Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Lösung Klausur Internes Rechnungswesen 31031 Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 97)
  • Autor
    Beiträge
  • #215776

    Sorry habe mich mit den Aufgaben vertan

    3b ist das mit den Lagerkosten pro Quartal

    4b siehe oben

    6d
    Es sind auch nur Bänder für 7500 Masken zur Verfügung also müsste hier auch aufgestockt werden!

    7c siehe oben

    #215777
    Claudia (Mentorin)
    Teilnehmer

      Hallo,

      Bitte die Lösung noch nicht beachten, wie gesagt ist eine falsche Datei online, wenn man so will eine “interne” Lösung. Wir versuchen das so schnell wie möglich zu fixen, bitten um Entschuldigung und Verständnis.

      LG Claudia

      Anzeige
      Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

      #215822
      laeuferin
      Teilnehmer

        Guten Morgen,

        informiert ihr, wenn die korrekte Version online ist?

        Danke und Vg
        malin

        #215825
        Claudia (Mentorin)
        Teilnehmer

          Hallo Malin,

          Ja, ich werde gleich hier posten, wenn wir die techn. Schnwierigkeiten beiseite geräumt haben. Ich gehe davon aus, dass heute noch die richtige Version online gehen wird.

          LG Claudia
          Mentorin

          #215857
          Claudia (Mentorin)
          Teilnehmer

            Hallo,

            Die neueste Version der Klausurlösungen ist nun im Online-Campus downloadbar.
            Die Kurzlösungen werden ich später hier einstellen.

            Viele Grüße
            Claudia
            Mentorin

            Anzeige
            Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

            #215861
            Artur
            Teilnehmer

              Seid ihr euch bei 8c sicher? In eurer Lösung steht ja bereits, dass die Aussage etwas schwammig ist, ich finde sie ist zu schwammig.

              “Die Grenzkosten zeigen an, wie sich die Gesamtkosten ändern, wenn die Ausbringungsmenge x variiert wird.” Meiner Meinung nach ist das die Definition einer Kostenfunktion und nicht die der Grenzkosten, dafür fehlt einfach irgendein Stichwort, dass die Aussage von normalen Kosten abhebt.

              #215865
              Matti
              Teilnehmer

                Ähnlich geht es mir bei den Aufgaben 4d und 6d. Diese scheinen mir beide nicht als richtig. 6d ist natürlich eine Sache der Interpretation. die 500 ME mehr reichen ja auch nicht für die Produktion. Danke für die Mühe.

                #215867
                Nono Furbus
                Teilnehmer

                  Mathematisch gesehen “kennt” die Kostenfunktion keine Veränderung, sondern liefert für eine beliebige Ausbringungsmenge x die zugehörigen Kosten. Die erste Ableitung ist eine Darstellung der Veränderungsrichtung und des Maßes, nicht die eigentliche Funktion. Wäre jedenfalls meine POsition.

                  Anzeige
                  Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                  #215868
                  Claudia (Mentorin)
                  Teilnehmer

                    Hallo,

                    zu 8c) ja, sind wir uns sicher, weil die Aufgabe bereits in der Vergangenheit genauso gestellt wurde. Aber der Einwand ist vollkommen richtig, die Aussage ist leider immer noch ungenau.

                    4d) und 6d) sind wir uns auch sicher. Auch dazu gab es in fast identischen Aufgaben in der Vergangenheit schon Diskussionen.

                    LG Claudia

                    #215873
                    laeuferin
                    Teilnehmer

                      Danke für die Rückmeldung. Bestanden :-)

                      #215883
                      Artur
                      Teilnehmer

                        @Claudia Danke für die Rückmeldung.

                        Ich habe sehr komfortabel bestanden aber wie Hagen immer wieder solch ungenauen Aufgaben stellen kann, geht mir einfach nicht in den Kopf. :D

                        Anzeige
                        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                        #215886

                        Hallo Claudia,

                        Ich habe nochmal 3 Fragen:

                        4d) In der Grafik unterschreitet Politik 2 die Menge 0 – also nicht ausreichend LB für den Bedarf

                        6d)
                        Man kann mit 30.000 Bändern nur 7.500 Masken herstellen, um 8.000 zu produzieren müsste also auch noch auf 500 Bänder zurückgegriffen werden müssen

                        44)
                        Habe hier 3.500 raus?
                        Mit der Formel:
                        Istkosten – Fixkosten – Istbedchäftigung * (Plankosten – Fixkosten) / Planbeschäftigung

                        25000 – 4500 – 200 * (30000-4500) / 300 = 3500

                        Könntet ihr das nochmal prüfen?

                        #215887
                        Helena
                        Teilnehmer

                          Liebe Claudia,
                          ich schau mir die Lösungen erst in ein paar Tagen an, wenn sich der größte Stress gelegt hat. Danke aber an Euch! Ihr seid auf jeden Fall soooo hilfreich!!

                          Liebe Grüße

                          #215891
                          Andreas

                            Hallo Claudia,
                            ich habe auch drei Anmerkungen/Fragen zur Musterlösung:

                            Bei 6d schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wenn 6b richtig ist, dann muss 6d falsch sein, weil der Bänder-Engpass mit einer Aufstockung der Dichtlippen nicht behoben wurde.

                            Eurer Argumentation zu 7a und 7b kann ich nicht ganz folgen. Wenn mit zunehmender Ausbringungsmenge der Energiebedarf je Stück (!) steigt, ist das dann nicht überproportional? In diesem Fall können die Ertragszuwächse doch nicht zunehmen, oder wo ist da mein Denkfehler?

                            In Aufgabe 44 müsste bei der Teilkostenrechnung (zumindest laut Skript) gelten, dass Verrechnete Plankosten = Sollkosten sind (deswegen ist KBA ja 0). Sollkosten sind laut eurer Rechnung 21.500 – die Differenz zu den Istkosten wäre dann 3.500. Wieder ein Denkfehler bei mir?

                            VG
                            Andreas

                            Anzeige
                            Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                            #215895
                            Claudia (Mentorin)
                            Teilnehmer

                              Hallo,

                              Anbei unsere Musterlösung:

                              Aufgabe 1: A B C D
                              Aufgabe 2: D E
                              Aufgabe 3: A B C D
                              Aufgabe 4: A bis E
                              Aufgabe 5: C D
                              Aufgabe 6: A B D(!) E
                              Aufgabe 7: A B C E
                              Aufgabe 8: B C E
                              Aufgabe 9: A B D E
                              Aufgabe 10: B E
                              Aufgabe 11: E
                              Aufgabe 12: B
                              Aufgabe 13: C
                              Aufgabe 14: A B D
                              Aufgabe 15: E
                              Aufgabe 16: B
                              Aufgabe 17: B C

                              Aufgabe 41: 8
                              Aufgabe 42: 15.000
                              Aufgabe 43: 2500
                              Aufgabe 44: 3500
                              Aufgabe 45: 6
                              Aufgabe 46: 7,5
                              Aufgabe 47: 8,25

                              LG Claudia
                              Mentorin

                            Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 97)

                            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                            Kooperation und Zertifizierungen

                            Agentur für Arbeit
                            ZFU
                            TÜV
                            IHK
                            Aufstieg durch Bildung
                            Zusammen Zukunft gestalten

                            Partner und Auszeichnungen

                            FSGU AKADEMIE
                            TOP Institut
                            Wifa
                            Fernstudium Check
                            Bundesministerium für Bildung und Forschung
                            Europäische Union