Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösung Klausur Grundlagen Wirtschaftsmathematik Statistik 31101 Fernuni SS2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 76)
  • Autor
    Beiträge
  • #215746
    Marie

      Huhu – und bei Aufgabe 44 habe ich 150 raus? also quasi nach dem ganzen Integrieren -10 + 160…was habe ich da vergessen? :o

      #215763
      Philipp

        Hast du es als Bruch im Taschenrechner eingegeben mit ln sowohl im Zähler, als auch im Nenner ?
        Habe eben auch nochmal nachgerechnet und hatte auch einen utopischen Wert raus. Seltsam. Sollte aber was mit 12,9…rauskommen. ;-)

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #215765
        Daniel

          Bei Aufgabe 46 war der Ausschuss in Prozent mit 2 Nachkommastellen gefragt dh.13,36 . Führen solche formellen Fehler (falls 0,1336 angegeben wurde) im Fall der Fälle zu 0 Punkten?

          Grüße

          #215772
          Skar

            Da Lotse maschinell gelesen wird vermute ich das die Aufgabe mit null Punkten bewertet wird. Aber sicher weiß ich es auch nicht.

            #215787
            Molly

              Marie du hast die Betragsstriche vernachlässigt und damit ist es 10+160.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #215832
              Marie

                Ja…habe es als Bruch mit oben ln (2) und im Nenner ln(1,005) = 138,975, und das habe ich gerundet auf 138,98.

                Wäre gut zu wissen, wenn ich da ein falsches Setting im Taschenrechner benutze? Oder was vergesse ich denn bei der Aufgabe zu bedenken?

                Ich hatte die Gleichung aufgestellt 2*C0 = C0 *1,005 hoch t –> dann eben durch das C0 teilen, damit es wegfällt und dann wie gehabt den ln anwenden, um das t aus dem Exponenten zu bekommen..

                #215838
                Philipp

                  Welches Taschenrechnermodell hast du ? Habe den fx-87. Ich habe es jetzt auch nochmal verschieden eingegeben und tatsächlich komme ich auch immer auf 138,975..
                  Kann es mir auch grad nicht erklären. Gestern kam bei der Eingabe der wert 12,9.. raus. :yes:

                  #215844
                  Marie

                    habe auch den fx-87……habe es extra im Bruch eingegeben und nicht mit dem geteilt Zeichen haha, um dem Rechner wirklich korrekt zu sagen, was ich von ihm will :-(

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #215885
                    Lou

                      Hey,
                      du hast hier mit falschen Zahlen gerechnet.
                      Deine Rechnung:
                      ln (2) / ln(1,005)= 138,75

                      Es müsste aber so lauten:
                      ln (2) / ln(1,055)

                      Dann solltest du auf das richtige Ergebnis kommen. ;-)

                      #216272
                      Adem Yildirim

                        Hi Leute,

                        Kann mir jemand die Klausur zusenden falls sie vorhanden ist. An globalmeletli@gmx.de

                        Danke

                        #218076
                        Miriam

                          Hallo zusammen,

                          die Klauaurergebnisse sind da und ich wundere mich, dass ich mehr Punkte habe als ich mir ausgerechnet hatte. Weiß jemand, ob eine Aufgabe nicht gewertet wurde oder der Schnitt angehoben wurde? Will mich nicht beklagen, aber wundern tuts mich schon. Ist es bei jemandem vlt ähnlich?

                          LG

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #218137
                          Jan

                            Hallo,

                            mir geht es ähnlich, mein Ergebnis ist auch besser, als ich es mir anhand des Forums hier errechnet habe. Werde auf jeden Fall in die Einsicht gehen.

                            VG

                            #222807
                            Simon Gutmorgeth
                            Teilnehmer

                              Bin gerade beim Testlösen dieser Klausur und habe einen kompletten Hänger bei einer Frage:

                              Es geht um Aufgabe 5 (lineares Programm):

                              Wie komme ich darauf dass A richtig ist?
                              Die zugehörige Basislösung lautet x = (100, 0, 0, 200, 0)T

                              Bitte kurz den Rechenweg erklären. Ich habe gesucht und gesucht aber irgendwo hakts!

                              #222873
                              Millasom

                                Hallo Simon Gutmorgeth!
                                …du musst dir das in der Aufgabe gegebene Simplex-Tableaux anschauen.
                                In jeder Spalte, die nur noch Nullen und eine 1hat, ist der Wert an der rechten Seite der Zeile abzulesen in welcher die 1 steht. Für x1 ist das 100. In den Spalten x2, x3 und x5 sind nicht nur Nullen und eine 1 zu sehen, deshalb sind sie keine Basisvariablen und desshalb 0. Die Spalte x4 hat wie x1 nur Nullen und eine 1 und deswegen ist wieder in der Zeile in der die 1 steht ganz rechts die 200 abzulesen. Die Basislösung ergibt sich dann einfach aus den eben genannten Werten für x1,x2,x3,x4 und x5 in ebendieser Reihenfolge. Also (100,0,0,200,0)!
                                Hoffe ich konnte helfen. Freundliche Grüße

                                Anzeige
                                Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                                Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                                #222944
                                Simon Gutmorgeth
                                Teilnehmer

                                  Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 76)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union