Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Lösung Klausur Internes Rechnungswesen 31031 Fernuni Hagen SS2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 97)
  • Autor
    Beiträge
  • #215553
    Deebo
    Teilnehmer

      Wie werden denn die 40er Aufgaben bewertet? Ausschließlich richtig und falsch oder gibt es dort auch Teilpunkte?

      #215554
      Peter Kurzweg
      Teilnehmer

        In Aufgabe 44 habe ich 5000

        Plankosten : Planbeschäftigung . Sollbeschäftigung

        Differenz mit den Istkosten waren 5000.

        Habe ich das falsch gerechnet?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #215555
        Peter Kurzweg
        Teilnehmer

          Entweder alle oder keine Pumkte @deebo

          #215565
          Paul Gabuda

            Moin,

            Kann mir einer sagen, woher man die platzkarten bekommt bzw. An wen ich mich wenden müsste?

            LG paul

            #215569
            Malin

              @paul Du musst eine Mail an das Prüfungsamt schreiben. So wurde es heute gesagt.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

              #215575
              Andreas

                Peters Ergebnisse ähneln meinen bis auf Aufgabe 15:
                A beschreibt m.E. nicht Corporate Design, sondern Corporate Communication und D beschreibt ein Revival, kein Relaunch. Somit habe ich dort nur E angekreuzt.

                Bei Aufgabe A ist D auch richtig. Hab ich auch erst überlegt wegen den Arbeitskräften, aber dann kam Aufgabe 6 und dort wird diese ja als Produktionsfaktor berücksichtigt.

                #215578
                Andreas

                  @Peter Kurzweg: Die verbrauchsabweichungsbedingte Kostendifferenz ergibt sich aus Istkosten minus Sollkosten (nicht Plankosten). Sollkosten sind 21.500, somit ist das Ergebnis 3.500.

                  #215579
                  Andreas

                    Edit: Jetzt hab ich Deine Formel verstanden. B-)
                    Das sind die verrechneten Plankosten. Wie gesagt, Du hättest die Sollkosten nehmen müssen: Kf + Kv x Bs/Bp

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #215584
                    Andrea

                      @Andreas…
                      In der Aufgabe steht aber explizit, dass es Teilkostenbasis ist und keine sekundären Kosten berücksichtigt werden.
                      Demnach dürfen bei den Sollkosten die Fixkosten nicht addiert werden. Damit belaufen sich die Sollkosten auf nur 17.000 Euro. Und Ist-Soll = 8000 GE

                      #215587
                      Peter

                        @ Andreas
                        Aufgabe 1, Antwort D:
                        glaube mittlerweile auch, dass es doch stimmt; va weil das im Skript “Grundlagen der Leistungserstellung” (Kurseinheit 1, Seite 17) eigentlich genauso steht

                        #215591
                        Andreas

                          @Andrea
                          Du hast Recht. Mist, das habe ich überlesen :-(

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #215592
                          Peter

                            @Andrea
                            zu Aufgabe 44:
                            das stimmt schon dass die Sollkosten dann 17000 sind, aber man muss doch trotzdem bei den Istkosten auch die Fixkosten (in Höhe von 4500) abziehen, wenn man auf Teilkostenbasis rechnet?
                            Und dann hat man 20500-17000 = 3500
                            So ganz sicher war ich mir bei der Frage aber ohnehin nicht…

                            #215596
                            Andy

                              Ich habe auch 8000 raus, die fixen Kosten spielen hier meiner Meinung nach keine Rolle..

                              #215600
                              Peter

                                Aber warum sollte man bei den Sollkosten die Fixkosten abziehen (um auf 17000 zu kommen), bei den Istkosten aber nicht?

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                                #215601
                                Andreas

                                  Jetzt bin ich auch verwirrt.
                                  Laut Kurseinheit 2 Kostenrechnung unterscheiden sich die Sollkosten bei Teil- und Vollkostenrechnung nicht (siehe konkret Übung 3). Somit dürfte eigentlich auch die KVA-Differenz nicht unterschiedlich sein. Habe auch keine Stelle gefunden, an der die Sollkosten für die Teilkostenrechnung nochmal neu/anders berechnet werden.

                                  Fixkosten sind zudem nicht dasselbe wie sekundäre Kosten (die Miete für die Produktionshalle sind zum Beispiel primäre Kosten).

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 97)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union