Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Lösung Klausur Internes Rechnungswesen 31031 Fernuni Hagen SS2019

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 122)
  • Autor
    Beiträge
  • #193826
    Dani

      Ich habe exakt das gleiche Resultat wie hier mit der Musterlösung ausgerechnet. Also soweit keine Überraschung. Weshalb das nun so lange gedauert hat, das frage ich mich echt

      #193827
      Christin Kunkel

        Doch irgendwas wurde geändert weil ich hab bestanden und eigentlich wäre ich laut meiner Rechnung wäre ich grade so durchgefallen

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

        #193828
        Guido Over
        Teilnehmer

          ich werde auf jeden Fall Klausureinsicht beantragen. Mich würde schon interessieren, was da gemacht wurde…

          #193829
          Bernd

            Also bei mir wurde etwas angehoben.

            Lt. Musterlösung von Fernstudium-Guide hatte ich knapp 1.250 Punkte, also 50%.

            Jetzt habe ich 56% und damit ca. 1.344 Punkte.

            In der Vergangenheit wurden bei einzelnen Aufgaben (Meistens die Rechenaufgaben) auch mal mehr Lösungen akzeptiert. Sprich das nicht alle die was eingetragen hatten die Punkte bekommen haben, sondern nur die mit den anderen Lösungen.

            #193830
            Geprüfter

              Also ich hatte gestern 62 Punkte und heute habe ich 70 Punkte. Es wurde anscheinend anders beurteilt und die erste Einspielung der Noten war wohl die alte “Korrektur”. War mein Drittversuch und letzte Prüfung. :-)

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #193831
              Michael

                Die Statistiken sind nun auch online.

                360 haben geschrieben, 119 durchgefallen. Also knapp 33%.

                Letztes Semester waren es noch 35%, davor nur 15%.

                Also entweder habe sie angehoben und damit das Ergebnis korrigiert oder so schlecht war die Klausur nicht.

                #193842
                mid78
                Teilnehmer

                  3,0 wie vorher erwartet.. Passt also, aber immer noch schwer zu verstehen warum man so lange warten musste. Wo finde ich denn die Klausurstatistiken?

                  #193853
                  Tim Kirberg
                  Teilnehmer

                    Hallo mid78,

                    die Klausurstatistik findest du unter

                    https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/klausurstatistik.shtml

                    Gruß

                    Tim

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #193943
                    Stefan T.

                      @Michael

                      Naja, wenn man den Schnitt ausrechnet und nicht bestanden als 5.0 wertet, so kommt man auf 3,63. Ich habe mal die Semester von vorher damit verglichen, und bis auf das Sommersemester 2016 gab es keine Klausur, die schlechter ausgefallen ist, zumindest von den Noten her. Die Anzahl an Durchfallern ist ja damit nicht unbedingt gleichzusetzen.

                      Mit anderen Worten also: Es wurde großzügig noch nachkorrigiert und herunter gerechnet. Auch wenn man sich die jetzigen Klausurstatistiken anschaut, so haben 186 Leute eine Note von 4 oder schlechter. Das ist mehr als die Hälfte der Teilnehmer. Das ist für ein Fach, das sich größtenteils eigentlich nach Schema F lernen lässt, extrem schlecht.
                      Es lässt auch kein gutes Licht herab auf die Klausurkorrektur, die mit 8 Wochen für meinen MC-Test mit 360 Teilnehmern schon extrem lange ist.
                      Das deckt sich aber auch mit meinem Gefühl während der Klausur, das einige Aufgabenstellungen einfach nicht durchdacht waren bzw. so irreführend, das man sie kaum normal lösen kann.
                      Ich habe bestanden (Was auch mein Ziel war, Rechnungswesen und ich werden sowieso nie Freunde werden!), aber die Art und Weise, wie das Ganze abgelaufen ist, lässt doch einen sauren Nachgeschmack zurück, vor allem, weil ich das aus anderen Fächern ganz anders kenne.

                      #193944
                      Stefan T.

                        Kleiner Nachtrag: Ich habe nur bis SS 2016 gerechnet weil mich interessiert hat, ob es auch welche gab, die schlechter ausgefallen sind. Kann also sein, das die vorher schlechter ausgefallen sind.

                        #193960
                        Ekatek
                        Teilnehmer

                          Mich würde echt interessieren, wo die “hochgerechnet” haben, weil ich habe definitiv nichts davon mitbekommen. Von der Klausureinsicht erhoffe ich mir ehrlich gesagt nichts, denn aus der Einsicht von Externes REWE konnte ich auch absolut nicht erkennen, was wie benotet wurde.
                          Freue mich sehr für die, bei denen wirklich nach Oben korrigiert wurde (mir wurden sogar punkte wieder weg genommen)

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #193967
                          Stefan T.

                            Kann man nur vermuten – Mir wurde auch noch ein Punkt abgenommen, was aber an der Note nichts geändert hat.
                            Bei einem meiner Mitkommilitonen sind sogar fünf Punkte dazu gekommen.
                            Aber wir wissen eben auch nicht, was vor den “ersten” offiziellen Ergebnissen gelaufen ist.

                            #195334
                            Sarah Grall
                            Teilnehmer

                              Hallo!
                              Ich habe aus Neugier Klausureinsicht beantragt und bin dann doch stutzig geworden.
                              Laut Klausurlösung ist in Aufgabe 10 e) richtig. Dass keine der angegebenen Lösungen richtig sei.
                              In der Fernstudium Guide-Musterlösung wird, wie ich es auch berechnet hatte a) mit 2000,- als richtige Lösung angegeben.

                              Hat das schon jemand von euch mit dem Lehrstuhl besprochen?
                              Grüße,
                              Sarah

                              #195362
                              BiancaMaria
                              Teilnehmer

                                Hallo Sarah,

                                ich hab bereits beim Lehrstuhl angefragt, sobald ich eine Info hab, kann ich gerne Bescheid sagen.

                                Grüße
                                Bianca

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                                #195587
                                Ralph

                                  Hi,

                                  Habt ihr auch einen neuen Notenbescheid bekommen. Hatte die Klausur mit 1,3 bestanden. Heute lag ein neuer Bescheid im Briefkasten mit 1,0. Ich hatte gar keine Klausureinsicht beantragt oder Widerspruch eingelegt.

                                  LG
                                  Ralph

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 122)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union