anderer Ansicht sind.

      #215897
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Zu der 6d)
        natürlich habt ihr recht, dass auch die Bänder in der größeren Menge zur Verfügung stehen müssen. Aber: Danach ist ja nicht gefragt.
        Die Aussage lautet: Die Fertigung kann NUR DANN erfolgen, WENN…

        Oder umgekehrt: Ist die WENN-Bedingung nicht erfüllt, DANN kann auch nicht produziert werden.
        Also: Wir haben zwei Bedingungen, davon wird eine hier angegeben. Ist diese nicht erfüllt, dann ist die Aussage nicht wahr. Kompliziert, kein Zweifel.

        LG Claudia

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #215907
        Nono Furbus
        Teilnehmer

          Hallo Claudia,

          bist Du bei 1d ganz sicher? Ist das wirklich noch Teil der Planungsaufgabe?

          #215914
          Andreas

            Hallo Claudia,

            ich verstehe bei Aufgabe 7 immer noch nicht, wie die Ertragszuwächse gleichzeitig zu- und abnehmen können, aber nehme das erstmal so hin.

            Aber nochmal zu Aufgabe 44:
            Ich komme da auch auf dem Umweg über die Kostengesamtabweichung auf 3.500, weil sich die KGA in der Voll- und Teilkostenrechnung aufgrund des unterschiedlichen Plankostenverrechnungssatzes unterschiedlich berechnet und dabei unterschiedliche Werte annimmt:

            KGA (Teil) = Istkosten - Verrechnete Plankosten (Teil)

            Verrechnete Plankosten (Teil) = Fixkosten + Plankostenverrechnungssatz (Teil) x Sollbeschäftigung = 4.500 + (25.500 / 300) x 200 = 21.500 = Sollkosten

            Aus Verrechnete Plankosten (Teil) = Sollkosten folgt:

            KGA = KVA = Istkosten - Sollkosten = 25.000 - 21.500 = 3.500

            Unter der Prämisse “keine sekundären Kosten” ist die KVA bei Teil- und Vollkostenrechnung identisch, weil die Sollkosten gleich bleiben (siehe auch KE2 Seite 55 oben).
            Es ist also so, dass wegen KBA = 0 die Kostengesamtabweichung den Wert der verbrauchsabweichungsbedingten Kostenabweichung annimmt und nicht umgekehrt.

            LG
            Andreas

            #215921
            Peter

              Zu Aufgabe 4, Antwort A:
              Es ist doch eindeutig so, dass zum Zeitpunkt t = 4T eine größere Menge bestellt wird also zum Zeitpunkt t = 2T (also bei Politik 1).
              Somit handelt es sich um eine (s, T, S)-Politik.
              Q würde ja bedeuten, dass die Bestellmenge immer gleich groß sein muss?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

              #215922
              Peter

                Sorry, umgekehrt; bei t=4T wird eine kleinere Menge bestellt.
                Aber jedenfalls sind die Menge nicht gleich groß, so wie es bei einer (s,Q)-Politk sein müsste.

                #215923
                Nono Furbus
                Teilnehmer

                  Zunächst mal vielen Dank fürs Teilen der Lösungen! Sehr wichtig für das Nervenkostüm hunderter Studenen 2x im Jahr.

                  #215924
                  Peter

                    Das hat die Fernuni offenbar selbst einmal so gesehen, denn im WS 2018/19 (Klausur März 2019) wurde bei identer Grafik die Aussage “Die Politik 1 weist keine (!) (s,Q)-Politik aus.” als richtig gewertet.

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #215962
                    Lukas

                      @peter eine optimale Losgröße kann sich von Zeit zu Zeit durchaus neuen Gegebenheiten anpassen… Z.b. Der Anbieter erhöht die Bestellkosten und schon hat man ein neues Q.
                      @alle anderen, sicher gibt es eins zwei Aufgaben wo man sich bei einer Klausureinsicht beschweren könnte. Die betrifft aber nicht alle hier genannten Zweifel. Tatsächlich ist es so dass Hagen die Aufgaben so wertet wie hier vorgeschlagen… Also Klausur Einsicht anfordern sich gut überlegen wie man argumentiert und vielleicht gibt’s ja noch paar Pünktchen oben drauf… Hatte 84,1 prozent werde auch noch versuchen mit 85 die 1,6 zu schnappen…

                      #215966
                      Andreas

                        @Peter
                        Du hast recht. 4a ist falsch, weil Politik 1 zweifelsfrei eine (s,T,S) ist. Ist auch in der (kostenpflichtigen) Musterlösung als falsch angegeben.


                        @Lukas

                        Im praktischen Anwendungsfall hast Du recht, da ändert sich ständig was.
                        Wir betrachten hier aber ein deterministisches Modell, in dem sich die Parameter innerhalb der betrachteten Periode gerade nicht ändern.

                        #215984
                        Claudia (Mentorin)
                        Teilnehmer

                          Hallo

                          Zu Aufgabe 4 verweisen wir auf die Bewertung von 03/2018 Aufgabe 3. Es gibt also nichts zu ändern.

                          Aufgabe 44 hatten wir eine kleinen Fehler eingebaut, danke für den Hinweis, das ist genändert.

                          LG Claudia
                          Mentorin

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                          #216021
                          Mansour

                            Hallo zusammen ,

                            Ich hab am 23.09 eine Klausur geschrieben, zuerst habe ich mein Matrikelnummer mit Kugelschreiber eingetragen dann leider hab ich bemerkt , dass ich mit Bleistift schreiben soll , ich hab alles außer Matrikelnummer mit Bleistift eingetragen !

                            Hat das bei einem von euch schon mal passiert? Sollte ich mir darüber sorgen machen 😭?

                            Vielen Dank !!

                            #216029
                            Steffen

                              Ob Bleistift oder Kugelschreiber wird sicher nicht auffallen. Da gibts schlimmeres

                              #216053
                              Lia

                                Hallo,
                                sind die Klausurergebnisse jetzt richtig korrigiert worden durch Claudia?

                                oder muss ich selber nochmal alls durchgehen mit den Büchern

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #216078
                                Nils

                                  Lia du musst alles ganz alleine durchgehen. Und dann solltest du noch postings lesen lernen

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 97)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union