Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Lösung Klausur Internes Rechnungswesen 31031 Fernuni Hagen SS 2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 176)
  • Autor
    Beiträge
  • #170600
    Steffi

      Warum soll 11A richtig sein?
      In unserer Kurseinheit sind soweit ich gelesen habe nur die einstufige und mehrstufige Äquivalenzziffernkalkulation aufgeführt.

      #170601
      Minka227
      Teilnehmer

        Ich glaube das ist ganz hart Auslegungssache. Eine Äquivalenzziffernkalkulation kann zwei-stufig sein, eben dann wenn es 2 Äquivalenzen gibt, aber auch 3 stufig, 4 stufig etc. = zusammengefasst mehrstufig

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #170602
        Steffi

          Habs gefunden: Auf Seite 104 in KE2 steht, dass nur ein- und mehrstufige Äquivalenzziffernkalkulation unterschieden werden.

          #170603
          Julian
          Teilnehmer

            Im Skript wird tatsächlich nur zwischen ein- & mehrstufig unterschieden, hätte die Antwort demnach falsch beantwortet, da ich sie als richtig markiert habe… Würde jetzt aber tatsächlich Minka227 zustimmen, mehrstufig beinhaltet auch eine Zweistufigkeit! Kniffelig!

            #170604
            Steffi

              KE1, nicht 2, sorry.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

              #170605
              Kujtim
              Teilnehmer

                Google: Wichtig ist in der zweistufigen Äquivalenzziffernkalkulation, dass die Herstellkosten auf die produzierte Menge verteilt werden, die Vertriebskosten aber lediglich auf die abgesetzte Menge.

                #170606
                Minka227
                Teilnehmer

                  Also ganz klar, wenn es nur 2 Äquivalenzen gibt, ist das eine zweistufige. Es gibt Sie also. In der Kurseinheit steht das jedoch nicht. Könnte man auf jeden Fall Widerspruch gegen einlegen, egal wie die die bewerten.

                  #170607
                  Kujtim
                  Teilnehmer

                    Klausur März 2009 Aufgabe 4C – zweistufige Äquivalenzziffernkalkulation.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                    #170608
                    Steffi

                      Widerspruch werde ich auf jeden Fall einlegen, wenn der Lehrstuhl auch die Entscheidung endgültig so trifft. Es sollten dann beide Möglichkeiten als richtig bewertet werden. Wäre nämlich schade, wenn der Lehrstuhl nicht über seine eigenen Formulierungen in den Kurseinheiten Bescheid weiß. ;-)

                      #170609
                      Kjaupel

                        Hallo Claudia,

                        wieso sollte Aufgabe 42 entfallen? Mit den gegebenen Daten war es ohne Probleme möglich, diesen Verrechnungssatz mit dem Stufenleiterverfahren zu bestimmen. Gab es in ähnlicher Form auch in der Klausur WS 13/14.

                        #170610
                        Anna
                        Teilnehmer

                          Vielleicht, weil in der Aufgabe Hilfskostenstelle 3, vor dem Eintragsfeld aber q_1 stand? ich fand’s verwirrend…

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                          #170612
                          Dirk
                          Teilnehmer

                            Bei uns wurde vom Vorsitzenden der Prüfung gesagt, die Aufgabe wäre wohl falsch und man solle das im Bogen vermerken. Dann steht da noch HK3 und Q1 ….das habe ich im Eingabefeld zu 42 auch so vermerkt.

                            #170614
                            Daniel

                              q1 ist doch aber nur eine Variable und (völlig) unrelevant.
                              Hatte mich zwar kurz gewundert, aber dann normal nach Stufenleiterverfahren gerechnet und hab für die HK 3: 1,5 ausgerechnet

                              #170615
                              Dirk
                              Teilnehmer

                                Glaube, dass der LS da eine brauchbare Lösung für finden wird. Es war verwirrend und laut Aussage der Aufsicht wohl auch falsch. Was soll man denn als Student in so einer Prüfungssituation machen, außer der Aufsicht zu vertrauen? Weiter sollten wir das ja noch auf dem Bogen so vermerken. Übrigens steht in Aufgabe 41 HK1 und q1 ….und das war ja richtig. Kann ja auch sein, dass die HK3 im Sachverhalt falsch war …

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #170618
                                Marc

                                  Meiner Meinung nach wurde in den Kurstexten eine zweistufe Äquivalenzziffernkalkulation mit keinem Wort erwähnt. Zu Aufgabe 42 kann ich auch nur sagen, dass unser Betreuer meinte, die Aufgabe könne falsch sein, er selbst kann das aber nicht entscheiden. Ich hoffe, dass sich der LS hier kulant zeigt.

                                  Viel interessanter wären allerdings die Ergebnisse der restlichen Aufgaben :)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 176)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union