Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Lösung Klausur Internes Rechnungswesen 31031 Fernuni Hagen SS 2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 176)
  • Autor
    Beiträge
  • #170894
    Jess

      Das kannst du gerne anzweifeln, ändert aber nichts.

      EinführungMathe vor 2 oder 3 Semestern im Statistik teil, damals musste mind 1 der 5 MC richtig sein. War aber keine. Aufsichten an einem Standort meinten, dann nichts ankreuzen, obwohl das zu 0 Punkten führen würde normaler Weise, an anderen Standorten hieß es, man solle Irgendetwas ankreuzen.

      Mathe letztes Semester, eine Aufgabe war uneindeutig gestellt bezüglich der Abschreibung im ersten Jahr. Klausuraufsichten gaben Anweisungen, wie diese Formulierung zu verstehen sei.

      In ExRewe und VWL ähnliche Situationen, auch wenn ich jetzt nicht mehr zusammen kriege, wo der Fehler lag.

      In einem Fall wurde die Aufgabe aus der Wertung genommen, so dass die Klausur nurnoch 95 Punkte hatte. In einem anderen bekam jeder die 5 Punkte.
      Im letzten Semester mit der Abzinsung wurden nur 2 mögliche Lösungen als richtig gewertet.

      #170900
      Daniel

        Bei Aufgabe 45 hab ich 7

        Habt ihr das auch?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #170934
        Sonja

          Ich habe beim Lehrstuhl nachgefragt und es kam diese Antwort:

          “Sehr geehrte Frau …,

          den Fehler mit q1 und q3 sehen wir und werden uns darüber austauschen und eine Lösung finden. Was mit dem Gleichungsverfahren ist, kann ich jedoch nicht erkennen. In der Aufgabe geht es um das Stufenleiterverfahren.

          Aussagen von Aufsichtspersonen sind hier nicht rechtsbindend.”

          Es ist wichtig hier schon im Vorfeld Beschwerde einzulegen, zumindest wie ich einfach dem Lehrstuhl anschreiben. Ich hab in Bremen geschrieben, da wurde nichts gesagt. Es müsste ausreichend sein, wenn auch nur an einem Ort etwas über die Gültigkeit einer Aufgabe ausgesprochen wurde. An welchen Klausurorten wurde denn etwas geäußert? Je mehr Studenten sich beschweren, desto eher wird das Prüfungsamt sich zu einem günstigen Ergebnis für ALLE entscheiden. Sie “tasuchen sich gerade aus”. Bei mir ist es sooo knapp, ich bin auf diese blöde Punkte angewiesen um zu bestehen und ich denke mehr Punkte könnte niemandem schaden.

          #170953
          mue13
          Teilnehmer

            Ich habe in Bochum geschrieben, und da wurde mehr als deutlich gemacht, dass wir zwar die Aufgabe lösen sollen, aber auch einen Vermerk machen, dass die Aufgabe wohl fehlerhaft sei. Die Aufsichtsperson hat ebenfalls gemeint, auch er werde sich dies vermerken und den Lehrstuhl bzgl. dieser Aufgabe kontaktieren. Ich finde da auch, dass in einem solchen Fall zugunsten der Prüflinge entschieden werden sollte. Z.B. in der Form, dass die Gesamptpunktzahl reduziert wird und man dann mit 1150 P. besteht und für die, die es richtig gelöst haben als Bonuspunkte angerechnet werden. Meine Meinung ist aber nicht die des Lehrstuhls.

            #170955
            Steffen

              Der Fall ist ja (leider) nicht selten an der Fernuni. Ich bin jetzt schon ein paar Jahre dabei und les immer auch mal in den anderen Unterforen mit.
              Jedes Mal ist an irgendeiner Klausur was falsch. Mal ist es Wirtschaftsinformatik, dann Theorie Marktwirtschaft, Makro oder eben nun internes Rechnungswesen.

              Ich frage mich schon, wieso für die Mitarbeiter an einer Fernuni soo schwer ist, eine fehlerfreie Klausur rauszugeben?
              Und wenn ich dann noch an die Diskussion mit den Einwänden in Wirtschaftsinformatik denke, wie brutal die abgebügelt wurden…das is alles schon ziemlich daneben.

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #171443
              Minka227
              Teilnehmer

                Die lassen sich ja ganz schön Zeit….

                #171554
                Oki

                  Echt unglaublich, warum bei so einer Klausur über 6 Wochen nötig sind, um die Ergebnisse zu veröffentlichen …

                  #171558
                  Minka227
                  Teilnehmer

                    Jo…

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                    #171559
                    Dirk E.

                      naja sie haben ja noch ein paar Tage^^

                      Ich frage mich auch, was die im Lehrstuhl so treiben den ganzen Tag. Klausuren korrigieren sicher nicht

                      #171576
                      Miu

                        Letzte Woche fragte ein Kommilitone beim Lehrstuhl an, da hieß es ggf noch diese (also von jetzt aus letzte Woche). Gestern war die Antwort auf eine erneute Rückfrage, das könne man jetzt doch noch nicht beantworten.

                        Wie so ein Windows Download, der auf den letzten paar Prozent länger braucht als davor.

                        Die meisten würden sich vermutlich nur mehr Transparenz wünschen. Einfach eine kurze Rundmail “Der Scanner für die Lotsebögen ist defekt, ‘der Techniker wurde informiert’, wir bitten die lange Wartezeit zu entschuldigen.”

                        #171582
                        Tom

                          Wobei es bei anderen Klausuren wie Externes Rechnungswesen ja auch geklappt hat. Also kann es ja wohl kaum was technisches sein. Vielleicht wissen sie einfach nicht, wie sie die Klausur korrigieren wollen.

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #171639
                          Peter Karl
                          Teilnehmer

                            Noten sind online.

                            #171640
                            Kujtim
                            Teilnehmer

                              Bestanden :-)

                              #171643
                              Jennifer

                                Ich auch. Gottseidank, die Warterei war echt schlimm

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #171644
                                Minka227
                                Teilnehmer

                                  Weiß jemand wo man die offiziellen Lösungen finden kann vom Lehrstuhl?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 176)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union